News Neue SSDs: WD Green SN350 und 4 TB für WD Black SN750 und P50

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.965
Western Digital hat mit der WD Green SN350 eine neue M.2-SSD mit PCIe und NVMe im Programm. Mit 240 GB bis 960 GB Speicherplatz sowie bis zu 2.400 MB/s lesend und 1.900 MB/s schreibend markiert die Serie den neuen NVMe-Einstieg in der WD-SSD-Familie. Parallel kommen neue 4-TB-Modelle der WD Black SN750 und P50.

Zur News: Neue SSDs: WD Green SN350 und 4 TB für WD Black SN750 und P50
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, aklaa, Mcr-King und eine weitere Person
Um mit der Crucial P1 preislich konkurrieren zu können, wird es QLC-NAND sein müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, MilchKuh Trude, Lahire690 und eine weitere Person
Huch... die WD Green mit nur 80TBW ist ja für eine 1TB SSD extrem schlecht beziffert.
Hat man eine Info wie es dazu kommt?
Selbst anderer QLC NAND liegt bei ca. 200TBW pro 1TB Speicherkapazität.

Da kommt man langsam in Bereiche in denen man den Nand Tot schreiben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Rundet das Angebot mit dem Label WD nach unten ganz gut ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortex, willriker und Mcr-King
Aus meinem Verständnis machen 900(?) Euro für die SN750 in 4TB keinen bis wenig Sinn... 500-600€ sähen da an sich angebrachter aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Rangerkiller1, Friedli und 5 andere
Dass die WD Green eher als Einstiegsmodell anzusehen ist, zeigt sich aber vor allem an der vergleichsweise geringen Speicherkapazität sowie der Garantie.

Das heißt, das es hier um 480, 960GB anstatt 500/1000GB geht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Die TBW ist doch kein Qualitätssiegel. Damit grenzt man die Preisbereiche ab, damit es einen Grund gibt, Power Usern mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.
Zudem wird damit getrickst, dass mache SSDs beim Smart die willkürlich festgelegte TBW runter zählen und nicht die spezifizierten P/E-Zyklen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar und Mcr-King
Wer will bitte solche langsamen SSDs (SN350), wenn es noch genug andere vor allem bessere zu kaufen gibt ?
 
deo schrieb:
Die TBW ist doch kein Qualitätssiegel. Damit grenzt man die Preisbereiche ab, damit es einen Grund gibt, Power Usern mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.
Joa trotzdem ist es seltsam, dass je länger es QLC SSDs gibt die garantierte TBW immer weiter abnimmt. Das wird man ja bestimmt nicht aus Spaß so weit runtersetzen.
Es gibt ja genug Konkurenz die wenigstens 200TBW garantieren und nicht nur jämmerliche 80.
Bei 80TBW kann theoretisch auch ein normaler Home User die SSD wirklich kaputt schreiben... das hat es bei SSDs bisher nie gegeben.

Ich befürchte schlimmes, wenn man in Richtung PLC will. Wird dann ein klassisches WORM Medium.
 
Launebub schrieb:
Wer will bitte solche langsamen SSDs (SN350), wenn es noch genug andere vor allem bessere zu kaufen gibt ?

Letztlich wird es der Preis machen.

Oder die nicht so kleinen max-Werte, die werden auch genügend User begeistern ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude und Launebub
Salierfähig schrieb:
@Zeitwächter 4TB M.2 TLC bekommst du nur für 500-600€ auf ebay mit ganz viel Glück oder alternativ mit ein bisschen Voodoo Zauber.
Hast Recht, aber kurz auf Geizhals gefiltert sehe ich 4TB M.2 TLC für 600-700€. Die ca 900€ von WD halte ich da für gut überzogen...
z.B. die Corsair Force Series MP510 oder Sabrent Rocket.
 
Irgendwo müssen die SSD Anbieter ihre Verkaufszahlen erreichen. Die Produkte der letzten Jahre waren viel zu "haltbar" und werden dann entprechend länger genutzt.
4TB für 900€ könnte man fast schon als Stillstand in der Preisentwicklung ansehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, TriggerThumb87 und aklaa
Zeitwächter schrieb:
z.B. die Corsair Force Series MP510 oder Sabrent Rocket.
Da muss man allerdings auch anmerken, dass die SN750 qualitativ 'ne Liga höher spielt. Da würde ich durchaus einen Aufpreis für zahlen (wenn auch keine 300€).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
mit nicht näher spezifiziertem NAND-Flash-Speicher
Das ist so übel bei WD. Sie sollten wenigstens so viel Arsch in der Hose haben, um bei einem Speicherprodukt nicht ausgerechnet den Speicher zu verschleiern.

Das Ding können sie behalten.
 
Hier muss muss der Preis überzeugen.
Mit 80 TWB ist das eher was für Office Rechner, die sollte hier schon überzeugen können.
Ich glaube aber als System Platte wird die weniger zu gebrauchen sein.
Mal sehen was Tests sagen.
 
Zeitwächter schrieb:
Aus meinem Verständnis machen 900(?) Euro für die SN750 in 4TB keinen bis wenig Sinn...

Kann ich nur beipflichten. Das ist schon fast eine Frechheit. Erst beim letzten BlackFriday wurde die 2GB Variante bei Amazon für knapp über 200 Euro "verramscht". Habe ich gleich zugeschlagen.

Bestimmt wieder so ein "Corona Lieferengpass + Geiler neuer Sh.t" Dingens...

Es sind aber auch alle so "Hardware Geil" seit Corona, dem Aufschwung von AMD und einigen anderen Dingen die zusammen kommen. Es wird Zeit, dass man wieder alle mit machen und kollektiv das Zeug in den Regalen vergammeln lassen, für mindestens ein Jahr.

Die Hersteller müssen mal merken, dass die Leute nicht alles mit sich machen lassen.
 
die Preise für die 4TB sind immer noch utopisch, ist zwar etwas schneller als normale SSD, aber da würde ich eher zu normalen greifen und zusätzlich eine deutlich schnellere NVME reinpacken. Hab mittlerweile selbst 4 SSDs im System, 3 normale 1TB je 90-100€ im Angebot (mittlerweile öfters für 80/90€) und eine Samsung 970 Evo 1TB war auch bei um 150€.
Wenn entsprechender Platz im Gehäuse vorhanden, hat man mehr von.
 
Zurück
Oben