News Sparkle zeigt GeForce 9600 GT mit „Dual Fly“-Kühler

Sebastian

Vice Admiral
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
6.273
Mit der Calibre P960 hat Sparkle eine übertaktete GeForce 9600 GT mit neuem Kühlkonzept vorgestellt. Der so genannte „Dual Fly“-Kühler erinnert zwar ein wenig an den Thermaltake DuOrb, ist jedoch eine komplette Eigenentwicklung von Sparkle, die sich technisch zudem deutlich vom DuOrb zu distanzieren weiß.

Zur News: Sparkle zeigt GeForce 9600 GT mit „Dual Fly“-Kühler
 
Wieder eine Karte und wieder ein anderes Kühlkonzept^^ wobei man auch einen von Arctic Cooling drauf machen kann und schon hat mans leise Kühl , bzw. Passiv
 
@Nille1234: Lange nicht so unnötig wie dein Post.

@Topic: Interresante Kühlung benötigt allerdings sehr viel platz, und ob die Kühlleistung den AC S1 von seinem Podest schmeissen kann mit einem angemessenen Preis wird sich wohl erst mit einem Test herausstellen.
 
Unnötig , da der referenzkühler schon Klasse ist !
 
Also ich finde, es sieht cool aus, aber 2 Kühler bedeutet eventuell auch 2x Lärmmacher :D .. (kommt drauf an, wie gut die verbauten Lüfter sind..
 
geht wohl darum, das man die, bei viel Platz ausschwenken kann, und bei wenig platz eben nicht.

sehen auf jeden Fall geil aus.

hab arctic cooling passiv mit 2x 92mm Revoltec @ 7 Volt drauf :)
 
Finde ich jetzt wirklich gut gemacht ! aber die frage ist wohl , was ist wenn ich eine karte unten drunter habe ?? und da geht der kühler plötzlich runter ??
 
Ich warte schon seit Wochen auf iene 9600GT mit schwarzem PCB.
Werde sie mir auch wohl nur deswegen kaufen.

Schade das sie nicht dieses LDC-Display und den Turbo-Knopf wie die 8600GT (glaub ich) hatten.
Aber die Calibre-Serie von Sparcle ist echt mal was feines.

Hoffentlich wird sie nicht all zu teuer (max. 140€)
 
ich frag mich wozu das gut sein soll....
hätten die ned einfach mal die beste position für die lüfter austesten und dann so fixieren können?

so is das ein sinnfreies spielzeug...
 
Die Dinger klappen ganz bestimmt nicht ungewollt runter...
Die sind mit irgendwelchen Klips o. Ä. festgemacht.

Es ist halt so gebaut für die Leute die mehr als nur 2 Slots Platz haben den Kühler so aufklappen können um eventuell bessere Temps zu erzielen.
 
Die 9600GT ist einfach eine interessante Karte, da sie ein billiges und hoch effizientes SLI ermöglicht. Von daher sind auch viele verschiedene Kühllösungen interessant, je nach Einsatzgebiet des Nutzers. Ich hatte vor kurzem selbst mit dem Gedanken eines 9600GT-SLI gespielt und mich nach solch leisen Kühllösungen umgeschaut. Interessant...
 
werd mir wahrscheinlich 2 von den holen 1. wegen der übertacktung 2. wegen dem kühler und 3. wegen dem 9600 gt chip ein nachteil ist aber wenn das teil aufgeklappt ist nimmt es einen slot mehr weg also eine 3 slot grafikkarte
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bei Sparkle kommen auf komische Ideen. Jeder andere Hersteller würde einen möglichst hohen Anpressdruck bei den Heatpipes bevorzugen, aber Sparkle macht daraus einen Schwenkmechanismus und verkauft das als Innovation, ob es wirklich eine ist?
 
hm, ich bin mir ziemlich sicher, ein simpler alu/kupfer rippenkühler auf der gleichen grundfläche mindestens ebendsolche leistungen erbringt wie die momentan vermehrt auftretenden "stylishen" kühllösungen. nicht umsonst wird das im serverbereich nach wie vor so gehandhabt...aber lässt sich wohl heutzutage nichtmehr verkaufen :freak:
 
Das ist lediglich ein gimmick...
Meine 9600GT von Zotac (bissel OC) wird im idle 40° und im 3D-Berieb 60°-65° warm, von daher ist der Referenzkühler völlig ausreichend, und nichtmal allzulaut ....
Bei OC Versuchen am Limit 760/1824/1080 (ohne PCIe Frequenz) ist sie im 3D-Betrieb gradmal knapp über 70° warm geworden.
In meinen Augen ist der Referenzkühler mehr als ausreichend für diese Karte, aber wers braucht :p

Gruß,
 
billisch, will isch!
Gute idee, wenn man neben der grafikkarte platz hat kann man die kühlleistung erhöhen und ev. sogar etwas übertakten, was meiner meinung nach aber nur sehr wenige fps bringt und nur die lebensdauer verringert.
die leiseren lüfter sind schon cool
 
Wenn die nicht allzu teuer wird sicherlich eine gute Karte mit Oc Potenzial, wenn man den entsprechenden Platz hat.
 
Zurück
Oben