News Toshibas erste „Glasses-Free 3D“-TVs sind Ladenhüter

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.422
Anfang Oktober hatte Toshiba als einer der ersten Hersteller zwei Fernseher vorgestellt, die den 3D-Effekt ohne eine Brille ermöglichen. Jetzt veröffentlichte Zahlen zeigen, dass die beiden Geräte, die seit Ende Dezember verfügbar sind, Ladenhüter sind, was an mehreren Gründen liegen soll.

Zur News: Toshibas erste „Glasses-Free 3D“-TVs sind Ladenhüter
 
ich glaube es liegt weniger an der akzeptanz des marktes / der kunden, als vielmehr an den preisen. so wird das nichts mit der massentauglichkeit.

außerdem, wer legt wert auf einen 20er bildschirm, geschweige denn ein 12-zoller. man sollte meinen, die zeiten wären längst vorbei...
 
Eben. Sowas baut MTV in einer Serie in Autos, selbst in 30qm Wohnung stehen heutzutage 30 Zoll+ TV Geräte. Und für 2000 Euro weniger als 42 Zoll ist schon... mutig.
 
Der Preis ist insofern egal und nicht das Problem, weil sich diese ersten Produktgenerationen ohnehin an Reiche richten....und die werden ihre Kohle nicht los, weil es kein 50+" Gerät gibt, was ja gern 100.000,- kosten darf...aber es gibt es nicht. Seht den Ansatz nicht aus eurer Warte des "armen" kleinen Mannes, sondern von jemanden, für den Geld keine Rolle spielt und das Problem lediglich die Nichtverfügbarkeit einer Technik ist und dass man keine Chance bekommt, seine Kohle zu versenken.

Ash
 
Also in sowas würde ich jetzt auch nichts hineininterpretieren.

Bei Modellen wie 12" und 20" ist die Zielgruppe wer genau nochmal??? Bei dem Preis???

Also ich würde den 12" höchstens in einem Auto reinschrauben, und den 20"....naja, KlappTV in der Küche oder....was weiss ich...
 
3d ohne brille auf einem 12'' für 1100 euro?? Da kommt ja richtiges Kino feeling auf. hehe

da kauf ich mir für die 1100 € lieber einen anständigen Flatscreen mit sagen wir 47'' und verzichte auf 3d.

Finde 3d ist eh etwas fürs kino. dann hat man immerhin wieder einen guten grund da hin zu gehen.
 
Dazu kann man nur eines sagen -> LoOoL .... mittlerweile denke ich darüber nach den 52" "upzudaten" in Sachen größe..... 55" bekommt man für 2000€ und da kommen die mir mit "3D Briefmarken" die mit Gold aufgewogen werden ?

Das allein 500Stk verkauft wurden grenzt an ein Wunder ....
 
vorallem.... sind diese ganzen 3D fime doch fürn arsch, was die 3d effekte angeht.

letzten tron geguckt. nix gegen den film. wunderbar gemacht. aber wo bitte waren da großartig 3D effete? der film hätte genauso gut ohne 3D stattfinden können, ich hätte NICHTS vermisst!
 
TNM schrieb:
Also in sowas würde ich jetzt auch nichts hineininterpretieren.

Bei Modellen wie 12" und 20" ist die Zielgruppe wer genau nochmal??? Bei dem Preis???

Also ich würde den 12" höchstens in einem Auto reinschrauben, und den 20"....naja, KlappTV in der Küche oder....was weiss ich...

Wie Ash-Zayr schon sagte richten sich die Geräte wohl hauptsächlich an Reiche und die üblichen Early-Adopter.

Aber dort kommt dann das Problem welches TNM erwähnt zum tragen, aufgrund der Größe eignen die sich wirklich nur für irgendwelche Nischen, denn den Wohnzimmerfernseher können sie wohl nicht ersetzen.

Von den von TNM genannten Anwendungsfällen kann jedoch auch nur das Auto zutreffen, denn brillenlose 3D-Displays haben sehr eingeschränkte Betrachtungswinkel, in einem Auto ist das kein Problem, dort bewegt man sich eh nicht viel, aber in einer Küche bewegt man sich viel zu stark um den 3D-Effekt nicht andauernd zu verlieren.

Mal davon abgesehen, dass momentan eh noch keine 3D-Inhalte existieren die auch nur ansatzweise küchentauglich sind, denn wer will beim Kochen oder beim Frühstück in der Küche auf einem winzigen Bildschirm Avatar sehen?

Die wahrscheinlichste Anwendungsmöglichkeit bei der Größe liegt wohl noch am ehesten bei 3D-Spielen, beispielsweise Playstation 3 oder seit kurzem auch 3D Vision von Nvidia, dort können kleine Displays vielleicht noch sinnvoll sein und werden auch mit passendem Material gefüttert.


