Pc crashed beim start von spielen

Cosinus21

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2024
Beiträge
15
Guten morgen

Habe seit einige Zeit das problem, das beim start meiner spiele, counter strike, fortnite, rust, mein Spiel einfriert (keine rückmeldung) oder mein system abstürzt und sich neu startet.

Gehäuse: lian li 011 dynamic evo
Mainboard: Asus z790 WiFi ddr5
Ram : corsair ddr5 32gb
Cpu: Intel 13700k
Gpu : nvidia rtx 3060
Kühlsystem: lian li galahad ii lcd
Ssd: Samsung 990 pro 1tb
Lüfter : 2x 3x120mm lian li sl inf
1x 120mm lian li sl inf

System Windows 11
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ergänzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cosinus21 und Trefoil80
Naja, läuft nicht mehr seit windows 11 aufgesetzt wurde, habe mir aber schon ein neues netzteil Bestellt.
Ergänzung ()

Stöf schrieb:
Was hast du bereits versucht?
Ich habe windows mehrere mals neu aufgesetzt, probiert die spiele I'm win8 komp modus mit vollbildoptimierung zu starten, geht nicht.
Habe die jeweilligen spiele auf Fehler überprüft, aber nichts..
 
@JackA Alles aktuallisiert und installiert, nicht explizit als admin ausgeführt, jedoch brauchen die programme ja sowieso admin berechtigungen um. Ausgeführt zu werden?
 
falsches Unterforum, Hardware nicht vollständig aufgelistet
 
@sNo0k Unter forum gerne verschieben, rest der hardware wurde nachgetragen.
 
@Cosinus21 dachte ich auch immer, aber tatsächlich gab es schon Treiber, die von Windows blockiert wurden, wenn ich sie nicht über rechte Maustaste, "als Admin installieren", installiert habe, obwohl die Installation ohne Fehler durchlief.
Auch mal nachsehen, ob optionale Updates verfügbar sind, die findet man jetzt in Windows 11 unter "Windows Update" -> "Erweiterte Optionen" -> "Optionale Updates". Teilweise gibt es dort auch Treiber- und Sicherheitsupdates die die Funktionen einschränken, wenn sie nicht aktualisiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cosinus21
Stehrt etwas in der Ereignisanzeige?
RAM mal auf Fehler überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cosinus21
@Schatho bin leider gerade nicht zuhause, kann dies gerade nicht auslssen, aber sobald ich das neue netzteil eingebaut habe, werde ich nochmals schauen und mich ggf. Melden :)
 
wenn das bild einfriert, der PC aber weiterhin "an" ist, oder ein bluescreen kommt könnte das ein treiber problem, ein ram problem (XMP) oder ein grafikkartendefekt sein. wenn der PC sofort einfach komplett aus geht und neustartet ist es sehr wahrscheinlich, dass es am Netzteil liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cosinus21
Mit den vom TE angegebener Hardware muss man da gar nichts Nachinstallieren.
W11 drauf und gut und die Kiste muss rennen. W11 in der Version 23H2 braucht auf dieser Hardware keine Unterstützung damit es fehlerfrei läuft oder Hardware erkannt werden muss.
Wenn da nun was Instabil ist, dann kann es nur Hardware sein.

NT steht hier im Verdacht, aber das wurde immer noch nicht genannt und auch zur Bestellung eines neuen NTs gibt es keinerlei Info.

Ehe das NT nicht getauscht wurde sind sämtliche Postings eigentlich überflüssig und Windows wurde ja bereits mehrfach installiert.

Also nach meiner Ansicht abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
@prian Das jetztige netzteil ist ein 650w schiess mich tod.

Bestellt habe ich ein rog strix 850W kommt heute noch an.
 
@Cosinus21
Ok, dann warten wir mal was Du da berichtest. :jumpin: :D
 
@honky-tonk xmp ist deaktiviert, könnte ich einmal aktivieren..

Ist Unterschiedlich, manchmal "hängt" sich das Spiel auf (keine rückmeldung) pc kann aber weiter bedient werden und anwedung kann über taskmanager geschlossen werden.
Manchmal habe ich Bild, friert aber der ganze pc ein, pc läuft weiter (aktion I'm Gehäuse) und manchmal rebooted der pc direkt.
 
Zurück
Oben