Der Retro-Hardware Bilderthread

andi_sco

Commander
Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
2.736
Moin, moin,

ich starte hier mal einen Bilderthread für alte Hardware und fange mit einer dedizierten Intel Grafik an. Das war der erste Versuch von Intel um AGP zu puschen.
P1080690-1.JPG

Ergänzung ()

DSC_9997-1.JPG

Und hier ein DDR-Klon eines NEC Grafikchips, im Hintergrund eine Ati Radeon Mobility 7500 und danach ein AMD C-50 (Dual-Core mit Ati Grafik)

@so_oder_so
@Cronos83
@Ulukay
@Senvo
@Jan
und alle anderen: ich würde mich über eure Bilder freuen
 
M

mac4life

Gast
Wie hast du im zweiten Bild die Chips so schön demontiert?

Weggelötet, abgehobelt?
 

Dandelion

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2017
Beiträge
1.614
Ich wünschte ich hätte meine schöne Sapphire X850XT nicht einfach auf den Schrott geworfen :heul:es war meine erste vom eigenen Geld mühsam abgesparte Grafikkarte...
meine erste war eine Voodoo 2, damals vom Dad übernommen.
Hab ich natürlich auch nicht mehr :grr:

heute würde ich alles sammeln! Alter Messi :daumen:
 

andi_sco

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
2.736
Ja, so ist das manchmal. 90% der Hardware hatte ich 2015 verkauft, für einen Kurzurlaub
 

Faust2011

1+1=10
Teammitglied
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
10.380
Klasse Thread, da habe ich mal im Schrank gekramt...

Meine Sammlung an Intel Pentium CPUs, alle aus der ersten Generation - und einer mit MMX-Technologie.

20181020_122931_HDR.jpg

20181020_122948_HDR.jpg

Zu den Taktfrequenzen: 1 x 75 MHz, 1 x 100 MHz und der MMX-Pentium mit gigantischen 166 MHz.
 

Faust2011

1+1=10
Teammitglied
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
10.380
Und das war die Festplatte in einem der Pentium-Rechner: Satte 1.000 Megabytes, angeschlossen per Paralla-ATA... und man musste die Jumper auch richtig setzen.

20181020_123030_HDR.jpg

Ungewöhnlich war die Bauhöhe dieser Seagate-Platte: sie war niedriger als die Masse der Festplatten damals.

20181020_123046_HDR.jpg

Und die Unterseite zeigt ein flaches PCB:

20181020_123159_HDR.jpg

Ob sie überhaupt noch anspringt? Ist schon über 20 Jahre alt das Stück.
 

Otsy

Commander
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
2.931
Irgendwo müsste ich nich meine ELSA Erazor und eine Matrox Mystique erster Generation rumliegen haben. Wenn ich sie finde poste ich sie hier.
 

Faust2011

1+1=10
Teammitglied
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
10.380
Und noch das Sahnestück: Ein Core 2 Quad Q9650 :daumen:

20181020_123351_HDR.jpg

Das war doch die schnellste CPU der Core 2 Reihe, oder? Ist das Ding in Retro-Kreisen gesucht oder gabs die CPU wie Sand am Meer? Ich hab keine Ahnung davon :D
 

MaexxDesign

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
982
Irgendwo müsste ich nich meine ELSA Erazor und eine Matrox Mystique erster Generation rumliegen haben. Wenn ich sie finde poste ich sie hier.
Ohja, bitte !


Orchid Righteous 3D
Auf dem ersten Blick eine normale 3Dfx- Voodoo 1-Beschleunigerkarte.
Diese ist aber einzigartig !
Anders als die normalen V1-Karten geschieht die Umschaltung von 2D zu 3D und umgekehrt nicht elektronisch, sondern durch ein mechanisches Relais, welches sich rechts unterhalb des VGA-Anschlusses befindet.
Das Resultat:
Wenn die Karte in den 3D-Modus wechselt, hört man jedes Mal ein Klick. :daumen:
Hier zu sehen und zu hören ab Minute 19:58:

Zum nachfolgenden Exemplar gehört die OVP, Handbuch und Mechwarrior 2, welches exklusiv mit dieser Karte verkauft wurde.

orchid_1.jpg
orchid_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

MaexxDesign

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
982

konkretor

Commander
Dabei seit
März 2011
Beiträge
2.140
IMG_20181020_134423.jpg


https://www.golem.de/0004/7382.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Trident_Microsystems
Ergänzung ()

AMD K6/2 550 war auch schwer zu bekommen.



IMG_20181020_134715.jpg




Mobiler Pentium 2

IMG_20181020_134416.jpg

Diverse AMD 286 wo fett Intel drauf steht :p sowie richtige 286 von Intel

IMG_20181020_133643.jpg


Itanium von Intel, die sich richtig fett groß die Teile

IMG_20181020_133314.jpg


Cyrix 486 mit extra Co Prozessor kostet unglaublich viel Geld damals, meine für den Co Prozessor waren 400 DM Mark fällig

IMG_20181020_134006.jpg
Ergänzung ()

Jetzt habe ich natürlich das richtig seltenes vergesssen eine Matrox M3D

https://de.wikipedia.org/wiki/NEC_PowerVR_PCX


IMG_20181020_133113.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Markchen

Commander
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
2.731
@MaexxDesign Die Orchid Righteous 3D war meine erste große Liebe, welche ich mir nur mit der Matrox Mystique teilen musste. Unreal Tournament auf 800x600 auf einem 15" Röhre!
 

andi_sco

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
2.736
Warum wurde der Thread nach "Unterhaltungselektronik und vernetztes Leben" - "Fotografie und Camcorder" verschoben ?
Der geht doch hier sang und klanglos unter und gehört wieder zurück in die Retro-Ecke, zumal das hier nichts mit Fotografie und Camcorder zu tun hat.
:confused_alt:
Den hatte ich hier erstellt, mir fiel auf Anhieb kein besseres Unterforum ein. Hat ja erstmal nichts mit der CB Retro Reihe zu tun!
 

MaexxDesign

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
982

andi_sco

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
2.736
Von der ATI Rage Fury MAXX liegen hier zwei rum; leider ohne OVP.
Es stimmt, dass man mittlerweile Glück haben muss, um eine zu finden.
Ja, aber gefühlt ist die Geforce FX 5800er noch seltener, bis ich mal eine bei ebay gefunden hatte...
Ergänzung ()

Darfst nicht mit dem
Im Test vor 15 Jahren: GeForce FX 5950 Ultra gegen Radeon 9800 XT
verwechseln.
 

MaexxDesign

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
982
Top