Streaming Box (für Senioren) Mediatheken und USB MP4 Player

slada

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
19
hallo zusammen,

ich suche für meine Eltern, die technisch nicht unbegabt sind, eine Streaming Box. Bislang läuft das meiste über einen älteren Panasonic LCD, der aber gerade in der ganzen Bedienoberfläche sowas von überladen ist, nicht mehr der schnellste ist und dessen Wifi Modul anscheinend Probleme macht. Deswegen eine Box gesucht mit folgenden Features:

alle öffentlichen Mediatheken sollten verfügbar sein
die Oberfläche sollte irgendwo halbwegs übersichtlich sein (z.b. Firestick, die Werbung irritiert doch extrem)
ein guter Mediaplayer sollte vorhanden sein, hierzu etwas ausführlicher:
es liegen von ca. 30 Jahren digitale Videodateien vor, die alle nicht alzulang sind, 10-60 Sekunden, also mehr Snippets/Clips
Die ersten Jahre habe ich aus diesen Clips eine DVD mit einem simplen Menu erstellt für den DVD Player.
Alle Videos sollen nun am liebsten auf eine USB Festplatte, dort verwaltet werden und in einer App auch übersichtlich dargestellt werden, am liebsten auch mit einer Endlossfunktion dass automatisch der nächste Clip gestartet wird.
Ein NAS, Media Server, Jellyfin und Co möchte ich nicht extra aufsetzen da ich sonst auch für den reibungslosen Betrieb verantwortlich bin.

Vielleicht hat jemand Tipps für mich, danke euch
 
Wie wäre es mit einem Raspberry Pi mit LibreELEC / Kodi als OS?
Für den gedachten Verwendungszweck würde ein RasPi 2 oder 3 vollkommen ausreichen und KODI ist vielfältig konfigurier- und anpassbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrazyT
Apple TV? Die Oberfläche ist aufgeräumt und hat keine Werbung. Es sind alle Mediatheken vorhanden.

Für deine Umsetzung der Clips könnte ich mir die App Infuse vorstellen.


Edit: Ok, das würde nicht funktionieren, weil der Apple TV kein USB Anschluss hat.
 
Würde auch für einen Raspi mit LibeELEC / Kodi stimmen.
Bei kodi bekommt man so ziemlich alle gängigen Mediatheken wenn ich mich recht entsinne und kann wenn man bock hat mit dem smartphone gesteuert werden.

Ggf. wäre Plex noch eine Option (könntest du ggf. sogar per remote über den Browser darauf zugreifen und sachen hinzufügen)
 
Ich habe mir kürzlich einen Roku-Stick Express angeschafft, da meine Satellitenanlage defekt ist. Bin zufrieden. Habe die HD-Version ohne 4K. Funktioniert tadellos. Den Mediaplayer muss man aus dem Store nachinstallieren, was aber problemlos geht. Kostet ca. 30 Euro.
Ach so, vergessen. Ich habe einen ein Tera-Byte großen USB-Stick im Router stecken, der als DLNA-Server alle Video- und Audio-Inhalte zur Verfügung stellt. Die können mit dem Roku-Player wiedergegeben werden.
 
Zurück
Oben