Der Retro-Hardware Bilderthread

andi_sco

Legends of Tomorrow
Teammitglied
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
18.191
Moin, moin,

ich starte hier mal einen Bilderthread für alte Hardware und fange mit einer dedizierten Intel Grafik an. Das war der erste Versuch von Intel um AGP zu puschen.
intel i740 -2.jpg



DSC_9997-1.JPG

Und hier ein DDR-Klon eines NEC Grafikchips, im Hintergrund eine Ati Radeon Mobility 7500 und danach ein AMD C-50 (Dual-Core mit Ati Grafik)


DSC_2862.JPG

Auch ein einfach Stück Hardware, verdient seine Bühne


ST Electronics DIE 486 (9-1).JPG

486 von ST Microelecntronics, mit geöffnetem DIE (1,1 Mio. Transistoren)


ATi reage 128 Pro 32MB (35-2).jpg

Eigenkreation von Werbung für Hardware Klick (Link führt zu CB, in diesem Thread)

XFX Geforce 7950 GT (7-1).jpg

XFX Geforce 7950 GT - High End als Passive Variante


und @All: ich würde mich über eure Bilder freuen

Nachtrag 2023-04-19: Treiber und Software für Retro PCs:

Ultimate Retro: This is a project aimed at documenting as many pieces of hardware as possible, built entirely by volunteers, who code for the site/add new entries in their free time. (Dies ist ein Projekt, das darauf abzielt, so viele Hardwareteile wie möglich zu dokumentieren, die vollständig von Freiwilligen aufgebaut wird, die in ihrer Freizeit für diese Seite programmieren/neue Einträge hinzufügen)
Danke @kryzs

TechDemos und Benchmarks:"] WinWorldPC
WinWorld ist ein Online-Museum, das sich der Erhaltung und dem Teilen von Vintage-, Verlassene- und Vorabversionssoftware widmet. Wir bieten Informationen, Medien und Downloads für eine Vielzahl von Computern und Betriebssystemen.

Myabandonware, ein ganz Teil alter Spiele (es gibt echt ein "Kevin allein zu Haus" Game), von Sid Meiers Civilization über Need for Speed 2 über Earthsiege und Silent Hunter ist einiges vertreten. Wobei einige Kostenpflichtig sind, z.B. Master of Orion

X-Wing Alliance Updates (aktuell Vers. 1.6, 24.09.2020), für dieses alt erwürdige Spiel von 1999, mittlerweile soagr mit Virtual Reality Support:
New lighting effects, new shadows, antialaisng options, support for TrackIR and VR devices, the possibility of having Dynamic and Active Cockpits , new Cockpit Inertia and more
Danke an @branhalor für seinen Super Artikel dazu.
Quelle: xwaupgrade

Farbrausch, mit alten und neuen Demos, u.a. auch dem 96KB großen Ego Shooter .kkrieger

soggi.org, u.a. Techdemos für Grafikkarten (3dfx, Matrox, ATi, S3, ST Microelectronics) vom user @soggi

Polyplay, alles rund um den einzigen Spieleautomaten der ehemaligen DDR

WinWorldPC - OS diverse DOS, Windows, Apple/Mac und OS/2 zum Download

Alles rund um Win 3.1, Treiber, Tools, Patches, etc.

Rudolpf R Loew, u.A.
The DOS DISK/FAT32 TRIM Program allows the user to send TRIM Commands to SSD
Drives so that the Drives Controller can reuse data blocks that are no longer
needed.
- sprich, ein TRIM Befehl für DOS

Win 3.11 in einer virtuellen Maschine auf Win 95. In der Windows 95 Build C90 ist es möglich, Win 3.11 in einem Fenster laufen zu lassen. Danke an @konkretor für den Hinweis

Rudolpf R Loew Patch für mehr als 512MB RAM unter Win 95, 98 und ME

USB Treiber für Windows 95 von Toasty tech

Winfaq, Updates für 95, 98 und ME

WIndows 98 Updates inklusive einem inoffiziellem Service Pack (nur für 98SE und die Deutsche Version), von www.creopard.de

Mit Windows 98 online gehen - wie bekomme ich WPA2 zum laufen, danke @wickedgonewild

Windows 98 USB Treiber, die dazu gedacht sind
USB-Geräte (z.B.: USB-Kartenleser, USB-Festplatten, Digital- und Videokameras, Apples iPod, VMware USB-Host oder ähnliche Geräte) unter Windows 98 SE lauffähig zu machen, obwohl seitens des USB-Geräteherstellers keine Treiber (mehr) für Windows 98 SE mitgeliefert wurden
von www.creopard.de

Winfuture, Updates für Win XP, inklusive Service Pack 3. Zuletzt bearbeitet am 14.05.2014.

