• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Smach Z: Handheld mit AMD Ryzen V1605B soll endlich erscheinen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.422
Die unendliche Geschichte des Smach Z soll nun ein positives Ende finden. Nach unzähligen Teasern und Vorab-Ankündigungen soll die finale Hardware zur E3 2019 in der kommenden Woche zu sehen sein, das Produkt kurze Zeit danach auch ausgeliefert werden. Zuletzt hieß es noch Mai, doch der Termin wurde wie viele zuvor gerissen.

Zur Notiz: Smach Z: Handheld mit AMD Ryzen V1605B soll endlich erscheinen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
naja der Preis ist schon etwas heftig finde ich, mal abwarten was es für spiele gibt für diese mobile Konsole. Meine ein Tablet oder Smartphone ist auch eine gute mobile Spielkonsole geworden mittlerweile...
 
Welch eine Schmach :D

Muss sagen dass mir das Display zu klein wäre, das der Nintendo Switch hat 6,2" und darauf zu spielen würde ich alleine aufgrund der Displaygröße durchweg als unangenehm bezeichnen, dieses hier ist noch kleiner und die Spiele sind noch weniger auf ein derart kleines Display optimiert.

Wenn das Display zu groß wird muss man gleich wieder einen Brecher mit sich rumschleppen. Hier den passenden Kompromiss zu finden ist tatsächlich schwierig, auf Displaygröße und Format z.B. eines Mi Max 3 hätte ich allerdings schon gesetzt, besser noch 7" 16:9.

Was ich toll finde ist die Möglichkeit echte PC-Games auf so einem kleinen Gerät spielen zu können. Wenn darauf z.B. Forza Horizon 4 läuft wäre ich schon zufrieden, aber mit der Leistungsfähigkeit wird auch nicht alles gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beercarrier
Langsam aber sicher läuft das Produkt unter Vaporware. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so, [SET]-=JENNER=- und aemonblackfyre
Der Preis wird dem SmachZ das Genick brechen, heute gibt es für mobiles zocken ein Smartphone, was jeder standardmäßig dabei hat, oder auch die Switch die oftmals für ~280€ zu bekommen ist.
600€ für ein Handheld ist arg grenzwertig, wenn selbst Leute nicht bereit sind 400€ für eine stat. Konsole zu zahlen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, GERmaximus, Rangerkiller1 und 2 andere
Solch einen Unsinn für über 600€ überhaupt anzubieten...
Da muss man ja schon richtiger Hardcore Gamesuchti sein, damit sich das lohnt.
 
Roche schrieb:
Solch einen Unsinn für über 600€ überhaupt anzubieten...
Da muss man ja schon richtiger Hardcore Gamesuchti sein, damit sich das lohnt.

Oder eben Aufmerksamkeit suchen, oder beides. Man wird definitiv der Einzige sein der dieses Teil besitzt (zumindest im Umkreis von 3 Straßen). Und allein das wird viele wieder dazu bewegen sich diesen "Müll mit Ansage" zu holen. Der Akku kann doch schon nicht lange halten, zudem glaube ich wird die Firma das nur raushauen um sagen zu können "haben wir ja gesagt und getan" und am Ende floppt es vollends. Updates würde ich gar nicht erst erwarten und dann hat man bald nur noch Technikschrott und knapp 600,-€ weniger in seiner Tasche.

Schöne Studie und nett dass es endlich erscheint, der Markt dafür scheint mir aber verschwindend gering und nicht lohnend. Danach meldet jemand sicher Insolvenz an, mein Tipp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mercsen und Wallwatcher
bezweifle mal das die Dinge eine große Zukunft haben, generell solche Geräte
 
ScorpAeon schrieb:
Updates würde ich gar nicht erst erwarten
Das Ding läuft mit Windows oder Linux, die Updates kommen von Microsoft bzw. den Distro-Entwicklern...

De facto eher von Microsoft, wenn man son Ding hat lässt man auch Windows drauf laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und ScorpAeon
Marcel55 schrieb:
Das Ding läuft mit Windows oder Linux, die Updates kommen von Microsoft bzw. den Distro-Entwixklern...

De facto eher von Microsoft, wenn man son Ding hat lässt man auch Windows drauf laufen.

Aber meinst du nicht es muss ein bisschen was an der Oberfläche hinsichtlich der Bedienbarkeit angepasst werden, bei dem kleinen Bildschirm? Klar werkelt darunter Windows, aber für ein so kleines Display muss doch eine Art Herstellereigene Oberfläche da sein. Wenn hier Probleme auftauchen oder Nachbesserungen anstehen glaube ich kommt da wenig bis gar nichts. Zumindest bei so niedrigen Stückzahlen die ich dem Ding attestiere.
 
ScorpAeon schrieb:
Aber meinst du nicht es muss ein bisschen was an der Oberfläche hinsichtlich der Bedienbarkeit angepasst werden, bei dem kleinen Bildschirm? Klar werkelt darunter Windows, aber für ein so kleines Display muss doch eine Art Herstellereigene Oberfläche da sein. Wenn hier Probleme auftauchen oder Nachbesserungen anstehen glaube ich kommt da wenig bis gar nichts. Zumindest bei so niedrigen Stückzahlen die ich dem Ding attestiere.

