• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

TV für Ps5/XsX (Gästezimmer)

bettsi

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
451
Moin,

ich hab nun ein "Gästezimmer". Der 10 Jahre alte Fernseher darin soll ersetzt werden. Um Kollisionen zu vermeiden soll entweder Ps5 oder XSX in das Zimmer wandern. Machts nen Unterschied ob der TV nun 120Hz kann oder reicht ein 60Hz mit Hdmi 2.1 um VRR und Allm? Die meisten Spiele laufen in 4k eh nur mit 60Fps (z.B. Horizon Forbidden West) und zieht kein Nutzen aus den 120Hz. Schnelle Shooter (CoD etc) stehen nicht auf dem Menüplan von meiner Frau und mir. Da kann ich doch etwas Geld sparen oder hab ich nen Denkfehler dabei?

Vielen Dank
Jörg
 
Wie hoch ist dein Budget? Welche Größe soll der TV haben?

Unabhängig von den möglichen FPS der Konsole, kann man trotzdem von den 120 Hz profitieren. Da du den TV vermutlich mehrere Jahre nutzen wirst, würde ich nichts mehr ohne 120 Hz kaufen.
 
Ich würde das anhand des Budgets entscheiden lassen, und dann in folgender Reihenfolge priorisieren: Erst möglichst viel Diagonale, dann OLED, dann 120 Hz.
 
50-50" soll er haben. Oled hab ich im Wohnzimmer. Da dies nur ein Gästezimmer/Büro/Ausweichspielzimmer ist wollte ich hier nicht 1000€+ ausgeben. Dachte eher 500-700€ (weniger ist besser). Aber die Frage ist ja, was bringen mir die 120hz vom Fernseher, wenn nur 60Fps von der Konsole geliefert werden. Rechtfertigt das nen Aufpreis von 200-300€. Hatte bisher den LG 866PA im Auge. Der liegt mit 55" mit 699€ an der Obergrenze die ich ungern ausreizen möchte. Wenn es z.B. TCL mit Qled 2.1 Hdmi in 50" für 449€ gibt.
 
Für langsamere Spiele langt 60hz. Ich spiele auf dem TV meist mit 1440p und 120hz und manchmal 2160p und 60hz.
 
Dein letzten Fernseher hast du gekauft, da war die vorletzte Konsolengeneration und 23fps avg. noch aktuell. Ich würde im besten Fall auf einen 120Hz TV mit FALD setzten, zb. den Sony X85J oder TCL C727. Die sind Bildtechnisch absolut in Ordnung und bieten entsprechende Anschlussoptionen für heute und die Zukunft.
 
Zurück
Oben