News Passiv gekühlte Radeon HD 3870 von Sapphire

Da Ich so oder so auf eher leise Karten stehe freut man sich natürlich über eine passiv gekühlte HD 3870!
Obwohl Ich mal gespannt bin wir gut die Kühlung wirklich kühlt!
 
Mit entsprechendem Luftstrom im Gehäuse vorausgesetzt wird die Kühlung schon ausreichend sein. Neue Rekorde lassen sich damit nicht aufstellen, aber ist ja auch nicht Sinn und Zweck dieser Kühllösung.
 
sieht schon schick aus... und man sieht auch mal was vom graka kühler in nem normalen ATX-Gehäuse, indem er ja normaler weise nach "unten hängt" =)
 
Ha! Entlarvt! (Nach _nico & JpG will ich auch mal...)

April, April! :p
-> Alles nur 'ne billige Fotomontage von CB!

;-)

@ Topic:
Gibt es irgendwelche Angaben dazu was für eine Temp.-entwicklung
diese Karte hat? Passivlösungen bei leistungsstarken Grafikkarten überzeugen
mich nicht wirklich.

Ich kann mir weder vorstellen, dass das der Langlebigkeit der Karte und des
Systems insgesamt so zuträglich ist noch, dass es tatsächlich eine echte Silentlösung
ist, wenn ich 5 Boing-747 Propeller in mein Gehäuse bauen muss, um eine angemessene
Betriebstemp. zu gewährleisten.
Ja, es gibt auch sauteure Wasser- oder Stickstoffkühlung,
doch davon rede ich gar nicht.
 
Ich weis nicht warum alle von Temperaturen reden?
ATi, Nvidia, AMD, Intel, und Ihre Partner, Asus, Sapphire etc... die haben Lebensdauerangaben und Tests oder zumindest Berechnungen.

Und ich glaube kaum dass die nach einem Jahr gerne 10.000 Stück defekte Hardware sehen wollen.
Zudem ist Mechanik am Fehleranfälligsten in einem PC, und wo ist Mechanik?
Festplattenmotoren, Lüftermotoren.

Also bin ich voll für passive Kühllösungen egal wie „heiß“ sie werden.
Außerdem haben Prozzis z.B. eine Sicherheitsfunktion eingebaut die bei zu hoher Temp. ein abbrennen verhindern sollen.
Hab mal meinen Intel Core2 ohne Boxed Lüfter unabsichtlich laufen lassen, und er geht heute noch (nach 2 Jahren).
Der PC hat sich einfach abgedreht, dann hab ich meine hand auf den Prozessor gelegt und mich verbrannt.
 
hey toll....endlich lieferbar !
bei der produktvorstellung der powercolor 3870 passiv wurde schon auf diese kühlösung gesetzt
http://geizhals.at/deutschland/a308146.html
und auf deren ziemliche gute kühlleistung verwiesen
http://www.techpowerup.com/reviews/Powercolor/HD_3870_SCS3
http://www.techpowerup.com/reviews/Powercolor/HD_3870_SCS3/23.html

wäre toll wenn nun zu der sapphire ein gleicher test erfolgen würde ! =>zb.: hier auf der base ;)
der strassenpreis ist mehr als interessant, vorallem dann wenn man leistung für ein silent system sucht.

diese beiden karten sind meine topfavoriten für mein neues kisterl :-)

aber achtung: diese karten ( zumindest die powercolor) lassen sich nicht in jedem motherboard verbauen. meist kollidieren sie mit den RAM slots...daher ist hier vorsicht geboten !
 
Ich würd mir da trotzdem zumindest einen 92er mit Kabelbindern - von miraus 1500rpm - draufschnallen. So ein bissl Luftzug kann Wunder wirken :)
 
Also ich bezweifle, dass die wirklich passiv ist, ich habe bei mir nen identischen Kühler drauf gemacht und da ist nach 30sec bereits ne Kerntemp von 80°C erreicht. Also wenn da nicht irgendwo nen schwarzes loch ist wird das nicht klappen.
 
Meine 3870 betreibe ich auch passiv mit nem Accelero S1 Rev2. Temps gehen nicht höher wie 65°C. Unter Vollast. Die Standard Kühler nerven einfach.
 
bei geizhals ist die auswahl von passiven 3870 bei powercolor und sapphire. weiss jemand wann die naechste passive generation von grafikkarten das licht der welt erblickt? bzw. die derzeitige herstellerinfo laesst auch noch etwas zu wuenschen uebrig, da die passive version noch nicht gelistet ist. bei powercolor sieht das anders aus.

cheers
 
wird die ned zu heiß wenn meine 3 gehäuselüfter auf 5-7V laufen?
 
Warum soll das nicht funktionieren ???
Ich habe meiner GTS G92 auch nen Accelero S1 Rev. 2 aufgeschnallt und der Kühlt die Karte Vollpassiv Idle und unter Last 20-25° kühler als mit dem Standartkühler!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Geile Karten, mal sehen ob die Kühlleistung für zwei dieser karten auf meinen Asus x38 mobo und meinem htpc gehäuse reicht! werde meine hd 2900 dann verkaufen hat einer intresse? bei den poworcolor karten hatte ich das problem das ich meine X-Fi dann raus werfen müsste!
 
Jesu0815 schrieb:
Warum soll das nicht funktionieren ???
Ich habe meiner GTS G92 auch nen Accelero S1 Rev. 2 aufgeschnallt und der Kühlt die Karte ...!
mit passiv ist ja erstmal OHNE aktive Kühlung gemeint; deshalb die Frage ob es bei mir geht:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Zurück
Oben