Du kannst doch direkt in den Kachel Modus booten und den normalen Desktop verbieten, wo ist das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und Transistor 22
Wohl eher etwas für tech Enthusiasten( Wie mich ^^)

Ich glaube aber nicht daran, dass es wirklich eine Zukunft für das Gerät gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorbsanne
Ich glaube ja fast, dass das Ding nur noch auf den Markt geworfen wird, damit die alten Backer sie nicht in Grund und Boden klagen.
Wirklich begeistern kann sich nach all den Jahren wohl kaum noch einer fuer das Teil.
 
Schwabe66 schrieb:
Du kannst doch direkt in den Kachel Modus booten und den normalen Desktop verbieten, wo ist das Problem?
Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber wie geht das?

ScorpAeon schrieb:
Aber meinst du nicht es muss ein bisschen was an der Oberfläche hinsichtlich der Bedienbarkeit angepasst werden, bei dem kleinen Bildschirm?
Du kannst Windows ohne Probleme mit einem Controller bedienen. Selbst Alternativcontroller, die nichts mit Microsoft zu tun haben, gehen problemlos. Ich zum Beispiel bediene meinen PC zum Video schauen und spielen mit einem Switch Pro Controller, ohne Probleme.
 
Win im Tabletmodus und Steam im Big Screen, dann sollte es auch auf so einem kleinem Schirm gehen. Ich glaube nicht, dass die Hersteller da irgendwas bringen. Die sind froh, wenn dass sie das überhaupt mal fertig gekriegt haben.

Edit: Aus den FAQ:
What type of RAM memory does it use?
SODIMM DDR4 2400 MHz. 1 module of 4GB for the normal version. 1 module of 8GB for the PRO version.

Das soll doch eine Spielekonsole sogar für AAA-Games werden. Und dann lassen sie die Ryzen-iGPU im Single Channel verrecken? Bei 2133Mhz?
Ok, man kann es mit Dual-Channel konfigurieren, was dann 85 Euro Aufpreis bedeutet. Dann kostet die Basis flockige 715 Euro. Danke, nein, Danke.

Immerhin, man soll das Ding selber mit Speicher und SSD aufrüsten können. Dann brauche ich aber keine Basisverion für 629 Euro. 500 als Barebone, und ich kann es mit Speicher und SSD vernünftig konfigurieren. Dann könnte man drüber reden. Denn dann ist es ein lustiges Gerät. Unterwegs zum Zocken und zu Hause ein PC der für das alltägliche genug Leistung hat. Abends an den Fernseher als HTPC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Damien White schrieb:
Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber wie geht das?

Via lokaler GPO den Regedit Key für Tablet Mode setzen, natürlich kann der "versierte" Nutzer das wieder entfernen aber für die Masse sollte das reichen, das Teil wird nur nie die Massen ansprechen ;)
 
Bei dem Preis immer bedenken, dass das hier keine "Konsole" ist.
Der Hersteller verdient beim Smach Z nur an der Hardware selbst und evtl. noch einer separat verkauften passenden Tasche. Das war's...

Bei der Switch verdient Nintendo an jedem verkauften Spiel, an lizenzierten Controllern von Drittanbietern, am Onlineabo usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer, 7LZ, HardStyler3 und eine weitere Person
Zu dem Preis sehe ich exakt keinen Markt für einen Handheld. Die Technik und die damit verbundenen Möglichkeiten und Freiheiten sind Klasse, aber nicht zu dem Preis.
 
Eigentlich habe ich immer auf so ein (oder ähnliches) Teil gehofft, aber da ist mir der Preis einfach zu hoch.
Klar ist es schwierig für den Hersteller mit so einem Produkt was zu verdienen mit einem geringeren Preis, aber für weniger bekommt man auch sehr gute Smartphones von denen man mehr hat, bzw für den Preis bekommt man auch gute Gaming PCs oder für etwas mehr Aufpreis auch anständige Laptops...

Einen guten Handheld würde ich max 400€ zutrauen, wenn man auch n den Spielen was verdient, dann max 300€

Aber das Smach Z ist auch ziemlich breit... Einen Nachfolger der PSVita oder was ähnliches könnte ich evtl mehr begrüßen
 
iSight2TheBlind schrieb:
Der Hersteller verdient beim Smach Z nur an der Hardware selbst und evtl. noch einer separat verkauften passenden Tasche. Das war's...

Genau da liegt das Problem. Bei Konsolen wird eigentlich immer das Gerät für 0 Gewinn oder sogar Minus verkauft weil man an den Lizenzen jedes einzelnen Spieles verdient. Somit stellt sich die Frage wie will diese Firma überleben?! Entweder sie machen pro Konsole gute 10-20% Gewinn oder es wird die Firma nach dem Release nicht lange geben da das ein mobiler PC ist.
 
Zurück
Oben