News Prescott taucht erstmals in den Händlerlisten auf

Simon

Banned
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.692
Allem Anschein nach liegt der Release des neuen Intel Pentium 4 mit Prescott-Kern in nicht mehr allzu weiter Ferne. So tauchte die CPU nun erstmals in den Listen der bekannten Preissuchmaschine Geizhals.at auf.

Zur News: Prescott taucht erstmals in den Händlerlisten auf
 
hi, was is der unterschied zum "alten p4" ?


mehr cache?
feiner fertiungsprozess?
 
also einen Preis für den Prscott hatte Geizhals schon seit bestimmt über 1 woche
 
Den 2,8er kann man allerdings wirklich als Schnäppchen bezeichnen, der ist ja kaum teurer als der 2,4C seinerzeit... Kaufen würde ich ihn mir aber nicht, dafür ist mir die CPU noch zu unberührt bzw. ungestestet...
 
Bevor Du dir den kaufen kannst, ist er getestet. ;)

Ich finde auch den 3,2 er nicht überteuert.

Na ja ich halts wie Silver: CB test abwarten, genau auf Seti schauen und dann hol ich mir endlich ein 2. Intel System.

Gruß

Elessar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: longi
Yo bin auch mal gespannt Wenn der rauskommt creaiere ich mir direkt nen neuen rechna :p :D
Gibts schon news bezüglich neuen Boards für den Prescot ?
 
@ 5
Vielleicht bringt der auch nur die Leistung eines 2,4C ? Wer weiß ? Abwarten und Tee trinken.
 
erstmal muss er doch fürn Sockel 478 rauskommen
und er soll auf fast jeden Board mit 875 und 865 Chipsatz laufen
 
Erwartet mal nicht zuviel von diesen ersten Modellen.
Sollte er wirklich eine 30-stufige Pipeline besitzen, dürften der Prescott auch trotz seines größeren Cache, bei gleichem Takt keine Chance gegen den Northwood haben. Das würde auch dem sehr günstigen Einstiegspreis erklären. Ich tippe mal ganz einfach, dass der Prescott rund 3,8-4,0GHz brauchen wird, um einen 3,2GHz Northwood zu schlagen. Kann natürlich auch voll daneben liegen.

Stellt Euch vielleicht eher darauf ein, dann ist die Enttäuschung am Ende nicht so groß.
 
man müsste aber schön dumm sein, sich jetzt einen Prescott zuzulegen, ohne einen Test gesehen zu haben. Falls sich das mit der Verlängerung der Pipes bewarheitet, so hätte es leistungstechnisch keinen allzu großen, bzw. keinen unterschied zu den normalen P4C. Wenn der Preis für die normalen P4s sinkt, so wäre der normale p4, zum Beispiel der 2,4Ghz P4C. eine gute alternative.

falls Pipelines wirklich verlängert werden sollte, so bin ich auf die Ergebnisse der 3,4 Ghz Prescotts gespannt. Ob sie sich wirklich zum 3,2 Ghz P4C absetzen kann?Ich bezweifele es sehr. :rolleyes:
 
das wäre ein Fest für AMD wenn wirklich erst mit ein 3,8er ein 3,2er geschlagen würde

da müsste Intel noch mehrer P4EE rausbringen damitse im rennen bleiben
 
ich würde nicht soweit gehen zu behaupten, dass man einen 3,8Ghz Prescott bräuchte, um einen 3,2Ghz P4C zuschlagen. Kommt halt ganz auf die Anwendung drauf an. Einige brauchen halt mehr Cache, andere sind auf Pipelinelängen angelegt.

Sagen wir mal so. Überall dort, wo der Athlon XP/64 knapp hinter/vor dem P4C war, überall dort, wird der Prescott wohl im gleichen Takt verlieren, da das Programm mehr auf die Länge der Pipelines angewiesen ist, als auf die Cachegröße. Zumal noch nicht feststeht, wieviel mehr Leistung der erhöhte Cache dem P4 bringt.