CB: SSD unter Win XP, eine kleine Hilfestellung

Eine Möglichkeit, unter Windows 10 und 11 die Oberfläche vom Amiga zu nutzen: Link zum Leserartikel - einen herzlichen Dank an @Silvester72

BIOS anhand der ID identifizieren.
BIOS ID - Identifizierung des Mainboard-Herstellers
von www.biosflash.com

BIOS Collection bei archive.org. Laut @The Sandman
Wer sich das Durcheinander antun will, findet btw. auf Archive ein 2.45GB File

Bios Updates für DFI Mainboards, von http://www.lejabeach.com

Bios Updates für diverse Hersteller, u.a. Abit, Epox, Daewoo, etc., von http://wims.rainbow-software.org

Mod Bios für das ECS K7S5A von lejabeach.com

UXP Browser für Windows XP, von https://msfn.org/board/


Der User @DenHL15 hat auch noch ein paar Sachen zu Hause rumliegen:
Ich habe den FTP von Gericom komplett gebunkert. Da müssten Treiber aller jemals produzierten Gericom PCs/Notebooks etc. dabei sein, übrigens auch Datenblätter. Und viele Gericoms sind ja mit Geräten andere Billigheimer baugleich.


Starring the Computer, in welchem Film, wird welcher reale Computer genutzt. So z.B. der Apple Newton in Alarmstufe Rot 2 (Under Siege), dabei gibt es ein Sternesystem (max. 5), wie Wichtig, welcher Realismus und wie die Sichtbarkeit des Gerätes ist. Danke @Jesterfox

Technische Daten der intel CPUs vom intel 4004 bis zum Pentium IV
Technische Daten der AMD CPUs vom Am286 bis zum Athlon64

Technische Daten der nvidia GPUs vom nv bis zum nv40
Technische Daten der ATi GPUs vom Rage bis zur X800
Technische Daten der geplanten BitBoys GPUs

Aktualisierte Version der Lego Voodoo 2, des 3dfx Logo, der Voodoo 5 und des intel 4004

NEU:
Voodoo 5 New und hier, jemand hat sich die Mühe gemacht und eine Platine für die Voodoo 5 5500 designt. Coole Sache, wenn auch eher Einzelstück/Prototyp mittlerweile auch als Kleinserie. Danke @The Sandman (Quelle: forumzone.it und vogons.org)

Sollte jemand Links zu alter Software, Tools, Handbüchern etc. haben, einfach anschreiben, dann kann ich es hier einfügen.
 

Anhänge

  • 2019-12-06 (2).png
    2019-12-06 (2).png
    26,4 KB · Aufrufe: 2.155
Zuletzt bearbeitet: (Win 3.11 in Win 95)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23, Zombieeee, Goatman und 29 andere
Treiber und Software für die Retro PCs:
in Bearbeitung, Update 2023-05-06
MS Windows 3 (4-1).JPG


System Information


Treiber


Retro-Systeme auf modernen PCs emulieren
diverse CPUs und Grafikkarten werden emuliert, so z.B. Pentium Pro, Cyrix III, Voodoo 1 - 3, etc.

Diskette emulieren


Digitale Museen
Ein digitales VGA Museum, inklusive ein paar Infos zu intels ersten Grafikchip, der hier weiter oben zu sehen ist. Von http://www.vgamuseum.info/

http://hw-museum.cz/, eine Tschechische Seite

PC-Schnulli, mit einer kleinen Datenbank zu Grafik-, TV-, SCSI- etc. karten, Diagnosetools, Treiber usw.
Danke @Leon1909

Eine Liste von Sockel 370 Boards und welche CPU Generation auf ihnen funktionert, von https://www.vogonswiki.com, Danke @Karre für den Hinweis

