News Samsung-Smartphones: Neuer Kamera­sensor mit 150 MP misst fast 1 Zoll

Für den nicht Fotografen bitte eine Klarstellung : geht es da um Fläche oder Kantenlänge?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811 und Farcrei
Ist die Erhöhung der Auflösung wirklich so viel effizienter als einfach bei gleicher Auflösung aif eine größere Blende zu setzen, wenn es um bessere Fotos bei Nacht geht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
MilchKuh Trude schrieb:
Für den nicht Fotografen bitte eine Klarstellung : geht es da um Fläche oder Kantenlänge?
Diagonale würde ich sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dowinder, flym, Lübke82 und 6 andere
Wie kriegen sie Licht?

Bisher dachte ich große Sensoren = noch größere Linsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knossi, akimann und Lübke82
Doof ist Xiaomi nicht.
Etwas lassen sie sich sicherlich einfallen.
 
Nachfolger im Geiste des Lumia 1020?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, BGnom und new Account()
bald ist die Rückseite halb voll mit Kameras. :freak: wieso man immer diesen Buckel macht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Ja klar 150MP so wie ein vierkerner cpu 4x4ghz also 16ghz hat. 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Smartbomb, gartenriese und 2 andere
Ich durchschaue ja nicht ganz was jetzt der Vorteil gegenüber einem 1" 16 MP Sensor ist. Geht es da nur um Marketing oder führt das in irgendeiner Art und Weise wirklich zu besseren Fotos?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, jusaca, Smartbomb und 5 andere
Zitat: " Die 150 Megapixel des fast 2,54 cm großen Sensors sollen per Pixel-Binning im Verhältnis neun zu eins auf Fotos mit 16 Megapixel reduziert werden"

Aber warum macht man das? Auch professionelle Vollformat Kameras mit noch wesentlich größerem Senor machen solche Mega Spielchen auch nicht.

Wieso nimmt man nicht gleich 1 Zoll und 16 MegaPixel. Klingt das nicht gut genug?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jusaca, RAZOR1997 und gartenriese
Bei den Xiaomis scheitert es nicht an den Linsen, sondern an der Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und Dario
150 Megapixel! Da freut sich doch dass Marketing!:D:D
 
Averomoe schrieb:
Ist die Erhöhung der Auflösung wirklich so viel effizienter als einfach bei gleicher Auflösung aif eine größere Blende zu setzen, wenn es um bessere Fotos bei Nacht geht?

Das ist wie neun Bilder machen und das Bildrauschen damit raus zu rechnen.

Wenn man bei so einem großen Sensor die Blende auf macht hat man kaum noch Tiefenschärfe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, andi_sco und Averomoe
MilchKuh Trude schrieb:
Für den nicht Fotografen bitte eine Klarstellung : geht es da um Fläche oder Kantenlänge?
Marcel55 schrieb:
Diagonale würde ich sagen.
Jokener schrieb:
@MilchKuh Trude Weder noch, die Größe von 1 Zoll gibt die Diagonale an.
Mist, @Marcel55 war schneller 😅

Leider stimmt das mit der Diagonale auch nicht ganz. Die reale Diagonale ist deutlich kleiner. Hier wird erklärt, wie sich die Größenangabe zusammensetzt. Als ich das erstmalig gelesene habe war ich auch ziemlich verwirrt ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, MuhKalb, Yesman9277 und eine weitere Person
Averomoe schrieb:
Ist die Erhöhung der Auflösung wirklich so viel effizienter als einfach bei gleicher Auflösung aif eine größere Blende zu setzen, wenn es um bessere Fotos bei Nacht geht?

Möglichkeiten, den Lichteinfall auf dem Sensor zu verbessern, gibt es viele. Eine Erhöhung der Blende führt aber auch zu einer Verringerung der Tiefenschärfe.
Prinzipiell hat ein größerer Sensor eben eine größere Fläche und kann mehr Licht einfangen.

Bei dem Sensor geht es wohl in erster Linie nicht um die Vergrößerung der Auflösung um bessere Lichtverhältnisse herzustellen. Dass man die Pixel aber zusammenfassen kann und damit ähnliche große "Pixel" erhält, wie eine normal auflösenden Kamera mit einem 1" Sensor (eine Vollformat DSLR hat weiterhin einen größeren Sensor mit größeren Pixeln, also mehr Fläche/Licht bei gleicher Blende/Schärfe) ist ein netter Nebeneffekt. Zusätzlich hat man bei guten Lichtverhältnissen aber auch höher auflösende und damit "schärfere" Bilder (bei richtig gesetztem Fokus)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe
Averomoe schrieb:
Ist die Erhöhung der Auflösung wirklich so viel effizienter als einfach bei gleicher Auflösung aif eine größere Blende zu setzen, wenn es um bessere Fotos bei Nacht geht?

Das würde mich auch interessieren. Soweit mir bekannt ist, hat eine größere Blende immer mehr Vorteile gebracht als das Erhöhen der Pixelanzahl, und das Erhöhen der Pixelanzahl eine Farce ist. Und dann werden um die Bildqualität zu verbessern plötzlich gleichzeitig 2,3,4,5 Kameras mit Miniblenden verbaut. Da frag ich mich auch ob 1 Kamera mit größerer Blende nicht sinnvoller wäre.
 
wie passt ein 2,54 cm großer Sensor in ein Handy? Normal sind die so groß wie ein Fingernagel.
So 1" Sensoren sind normal in Kompakt Kameras drin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, MP X10L, NDschambar und eine weitere Person
Ja aber bei großer blende werden die Bilder unschärfer. Nicht nur die Tiefenschärfe nimmt ab, es ist auch sehr viel schwieriger die Randbereiche sauber zu definieren - eine große blende ist nicht alles!
Wieso aber nicht einfach 16 MP auf 1 Zoll gepackt werden kann ich mir auch nicht richtig erklären. Ggfs fällt damit die yield-rate - wenn 2 pixel von 150 MP kaputt sind, ist das leichter zu kompensieren als bei 16MP. Und du kannst ggf. bessere trennungen von Pixel zu pixel erreichen. Aber ich weiß es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe und new Account()
Zurück
Oben