Ist schon ein RiesenSprung, von 20 auf 30. das sind 50% länger! Man muss sich das mal vorstellen.
 
Ob das ein Fest für AMD wird bezweifle ich stark.
Die ersten Modelle sagen nicht viel aus. Der Prescott soll mittelfristig den Northwood ablösen. Es ist davon auszugehen, dass Intel nachdem Release der ersten Modelle schnell den Takt steigen lässt um von der Leistung her über dem höchsten Northwood zu stehen. AMD mag vielleicht für 1-2 Monate die schnellere CPU haben, aber zu einem nicht geringen Preis. Intel wird nen Teufel tun, AMD unnötig Marktanteile zu überlassen.

Lasst Euch von den ersten Leistungsdaten nicht beirren. Das war damals beim Wechsel vom P3 zu P4 nicht anders.
Intels Ziel ist nicht die unmittelbare, sondern die mittelfristige Ablösung vom Northwood.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber interessant ist es trotzdem zu erfahren, wie viel takt der P4 Prescott bräuchte, um einen P4C zu schlagen. wenn 3,6Ghz in den meisten fällen grad so reichen, so bezweifele ich stark, dass es gegen einen A64 mit 2,2 bzw. 2,4 Ghz gut absetzen kann. Im gegenteil.

4Ghz war doch die Grenze für den Prescott, oder?

bin gespannt. kommt ein Preview vom CB?
 
Nein. Die Grenze für den Prescott liegt laut aktuellen Roadmaps bei 5,2GHz und wird dann vom Tejas mit 4,4GHz aufsteigend bis 9,2GHz abgelöst.
Prescott = 2,8GHz bis 5,2GHz
Tejas = 4,4GHz bis 9,2GHz
 
also will Intel den P4 und den P5 gleichzeitig höher treiben

der Tejas wird ja dann der P5 sein aber da nimmt sich INtel ja selber die Kujnden für den neuen Prozessor weg
 
Ich würd erstmal abwarten und nicht gleich davon reden, das der Prescott 3,6 GHz braucht, um nen Northwood zu schlagen ^^

Diese Pipes waren doch vielleicht nur ein Gerücht..
 
Ich befürchte für Intel zumindest mit den Prescott Modellen unter 4 GHZ einen ziemlichen GAU. Pro-MHZ Leistung war ja seit dem P4 Willi eh nicht die Stärke, mit dem Prescott soll sie Gerüchten zufolge wegen längerer Pipeline nochmal schlechter geworden sein. Die "Vorab" Reviews eines angeblichen Prescott mit 2,8 GHZ vor ein paar Wochen haben aber genau das bestätigt. Der hat gut die Hälfte der Benches gegen einen 200 MHZ Northwood mit gleicher Taktfrequenz verloren, bei der anderen Hälfte konnte er sich gerade auf Höhe des Northwood halten, bedingt vor allem durch den größeren L2 Cache. Ich sehe aber noch nicht mal den Vergleich zum Northwood sondern den zu AMD als sehr sehr problematisch. Wir kennen ja die teils schon unglaublichen Leistungen des FX Athlon mit Dual Channel vor allem bei Spielen. Der hat vor allem in CPU lastigen Spielen mit 1 GHZ weniger Takt selbst den P4 EE nicht nur bisschen überholt sondern regelrecht deklassiert. Genau dieses Dual Channel Interface wird auch der derzeitige "normale" Athlon 64 im 2. Q 2004 verpasst bekommen und dann denk ich auf derselben Leistungsebene liegen. Welcher Prescott soll dem Paroli bieten ? Das kann doch nur einer jenseits der 3,6-3,8 GHZ sein, also muss Intel schnellstens den Takt hochschrauben um konkurrenzfähig zu AMD zu bleiben.
 
Zurück
Oben