Kultmags.com - viele alte PC und Konsolen Zeitschriften zum Download. Danke @Four2Seven und @konkretor für den Hinweis

Alte PowerPlay CDs und auch CDs der PC Action, von https://archive.org/

@MaexxDesign:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und LETNI77
in Bearbeitung, Update 2023-04-19
Ennyah TNT2 Aktiv Kühler (14-1).JPG


Der Alterwürdige GameStar Benchmark von 1999 - leider nicht mehr verfügbar
Alternativer Download (nicht getestet!): GameStar Benchmark über mediafire - Danke an @zibbo

Eine kurze Info von @The Sandman , wie man den 3DMark 99 von UL (vormals Futuremark oder Mad Onion) unter Win 10/11 installieren kann. Auf Englisch ist diese hier (vogons.org) zu finden

Alle UL Benchmarks, (FutureMark und MadOnion), gerade ältere Benchmarks sind in der Pro Version frei verfügbar

Final Reality Benchmark, entwickelt von Remedy Entertainment zählt er zu den Vorläufern der UL Benchmarks. Der Download erfolgt über scene.org

@msv hat hier einige Benchmark gesammelt. In seinem Post findet Ihr die Adresse und das Passwort für den Zugriff

DOS Benchmarks von Philscomputerlab.com

Eine Batch Datei von @DJMadMax , für Quake 3, um einen automatischen Benchmark zu starten

Link zum Leserartikel "Quake I Benchmark" von @kryzs


Hall of Fame des Retro Threads:
MSI Geforce FX 5200 (9-555).jpg

Ein Dank geht an jeden User, egal ob stiller Mitleser oder aktives Mitglied
(Aufgrund des Einfügens von Post #2 und #3 haben sich die Beiträge etwas verschoben, von 1.000 bis 12.000 zeigt die Liste die ursprünglichen Beiträge)

---

@Masterchief79

Mein Graka-Modding- und Reparaturblog​

Da die alten Schätzchen ja auch mit Wehwehchen zu tun haben, gibt es hier Tipps zur Reparatur: Klick mich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masterchief79, Gorasuhl, frajen und eine weitere Person
Wie hast du im zweiten Bild die Chips so schön demontiert?

Weggelötet, abgehobelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ich wünschte ich hätte meine schöne Sapphire X850XT nicht einfach auf den Schrott geworfen :heul:es war meine erste vom eigenen Geld mühsam abgesparte Grafikkarte...
meine erste war eine Voodoo 2, damals vom Dad übernommen.
Hab ich natürlich auch nicht mehr :grr:

heute würde ich alles sammeln! Alter Messi :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte, TrapX, Nihil Baxxter und 8 andere
Klasse Thread, da habe ich mal im Schrank gekramt...

Meine Sammlung an Intel Pentium CPUs, alle aus der ersten Generation - und einer mit MMX-Technologie.

20181020_122931_HDR.jpg

20181020_122948_HDR.jpg

Zu den Taktfrequenzen: 1 x 75 MHz, 1 x 100 MHz und der MMX-Pentium mit gigantischen 166 MHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Onkel Föhn, Klüngels-22 und 9 andere
Und das war die Festplatte in einem der Pentium-Rechner: Satte 1.000 Megabytes, angeschlossen per Paralla-ATA... und man musste die Jumper auch richtig setzen.

20181020_123030_HDR.jpg

Ungewöhnlich war die Bauhöhe dieser Seagate-Platte: sie war niedriger als die Masse der Festplatten damals.

20181020_123046_HDR.jpg

Und die Unterseite zeigt ein flaches PCB:

20181020_123159_HDR.jpg

Ob sie überhaupt noch anspringt? Ist schon über 20 Jahre alt das Stück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, andi_sco, adretter_Erpel und 3 andere
Irgendwo müsste ich nich meine ELSA Erazor und eine Matrox Mystique erster Generation rumliegen haben. Wenn ich sie finde poste ich sie hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, adretter_Erpel, MasterXTC und eine weitere Person
Und noch das Sahnestück: Ein Core 2 Quad Q9650 :daumen:

20181020_123351_HDR.jpg

Das war doch die schnellste CPU der Core 2 Reihe, oder? Ist das Ding in Retro-Kreisen gesucht oder gabs die CPU wie Sand am Meer? Ich hab keine Ahnung davon :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Memo123, Hexxxer76, adretter_Erpel und 5 andere
Otsy schrieb:
Irgendwo müsste ich nich meine ELSA Erazor und eine Matrox Mystique erster Generation rumliegen haben. Wenn ich sie finde poste ich sie hier.
Ohja, bitte !


