25 Jahre ComputerBase: Wie alles begann!

Jan-Frederik Timm (+2)
630 Kommentare
25 Jahre ComputerBase: Wie alles begann!

Heute vor 25 Jahren, am 16. April 1999, erblickte ComputerBase als Projekt des Schülers Thomas das Licht der Welt. Kurz darauf stießen Frank, Steffen und Jan, damals ebenfalls noch Schüler, dazu – und das Schicksal nahm seinen Lauf. Zum 25. Jubiläum blicken Frank, Steffen und Jan zurück auf die Anfänge (und ihre Jugend).

Wir blicken zurück – im Podcast-Format

Um ihre sehr persönlichen, um Anekdoten angereicherten Erinnerungen an die Anfangsjahre von ComputerBase zusammenzutragen, haben sich Frank, Steffen und Jan am Podcast-Mikrofon eingefunden. Wolltet ihr schon immer wissen …

  • … warum ComputerBase zehn Monate TommyHPC hieß?
  • … wie Steffen im Alter von 16 Jahren mit nur einem Buch („Jetzt lerne ich PHP 4“) CB programmierte?
  • … wie es zu CeBIT-Nächten auf dem Küchenboden in Kassel kam?

Dann seid ihr in dieser 65. Episode von CB-Funk – der ComputerBase-Podcast genau richtig. Auch die Entwicklung, die dazu führte, dass ComputerBase vom „Freizeitprojekt“ neben Schule, Zivildienst oder Uni in den Jahren 2011/2012 zum Vollzeitjob wurde, wird thematisiert. Umfangreich gesetzte Kapitelmarken erleichtern im Web-Player oder in den gängigen Podcast-Apps die Navigation durch diese etwas längere Episode.

CB-Funk lässt sich nicht nur über den eingebetteten Podigee-Player abspielen, sondern auch bequem direkt in den Podcast-Apps eurer Wahl abonnieren und hören. Verfügbar ist der ComputerBase-Podcast auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Amazon Music und Deezer. In die allermeisten Podcast-Player lässt sich CB-Funk außerdem via RSS einbinden. Die entsprechende URL lautet: https://computerbase.podigee.io/feed/opus.

25 ComputerBase-Tassen in die Community

Anlässlich des 25. Geburtstags haben wir die Ende 2023 im Rahmen von Nikolaus- und Weihnachts-Rätsel erstmals verlosten ComputerBase-Tassen im Dark-Mode-Design neu aufgelegt: Mit dem Zusatz „#Est. 1999“ weist die Jubiläumsedition – wie ab sofort unser Logo auf der Website – unmissverständlich darauf hin, dass ComputerBase auf eine beachtliche Historie zurückblicken kann. Nicht jeder Website aus den 1990ern war das bis heute gegönnt.

Die 25 ältesten Community-Accounts, die in diesem Jahr schon eingeloggt auf ComputerBase aktiv waren, erhalten eine Jubiläums-Tasse im Dark-Mode-Design geschenkt.
Die 25 ältesten Community-Accounts, die in diesem Jahr schon eingeloggt auf ComputerBase aktiv waren, erhalten eine Jubiläums-Tasse im Dark-Mode-Design geschenkt. (Bild: Tassendruck.de)

Um das gebührend zu feiern, erhalten von uns die 25 am längsten im Forum registrierten Community-Mitglieder, die bereits im Jahr 2024 eingeloggt gewesen, also immer noch aktiv sind, eine solche Tasse von uns geschenkt:

  1. Rayn
  2. TeddyBiker
  3. Rosenkranz
  4. MightyDetail
  5. AK_CCM
  6. project
  7. DvP
  8. Reisender
  9. KevinLomax
  10. hauert
  11. QLink
  12. YforU
  13. Berserker
  14. Seliador
  15. Coolinger
  16. helldriver
  17. Bert
  18. Blutschlumpf
  19. Sanjay
  20. Joermungand
  21. Crazy_Bon
  22. Longwood
  23. Necromancer
  24. GDC
  25. Khan

Alle 25 werden in Kürze von uns per PM kontaktiert. Dieselbe Tasse geht zum Jubiläum auch intern an alle Mitglieder der Redaktion, alle Moderatoren und Administratoren.

Die 25 ältesten Community-Accounts, die in diesem Jahr schon eingeloggt auf ComputerBase aktiv waren, erhalten eine Jubiläums-Tasse im Dark-Mode-Design geschenkt.
Die 25 ältesten Community-Accounts, die in diesem Jahr schon eingeloggt auf ComputerBase aktiv waren, erhalten eine Jubiläums-Tasse im Dark-Mode-Design geschenkt.

Tassen für jedermann: stay tuned

Auch dem Wunsch der Community nach einer Möglichkeit, eine CB-Tasse käuflich zu erwerben, werden wir anlässlich unseres Geburtstags in Kürze entsprechen. Details folgen.

Danke!

Im Podcast gibt es die Danksagung bei Minute 118, aber auch an dieser Stelle darf sie nicht fehlen.

Wir als ComputerBase-Team danken allen, die in der Vergangenheit ihren Beitrag an ComputerBase geleistet haben oder das immer noch tun – sei es als (freier) Redakteur, Moderator, Administrator, Grafiker oder Lektor. Darüber hinaus danken wir unseren Lesern, Community-Mitgliedern, Hinweisgebern, konstruktiven Kritikern – kurzum allen, die uns in den vergangenen 25 Jahren auf unserer Reise begleitet haben.

ComputerBase 1.0
ComputerBase 1.0
ForumBase 1.0
ForumBase 1.0
ComputerBase 2.0 Entwurf 1
ComputerBase 2.0 Entwurf 1
ComputerBase 2.0 Entwurf 2
ComputerBase 2.0 Entwurf 2
ComputerBase 2.5
ComputerBase 2.5
ComputerBase 3.0 (Screenshot von Februar 2005)
ComputerBase 3.0 (Screenshot von Februar 2005)
CB 3.1 (Screenshot von November 2005)
CB 3.1 (Screenshot von November 2005)
ComputerBase 4.0 (Screenshot von März 2010)
ComputerBase 4.0 (Screenshot von März 2010)
ComputerBase 5.0
ComputerBase 5.0

Und wir danken allen, die uns auf dieser Reise auch finanziell unterstützt haben, sei es durch die Duldung von Anzeigen auf ComputerBase oder die Nutzung von ComputerBase Pro. Seit 25 Jahren sind wir uns in einem Grundsatz treu: Inhalte gibt es bei uns nicht zu kaufen. Dass unsere Anzeigen eingeblendet werden oder Pro genutzt wird, ist für uns daher aber nochmals wichtiger.

Vielleicht konnten wir mit dem vertonten Einblick in unsere Geschichte den ein oder anderen weiteren Nutzer für eine der beiden Alternativen gewinnen? Es würde uns sehr freuen!

Das ComputerBase-Team

Dieser Artikel war interessant, hilfreich oder beides? Die Redaktion freut sich über jede Unterstützung durch ComputerBase Pro und deaktivierte Werbeblocker. Mehr zum Thema Anzeigen auf ComputerBase.