News U12+: HTC hat seit zwei Jahren kein Flaggschiff mehr vorgestellt

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.024
Auf den Tag genau vor zwei Jahren hat HTC das letzte Mal ein Smartphone-Flaggschiff vorgestellt. Seit dem U12+ nimmt der taiwanische Hersteller nicht mehr am Wettrennen um die Spitze teil, den Markt dominieren Apple, Huawei, Samsung und Xiaomi. HTCs Expertise ist zu Google abgewandert oder schlichtweg nicht mehr existent.

Zur News: U12+: HTC hat seit zwei Jahren kein Flaggschiff mehr vorgestellt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey, aid0nex, linuxxer und eine weitere Person
nlr schrieb:
Profitabel ist HTC aber schon lange nicht mehr.
Dafür wäre es nett, eine Nulllinie in die Grafik zu ziehen. Fällt nämlich nicht sofort auf, dass unten nicht Null, sondern -10000 steht.

Ansonsten passiert bei denen wohl eh nicht mehr viel. Android 10 für ihr android-one-Smartphone hat viel zu lange gedauert. Und währenddessen gab es nicht mal mehr Sicherheitsupdates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mort626, Roesi und 3 andere
Erst mal ein Kaffee und dann machen wir das Diagramm noch mal. Ansonsten ist das eben so wenn man am Markt vorbei entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, aid0nex, onkuri und 7 andere
Fand das One M7 echt top. Danach wars das dann aber auch. Seitdem hab ich HTC aus den Augen verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Zockmock, Andy-Freak und 10 andere
Schöner Nachruf.

HTC hat mittlerweile sämtliche Bedeutung auf diesem Markt verloren, noch mehr als LG.
HTC-Smartphones konnten mich nie überzeugen. Die UI fand ich damals zu Desire-Zeiten schon nicht gut, das Design auch nicht so toll.
Das U12+ in vielerlei Hinsicht kein gutes Smartphone, was zwar einiges neues Versucht hat, aber nicht überzeugen konnte und zu teuer war.
Und scheinbar kommt da auch nix mehr, scheinbar ist die Konkurrenz davongelaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, flo.murr und Ice Man
Die (Global) Player kommen, die (Global) Player gehen...

Hatte damals ein HTC Desire mit AMOLED. Geniales und schönes Gerät.
Bedauerlicherweise kam dann irgendwann ein Fehler der den Bootloader zerschossen hatte.
Als Ersatz gab es dann damals nur noch die LCD-Variante und da hatte ich keine Lust drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Schade, hatte das Desire, M7 und M8 und alle hatten ein unvergleichliches feeling in der Hand. Auch die UI fand ich immer sehr gelungen, bzw die HTC eigenen Widgets.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, aid0nex und MrDesperados
Wirklich schade, ich hatte echt nochmal auf ein neues gutes HTC Smartphone gehofft, ich benutze jetzt seit einigen jahren das HTC 10 ist bin super zufrieden damit und hätte es gerne wieder durch ein neues von HTC ersetzt.
 
HTC ist aber auch selber schuld. Baut teils überteuerte Geräte mit Mid-Class Technik und macht sich unbeliebt.
Ich erinnere mich noch ein mein HTC Desire. 2.2 welches ein 2.3 Update bekommen sollte mit HD Video, weil die Kamera zuvor nicht in HD filmen konnte (https://www.computerbase.de/2011-08/htc-veroeffentlicht-desire-update/) Was war das damals für ein Drama und Chaos. Kundenfreundlich war das damals schon nicht.

Und schaut man ins Jahr 2020 - dieses Chaos bei HTC und teils die mittelmäßigen Geräte sind geblieben.
HTC muss eine 180° Wende machen, sonst beachten den Schuppen immer weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalalol
Das HTC Desire war mein erstes Android Smartphone. Leider ist das einzige, an was ich mich noch erinnere, die Kamera und die damit produzierten Fotos. Und das ist keine gute Erinnerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, TKaiTO und Geisi
Ich hatte Mal ein HTC butterfly. Das war es dann auch mit HTC, da es innerhalb der ersten 14 Tage auseinander gefallen ist. Die gesamte Rückseite ist einfach abgefallen.
 
HTC fehlte wie Sony eine klare Vermarktungsstrategie.

Überhaupt scheitern solche Unternehmen in einer Wachstumsphase der weltweiten Smartphone-Sparten am Widerstand der Geschäftsführung in die Vermarktung zu investieren.

Danach kommt immer der Glaube der schlimmstmögliche Kundenservice wird ausreichen.

Daher erst kriegt ab Zeitpunkt X kaum Neukunden und danach vergrault man die noch vorhandenen.


HTC hatte 2010/2011 einfach nur Glück im Unglück:

Google hat sich das Unternehmen als Auftragsfeetiger ausgesucht und war nicht im Stande das Produkt zu vertreiben. In Folge produzierte HTC das erste massentaugliche Android-Smartphone unter der eigenen Marke.

Danach folgte nicht viele Erfolge ... außer vielleicht dem beliebstesten "Bastler-Smartphone" HD2. Der Erfolg war aber eher der Modding-Szene zu verdanken und HTC hat die Tatsache komplett ignoriert und keinen Nachfolger raus gebracht und die Community nicht wirklich gefördert.

Auch interessant waren die ersten 32GB-Windows Phones ... Auch da nur indirekt HTC zu verdanken. Denn als Speicher wurde eine versteckte Micro-SD-Karte verwenden, die sich austauschen ließ.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wirklich schade um HTC. Ich hatte immer auf einen Nachfolger des Desire Z gehofft, aber leider kam da nix mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, Ghost-Rider, SVΞN und 2 andere
das htc one s fand ich persönlich ziemlich gut (abgesehen vom usb-port auf der seite :D )
danach gings für mich allerdings abwärts.
 
Zwischen Q3 11 und Q1 13 muss ja gewaltig was schief gelaufen sein, wenn man es hier geschafft hat den Umsatz um 2/3 einbrechen zu lassen.
 
Hatte zu erst das Desire HD, was ich aber schnell wieder verkauft hatte, das hat mir echt null zugesagt.

Danach das EVO 3D, weil es relativ fix von der UVP von 700 oder mehr auf 269 € krachte. Mit Custom ROM und einem Akku von Anker lief das Teil locker 3 Tage durch, ein Traum. :)

Fotos waren leider ziemlich kacke so im Nachhinein, teilweise sahen die vom k800i besser aus. (?!) Und mit Custom ROM nicht mal in 3D, war aber kein großer Verlust. :evillol:

War aber sonst ein tolles Gerät, so viel Nostalgie verbinde ich sonst nur noch mit meinem ersten iPhone. Auch das Design fand ich komischerweise klasse, sogar mit separater Taste für die Kamera, klassisch mit zwei Druckpunkten für Fokus und auslösen.

Ich habe es damals an ein Familienmitglied abgegeben, welches ziemlich schnell Handys schrottete, was ich bis heute bereue. Hätte ich es nur behalten. :( Finde es total schade dass HTC jetzt in der Bedeutungslosigkeit der Smartphone-Hersteller versunken ist, im Prinzip mochte ich deren Geräte...

1590222178817.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spanier27, MrDesperados, Hypocrisy und eine weitere Person
Zurück
Oben