Computex 2010 öffnet - ComputerBase live vor Ort

Zum 30-jährigen Jubiläum der Computex, die am morgigen 1. Juni startet, trifft sich die versammelte IT-Branche wieder unterhalb des 508 Meter hohen Taipei 101. ComputerBase ist bereits vor Ort und wird wie in den Jahren zuvor wieder direkt von der Messe berichten.

Am heutigen Vortag werden bereits erste Pressekonferenzen abgehalten, bei der unter anderem seitens Nvidia in einer neuigkeitenarmen Darbietung die GeForce GTX 465 vorgestellt wurde. Direkt auf der Messe ist es wie immer am Vortag der Eröffnung: viele, viele Baustellen. Während einige Stände nahezu fertig erscheinen, liegen bei anderen wiederum gerade einige Bauteile. Diese Herren dürften noch geschäftige Stunden verbringen, doch wie die Vergangenheit immer wieder bewiesen hat, sind zur Eröffnung am Morgen alle „Booths“ fein herausgeputzt.

Auch in diesem Jahr konnte sich die Computex vor Ausstellern kaum retten. Erneut gab es Wartelisten, nicht alle, die wollen, haben einen Platz bekommen. Weiterhin ist die Messe auch in diesem Jahr noch zweigeteilt, was insbesondere den arbeitenden Redakteuren etwas zusätzliche Planung abverlangt. Denn um von den drei Hallen rund um den Taipei 101 zum zweiten Messegelände nach Nangang zu gelangen, kann in der Rush-Hour schon einmal eine knappe Stunde vergehen. Dies ist wie jedes Jahr mit einem großen Bus-Shuttle-Plan gut gelöst, jedoch geht in jedem Fall wertvolle Zeit verloren. Jedes Jahr vertröstet man aufs Neue, aber im Jahr 2012 soll nach aktuellem Plan der 2. Bauabschnitt in Nangang in Form einer weiteren Halle fertiggestellt sein, so dass die Messe dann komplett umziehen soll. Doch dies war auch schon mit dem ersten Teil so angedacht, schnell musste damals aber zurückgerudert und das alte Messegelände weiter genutzt werden.

In den kommenden Tagen werden wir wie immer direkt von den Ständen, von Pressekonferenzen und auch aus dem einen oder anderen Hinterzimmer etwas zu berichten wissen. Wie üblich bei den Messen der letzten Jahre begleitet eine spezielle Seite auch diese Computex.

Mehr zum Thema