100 Mbit/s von Kabel Deutschland in Erfurt

Parwez Farsan
104 Kommentare

Kabel Deutschland bietet ab heute auch in Erfurt (Thüringen), Norderstedt und Pinneberg (Schleswig-Holstein) sowie in angrenzenden Städten und Gemeinden Internetanschlüsse mit Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 100 Mbit/s an. Dies betrifft rund 200.000 Haushalte.

Zu den angrenzenden Städten und Gemeinden, die ebenfalls vom Ausbau des Kabelnetzes profitieren, gehören Arnstadt und Gotha in Thüringen sowie Bilsen, Ellerau, Quickborn und Tangstedt (PLZ 22889), Appen, Borstel-Hohenraden, Ellerbek, Halstenbek, Holm, Kummerfeld, Prisdorf, Rellingen, Schenefeld, Tangstedt (PLZ 25499) und Wedel in Schleswig-Holstein.

Bis März 2012 plant das Unternehmen mehr als zehn Millionen Haushalte mit den schnellen Internetanschlüssen versorgen zu können, was etwa drei Viertel der Haushalte im modernisierten Verbreitungsgebiet des Kabelnetzbetreibers entspricht. Bis dato haben sechs Millionen Haushalte die Möglichkeit, bei Kabel Deutschland einen Internetanschluss mit bis zu 100 Mbit/s zu beauftragen.

Im Laufe des Jahres 2012 soll es das Angebot dann in nahezu dem gesamten für Internet und Telefonie aufgerüsteten Kabelnetz von Kabel Deutschland geben. Dort sind derzeit bis zu 32 Mbit/s verfügbar. Technisch gesehen seien bereits heute bis zu 400 Mbit/s machbar, ein passendes Angebot gibt es allerdings noch nicht. Gleiches gilt für den im letzten Jahr durchgeführten Feldversuch, bei dem Übertragungsraten von über einem Gigabit pro Sekunde erreicht wurden.