Test Samsung C49RG90 im Test: 49 Zoll mit DisplayHDR 1000 und 120 Hz mit Problemen

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.861
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3N, linuxxer, Bernd/das\Brot und 3 andere
Was ich oft bemerke sind die Ryzen Prozessoren auf den Bildern, wieso eigentlich? Als Deko oder wie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c, Xynoz, XReaper und 15 andere
10 local dimming Zonen sind ja mal sowas von zu wenig!!
Wer kam überhaupt auf die Idee, dass sowas verkehrsfähig ist?



Danke für den Test, nur leider ist der Monitor uninteressant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Entschleuniger2, Deathless und 4 andere
Leider flackert dieser Monitor im Gsync Modus extrem, und das auch im Standard Mode. Ich hatte bereits 5 Austausch Geräte über den Samsung Support hier, bei jedem das gleiche Problem. Auch mit verschiedenen Kabeln, von teuer bis billig und an einem anderen PC das gleiche Ergebnis. Samsung selbst verweigert einen 6. Austausch, weil das Panel das einfach nicht besser kann und das Flackern bei jedem Gerät auftritt. :/sehr schade, ansonsten top Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biedermeyer, c9hris, Bleikrone und 4 andere
Hallo,

also sowas mit der Funktion "Local Dimming" zu bewerben ist ja schon echt dreist.

Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, Ernie75, GSXArne und 16 andere
Danke für den Test. Morgen soll meiner nach einem Monat des Wartens endlich lieferbar sein...

Zum Monitor: Finde ihn trotzdem besser als den Phillips, einfach aufgrund der Bildwiederholfrequenz. Von daher bleibt er die beste Wahl. Dass er aber im Vergleich mit seinem Vorgänger in mancher Hinsicht schlechter abschneidet, finde ich schon recht seltsam. Montagsmodell?

Zum Test-Design: Mir fehlt hier ganz klar eine Tabelle, die sämtliche Messwerte im Vergleich zu anderen Monitoren übersichtlich auflistet. Das macht den genauen Vergleich echt enorm schwierig.
 
muzafferamg58 schrieb:
Was ich oft bemerke sind die Ryzen Prozessoren auf den Bildern, wieso eigentlich? Als Deko oder wie?

Der Redakteur scheint wohl eher einfach sehr angetan von AMD zu sein. Die Grafikkarte in dem System, an dem der Monitor hängt, ist auch eine Sapphire Nitro+ Special Edition. Wohl einer RX580 ider 590.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bernd/das\Brot und aid0nex
Kann ein 1440p Bild auch "zentral/mittig" im Monitor angezeigt werden?
Oder: kann ich rechts in 1440p zocken, während links der Desktop / andere Anwendungen zu sehen sind?

Mich reizt ein größeres Bild als 1440p schon - nur zum zocken halt eher nicht. Und wenn, dann müsste der Monitor schon ohne Nachteile eine niedrigere Auflösung gut präsentieren können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Recharging
Roche schrieb:
Der Redakteur scheint wohl eher einfach sehr angetan von AMD zu sein. Die Grafikkarte in dem System, an dem der Monitor hängt, ist auch eine Sapphire Nitro+ Special Edition. Wohl einer RX580 ider 590.
Ein iPhone Karton würde bestimmt auch super sein dort👍🏼
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XReaper
Nicht schlecht, aber 100 Watt für einen Monitor finde ich echt schon saftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
muzafferamg58 schrieb:
Was ich oft bemerke sind die Ryzen Prozessoren auf den Bildern, wieso eigentlich? Als Deko oder wie?

Die Produktplatzierungen sind echt eine Frechheit und dann soll man sich darauf verlassen, dass Tests hier verlässlich sind und die Produkte objektiv beurteilt werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XReaper
Das nächste Mal kommen andere Kartons als Deko(!) hin... und nun zurück zum Thema!
Mit persönlichen Vorlieben oder Werbung hat es nichts zu tun, die Kartons eignen sich dafür nur einfach ganz gut 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Pulsar77, Rockstar85 und 13 andere
"Eine Kamera für Windows Hello wie bei Philips fehlt ebenso wenig. "

Aha, nur die ist anscheinend unsichtbar?
 
kurt schluss schrieb:
"Eine Kamera für Windows Hello wie bei Philips fehlt ebenso wenig. "

Aha, nur die ist anscheinend unsichtbar?
Oh, da war ein wenig wenig zu viel. Ist korrigiert, danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Black
Na da wird wohl nicht jemand von AMD bezahlt damit die ganzen RYZEN zu sehen sind ? :D was für ein FUG!?
 
Ich liebäugle ja auch mit dem Format: Hier bei mir ist Triplehead (17" + 24" +17") im Einsatz (inkl. VESA-Halter). Dank Eyefinity auch als 4480x1080 nutzbar. Damit ist die Taskleiste immer mittig. Frage 1: Geht das per Tool bei einem 32:9er?

Wenn man ältere Spiele spielt: in FHD lass ich ich äußeren Monitore aus: Wie sieht das beim 32:9er aus? Nur als Fenstermodus möglich oder kann der Bildschirm die Ränder schwarz lassen?

Ich habe ja gern in der Mitte das Fenster im Vollbild und links und rechts Toolbars. Welches Tool wäre da empfehlenswert? Ich hätte gerne 25%+50%+25% als Aufteilung. Bisher kannte ich nur die Möglichkeiten zur 1/3 gleichmäßigen Aufteilung.

Danke!
 
Schade ich wollte mir diesen monitor holen. Wusste allerdings dass er kein KVM hat und diese Dimming Funktion ist lächerlich. Ich könnte ja darauf verzichten was ja aber laut Test auch nicht geht. Der Philipps hat mir leider eine zu geringe Wiederholfrequenz mit der kein LFC geht :(
@CB: besteht die Chance dass Samsung hier mit einer Firmware nachbessert (kann)?
 
Frank schrieb:
Das nächste Mal kommen andere Kartons als Deko(!) hin... und nun zurück zum Thema!
Mit persönlichen Vorlieben oder Werbung hat es nichts zu tun, die Kartons eignen sich dafür nur einfach ganz gut 😂

Evtl. solltet ihr solcherlei Deko doch eher gänzlich sein lassen. Die Verschwörungstheoretiker haben doch sonst immer wieder neues Futter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XReaper, Rockstar85, MeisterOek und 4 andere
Hab mir schon Gedacht das der Monitor den sehr hohen Erwartungen nicht erfüllt.
Samsung ist eben oftmals nicht die beste Wahl.
 
Zurück
Oben