Orchid Righteous 3D
Auf dem ersten Blick eine normale 3Dfx- Voodoo 1-Beschleunigerkarte.
Diese ist aber einzigartig !
Anders als die normalen V1-Karten geschieht die Umschaltung von 2D zu 3D und umgekehrt nicht elektronisch, sondern durch ein mechanisches Relais, welches sich rechts unterhalb des VGA-Anschlusses befindet.
Das Resultat:
Wenn die Karte in den 3D-Modus wechselt, hört man jedes Mal ein Klick. :daumen:
Hier zu sehen und zu hören ab Minute 19:58:

Zum nachfolgenden Exemplar gehört die OVP, Handbuch und Mechwarrior 2, welches exklusiv mit dieser Karte verkauft wurde.

orchid_1.jpg
orchid_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOX84, gimmebytes, SVΞN und 15 andere
IMG_20181020_133555.jpg

ATI Radeon Maxxx das schnellste was es unter Windows 98 zu haben gab. Sehr selten
Ergänzung ()

IMG_20181020_133836.jpgIMG_20181020_133810.jpg

Kingston hat auch mal 468 als Upgrade Kit verkauft. Original zustand nie eingebaut gewesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gimmebytes, Onkel Föhn, alphatau und 9 andere
konkretor schrieb:
Anhang anzeigen 718118

ATI Radeon Maxxx das schnellste was es unter Windows 98 zu haben gab. Sehr selten
Von der ATI Rage Fury MAXX liegen hier zwei rum; leider ohne OVP.
Es stimmt, dass man mittlerweile Glück haben muss, um eine zu finden.
 
IMG_20181020_134423.jpg


https://www.golem.de/0004/7382.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Trident_Microsystems
Ergänzung ()

AMD K6/2 550 war auch schwer zu bekommen.



IMG_20181020_134715.jpg




Mobiler Pentium 2

IMG_20181020_134416.jpg

Diverse AMD 286 wo fett Intel drauf steht :p sowie richtige 286 von Intel

IMG_20181020_133643.jpg


Itanium von Intel, die sich richtig fett groß die Teile

IMG_20181020_133314.jpg


Cyrix 486 mit extra Co Prozessor kostet unglaublich viel Geld damals, meine für den Co Prozessor waren 400 DM Mark fällig

IMG_20181020_134006.jpg
Ergänzung ()

Jetzt habe ich natürlich das richtig seltenes vergesssen eine Matrox M3D

https://de.wikipedia.org/wiki/NEC_PowerVR_PCX


IMG_20181020_133113.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Bert, Klüngels-22 und 7 andere
@MaexxDesign Die Orchid Righteous 3D war meine erste große Liebe, welche ich mir nur mit der Matrox Mystique teilen musste. Unreal Tournament auf 800x600 auf einem 15" Röhre!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, nazfalas, NMA und 3 andere
MaexxDesign schrieb:
Warum wurde der Thread nach "Unterhaltungselektronik und vernetztes Leben" - "Fotografie und Camcorder" verschoben ?
Der geht doch hier sang und klanglos unter und gehört wieder zurück in die Retro-Ecke, zumal das hier nichts mit Fotografie und Camcorder zu tun hat.
:confused_alt:

Den hatte ich hier erstellt, mir fiel auf Anhieb kein besseres Unterforum ein. Hat ja erstmal nichts mit der CB Retro Reihe zu tun!
 
andi_sco schrieb:
Den hatte ich hier erstellt, mir fiel auf Anhieb kein besseres Unterforum ein. Hat ja erstmal nichts mit der CB Retro Reihe zu tun!
Den habe ich aber zuerst in der Retro-Ecke gesehen. :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco

Ähnliche Themen

Antworten
222
Aufrufe
10.939
Leserartikel Rogers Arcade
2
Antworten
28
Aufrufe
6.922
  • Artikel
2
Antworten
29
Aufrufe
8.864
Zurück
Oben