Ein weiteres Problem bei diesen Displays ist jedoch afaik, die reduzierte horizontale Auflösung, da brillenlose Systeme nach dem Wackelbildprinzip funktionieren wird beispielsweise FullHD dabei auf (1920/2)x1080, also 960x1080, reduziert.
So etwas ist auch extrem uninteressant für Early-Adopter, denn mit 3D-Fernsehern mit Brille bekommt man größere Displays mit höherer Auflösung für weniger Geld und weniger Einschränkungen (vorgegebene Sitzposition bei brillenlosen Displays).

Eine nette Spielerei, auf der Games Convention auf der ich mal war gab es auch einen brillenlosen Monitor, der war echt cool, aber die Nachteile waren damals und sind es auch heute noch einfach zu groß.
Der Preis auch^^
 
Ich hätte mir letzte Woche einen 3D TV gerne geholt doch die Teile sind viel zu teuer und die Brille sind das andere Kriterium. Und ich bin mit 3D nicht so richtig warm geworden, keine Ahnung was die Industrie damit hat.
Habe mir einen guten alten Full HD geholt, welches für mein Empfinden viel angenehmer ist als ein 3D TV.
 
Die ersten ernüchternden Zahlen legen nahe, dass sich die Durchsetzung von 3DTV ohne Brille im Endkundenmarkt noch eine ganze Weile hinziehen dürfte

Auf solch eine Schlussfolgerung zu kommen ist ja einfach oder eher sinnlos es gibt 2 Geräte und davon hat eines nur 12" was als gerade zu winzig zu bezeichnen ist selbst 20" ist noch viel zu klein.
Interessant wird es erst wenn Geräte über 40" kommen, und dann auch bezahlbar sind im Ernst wer gibt für einen mickrigen 20" über 2k€ aus, erst in Verbindung mit größeren und günstigeren Geräten setzt sich sowas durch, auch wenn dies mehrere Hersteller bieten.

Und seit wann gibts die Geräte in einem so kurzen Zeitraum tut sich meist eh nicht so viel.
 
Steckt alles noch in den Kinderschuhen. Ich könnte mich schon dafür begeistern ohne 'ne Shutterbrille, aber bei den verfügbaren Größen und dem Preis rendiert's sich überhaupt nicht.

Ich denke in 2-3 Jahren nochmal über den Kauf eines 3D-Fernseher nach...
 
Zuletzt bearbeitet:
DeathAngel03 schrieb:
... LoOoL .... mittlerweile denke ich darüber nach den 52" "upzudaten" in Sachen größe..... 55" bekommt man für 2000€ ...

... abgesehen davon, dass du sicherlich momentan nicht zu der Zielgruppe gehörst, für die die Geräte bestimmt sind, finde ich es persönlich lächerlich, wenn du wegen mickrigen 3" daran denkst mal wieder umzusteigen ... :evillol:
 
DiamondDog schrieb:
letzten tron geguckt. nix gegen den film. wunderbar gemacht. aber wo bitte waren da großartig 3D effete? der film hätte genauso gut ohne 3D stattfinden können, ich hätte NICHTS vermisst!

Das ist wohl Geschmackssache. Mich kotzt es an wenn sinnlos Kameraperspektiven gewählt oder erschaffen (Avatar, Resident Evil) werden um bloß mit ihrer 3D-Potenz zu prallen...Die Inszenierung ist scheiße, hauptsache es sieht in 3D cool aus -.- Es geht doch nicht in Filmen um die Effekte, sondern den Film als ganzes. Zukünftig sollten diese einfach nur (theoretisch) öfters in 3D sein. Mit Effekten hat das gar nichts zu tun.

Ash-Zayr und SILen(e treffen es ganz gut. Dieses Ding ist nicht in erster Linie jetzt schon für den Otto-Normalverbraucher-Markt gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
mag vielleicht dran liegen dass für die meisten LEute ein TV einfach was anderes ist als eine briefmarkengroße Bildfläche..
 
Dazu habe ich vor kurzem eine interessante Studie des Fraunhofer HHI gelesen.
Die gehen davon aus das 3D ohne Brille erst ab 2014 oder 2015 massenmarkt tauglich wird.
 
Ich denke nicht, dass Toshiba anderes erwartet hatte. Das sind Produkte ohne Zielgruppe, das sollte schon von vornherein klar gewesen sein. Es dürfte sich eher um eine erweiterte Art von Marketing handeln. Wer die Toshiba-Homepage besucht, wird sehen, dass das Unternehmen stark auf 3D setzt. Da ist es ein großer Erfolg, die ersten marktreifen brillenlosen 3D-TVs in den Verkauf zu geben.
 
Zurück
Oben