Split Klima - Empfehlungen

Se94te

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
30
Hallo zusammen,

ich hoffe die Frage passt hier ins Forum. Vielleicht kann der ein oder andere ja weiterhelfen. :)
Wir schlafen im Dachgeschoss, dürften < 40qm² Fläche sein. Es handelt sich dabei um einen großen Raum ohne Zwischenwände. Im sommer werden es auch gerne 24 Grad oder mehr. Es handelt sich um ein Reihenhaus, kanpp 10 Jahre alt.

Folgende Frage habe ich:
  • Welche Hersteller sind empfehlenswert?
    • Ich lese immer wieder von TCL, Mitsubishi, Daikin oder LG. Spielt der Hersteller überhaupt eine Rolle?
    • Gibt es vielleicht sogar preisgünstige Produktempfehlungen? Ich bevorzuge eine Anlage, welche per App gesteuert werden kann.
  • Generell, worauf müsste ich sonst noch achten beim Kauf?
    • Bei der Zimmergröße lese ich immer wieder zwischen 2.000 und 4.000 Watt, was meint ihr?
  • Was habt ihr an Erfahrugnswerten wie hoch die Kosten vom Klimatechniker für die Installation sind?
  • Derzeit diskutieren wir zudem, ob eventuell eine Multi Split Klimaanlage Sinn machen würde. Neben Schlafzimmer auch noch Wohnzimmer + zwei weitere Räume. Wie seht ihr das Kosten-Nutzenverhältnis in Relation?
  • Muss eine Klimaanlage eigentlich von der Wohngemeinschaft genehmigt werden?
Liebe Grüße
 
Daikin = Mercedes
Mitsubishi = BMW
Beide sehr gut

Se94te schrieb:
Muss eine Klimaanlage eigentlich von der Wohngemeinschaft genehmigt werden?
Ja, wegen Eingriff in die Bausubstanz und der evtl. Lärmbelästigung des Außenteils

Ich würde es jedoch einfach einbauen, sofern das Außenteil nicht sichtbar für Nachbarn ist (z.B. auf Balkon/Dachterrasse)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: f00bar
Se94te schrieb:
Was habt ihr an Erfahrugnswerten wie hoch die Kosten vom Klimatechniker für die Installation sind?
Da musst du dir wohl Angebote einholen, das dürfte innerhalb von D doch stärker schwanken.
 
Such dir am besten einen Klimatechniker und lass dich beraten. Die Außeneinheit kann durchaus zum Ärgerniss der Nachbarn werden, denn erstens sehen die Teile nicht schön aus, und zweitens könntest du durchaus Probleme mit der TA Lärm bekommen, wenn die Außeneinheit irgendwen eurer Nachbarn stört. Im Endeffekt ist ein Klimagerät auch nur eine kleine Wärmepumpe und ist mit den selben Problemen Behaftet wie ihre großen Geschwister, die vorwiegend zum Heizen verwendet werden.

zum Thema wie viel Watt du brauchst ... Das kann dir keiner aus dem holen Bauch und der Quadratmeterzahl ordentlich beantworten. für eine Kühllast berechnung gibts nen ganzen haufen von Faktoren. (Ausrichtung und Größe der Fenster, Leistung der Elektrischen Geräte, Dämmstärke der Angrenzenden Wände, Wärmeleistung von den Parteien unter dir, Sonneneinstrahlung, Anzahl der üblicherweise anwesenden Personen usw.) Wenn man Ahnung hat und das vor Ort sieht, dann kann man vieles davon direkt einschätzen aber eben nicht übers Internet. Daher auch hierzu: such dir einen Klimatechniker und lass dich Beraten.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Ich würde es jedoch einfach einbauen
Davon würde ich dringend abraten, wenn man auch nur mäßig streitlustige Nachbarn hat. Genau durch dieses Verhalten, entstehen Nachbarschaftstreits und man sieht sich vor gericht wieder ... Worst Case : Du verlierst vor gericht, muss die Kosten dafür zahlen und die Außeneinheit abbauen/außer betrieb nehmen.

Wenn jemand die Frage schon stellt, würde ich vermuten, dass derjenige nicht das freundschaftlichtste verhältnis zu seinen Nachbarn hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, ist unser Eigentum.
Wie gesagt, Reihenhaus. Meinte Eigentümergemeinschaft. Aber diese Frage hat sich ja nun geklärt.
Zu Pyrukar: Nein, in der Nachbarschaft ist das Verhältnis gut :)
 
Also ich habe im DG im Sommer über 30 Grad. Wäre GLücklich, hätte ich 24. Bei der Temp würde ich kein Geld ausgeben.

Ich plane aber auch ein Split-Gerät anzuschaffen für das DG. Ist das Kinderzimmern. Deswegen lese ich mal mit.
Ich werde aber einen Techniker beauftragen der mir das alles berechnet.
 
24 Grad fuer Dachgeschoss hört sich eigentlich recht gut an, ich hab hier untern Dach Richtung 30 Grad wen die Sonne im Hochsommer drauf knallt. Heute hatte ich schon über 25 Grad obwohl es nicht extrem heiß war.
Mir reicht ja ne mobile Klimaanlage fürs Wohn und Schlafzimmer mit zusammen grob 40 qm.

Was wär ihr den grob bereit zu investieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und Firefly2023
Se94te schrieb:
"In Wohnmisch- und Kleinsiedlungsgebieten sollte der Geräuschpegel der Klimageräte tagsüber bei maximal 63 Dezibel und nachts maximal 45 Dezibel betragen, um den Lärmschutz-Anforderungen zu entsprechen. In reinen Wohngebieten sind es tagsüber maximal 50 Dezibel und nachts maximal 35 Dezibel."

