File-Sharing beliebter als je zuvor

Marcus Hübner
0 Kommentare

Der kostenlose Dienst von Napster ist Geschichte, doch das, was sich die Musikindustrie dadurch erhofft hat, ist nicht eingetreten, denn Filesharing ist beliebter als jemals zuvor.

Eine Untersuchung von Webnoize ergeben, dass über die vier derzeit erfolgreichsten Programme 3,05 Milliarden Dateien ausgetauscht wurden. Im, nach Datenaustausch, erfolgreichsten Napster-Monat, dem Februar, wurden im Vergleich dazu 2,79 Milliarden Dateien ausgetauscht. Das populärste System ist zur Zeit Fasttrack (Morpheus, Kazaa, Grokster) mit 970 Millionen Dateien, knapp dahinter Audiogalaxy mit 910 Millionen, danach folgen iMesh mit 640 Millionen und Gnutella mit 530 Millionen ausgetauschten Dateien. Hinzu wurde noch festgestellt, dass Filme und Software einen immer größer werdenden Anteil an den ausgetauschten Daten haben.