"Bei der Anbringung von Klimaanlagen sollte die für Gebäude vorgeschriebene Richtlinie von zweieinhalb bis drei Metern Mindestabstand zur Grundstücksgrenze eingehalten werden"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot und Se94te
Se94te schrieb:
Zu Pyrukar: Nein, in der Nachbarschaft ist das Verhältnis gut :)
Dann würde ich einfach mal zu meinen Nachbarn gehen und mein Anliegen Vortragen :) Wenn das Verhältnis gut ist, dann sollte es kein Problem sein, das mal anzusprechen. Je früher du sie ins Boot holst desto Leichter wirds vermutlich. Denn Bedenke Lautstärketechnisch hängst du dir eine Tiefkühltruhe an die Fassade. Wenn der Nachbar unter dir mit einem Fenster in der Nähe Lüften möchte wird er das Teil hören.
till69 schrieb:
Wohngebieten sind es tagsüber maximal 50 Dezibel und nachts maximal 35 Dezibel."

"Bei der Anbringung von Klimaanlagen sollte die für Gebäude vorgeschriebene Richtlinie von zweieinhalb bis drei Metern Mindestabstand zur Grundstücksgrenze eingehalten werden"
Viele Klima split geräte haben eben 60db. (Nicht vergessen Schalldruck ist eine Logarithmische Skala 60db ist bedeutend lauter als 50db). Und die 2-3m zur Grundstücksgrenze ist eben leider nur die Halbe Miete ... Schau bitte mal in die TA Lärm rein. Da wird es so definiert, dass jedes Schutzbedürftige Fenster deines Nachbarn berücksichtigt wird. Dh. Wenn du Unter dir einen Nachbarn Wohnen hast, dann musst du auch zu seinem Fenster 2-3m abstand einhalten und das Teil muss zu wartungszwecken erreichbar montiert werden. hierfür dann einen Geeigneten Platz zu finden, der auch als nicht störend für das gesamtbild des Gebäudes ist, kann sehr tricky sein.
Ach ja, Vors eigene Schlafzimmer hängen ist vermutlich auch nicht die Beste option.

Erste Info die du vermutlich bräuchtest um das zu beurteilen ist ein Bebauungsplan aus dem herausgeht was für ein Wohngebiet du bewohnst. Ist es ein reihnes Wohngebiet wirds halt aufgrund der Lautstärke tricky. Hast du ein Mischgebiet, dann sieht das schon viel entspannter aus. (sowas kann man üblicherweise bei der Stadt abfragen. Einfach mal beim Bauamt anrufen, die sind auch üblicherweise angenehmer zu erreichen als z.B. ein sozial oder bürgeramt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Bei 24 Grad einfach einen Deckenventilator übers Bett hängen mit Timer Funktion - Die Temperaturen habe ich im OG auch locker im Sommer aber deshalb eine lärmende Split installieren? Der Frau ist dann sowieso zu kalt und du darfst sie nicht einschalten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Lass dich beraten und nimm eine besonders leise. Und kläre das vorab mit den Nachbarn.
Multisplit ist weniger effizient, wenn nicht alle Inneneinheiten gleichzeitig laufen. Außerdem brauchst du dann eine große Außeneinheit, die vermutlich lauter sein wird. Ohne Multisplit hast du aber dann evtl. mehrere Außeneinheiten, was nicht schön aussieht und wenn alle laufen, evtl. doch wieder lauter sind. Außerdem steigt der Wartungsaufwand. Schwierige Entscheidung --> Berater?

Wie viel Watt sie haben muss, kommt auf die Isolation und Fenster-Verschattungsmöglichkeiten an. Das kann dir der Berater bestimmt ausrechnen.
Evtl. brauchst du für 40qm sogar mehrere Inneneinheiten.
Die Installationskosten sind sehr unterschiedlich und auch von den Gegebenheiten abhängig. Die finden bestimmt irgendwas, um einen höheren Preis zu gerechtfertigten. Auf jeden Fall Angebote machen lassen. Dazu gehört auch der Vorort-Termin mit einem Berater.

Hast du schon eine PV-Anlage? Die sollte ansonsten ebenfalls gleich mit eingeplant werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 24 Grad oder etwas mehr ist der Kostenaufwand zu überlegen. Ich hab im Sommer unterm Dach auch gerne mal 35 Grad und zwei Daikins fürs Dachgeschoß. Die Aussengeräte sind ungefähr auf Höhe der 2 Etage und unten im Garten nahezu unhörbar. Da gibts allerdings auch Unterschiede je nach Preis. Für das eine ungefähr 20m² große Zimmer hat uns die Daikin letztes Jahr rund 3.500 Euro gekostet, nachdem die alte Sharp nach 15 Jahren die Grätsche gemacht hat. Ist natürlich nur ein grober Anhaltswert, je nach Einbauaufwand und Modell kann das natürlich deutlich variieren. Bei den Daikins kann ich aber auch einen Flüstermodus nach Zeit programmieren, für die Nacht vielleicht ganz sinnvoll. Hab ich allerdings noch nie probiert, weil die Aussengeräte wiegesagt echt leise sind, die geben nur ein ganz zartes surren von sich. Könnte allerdings so manchen extrem empfindlichen Nachbarn schon stören, wenn der Superohren hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Zurück
Oben