Abgefahren!

Lian Li kündigt „den Zug“ PC-CK101 offiziell an

Wie so viele Gehäusehersteller polarisiert auch die Edelmarke Lian Li, allerdings im Gegensatz zu vielen Konkurrenten gerade aufgrund der schlichten Linienführung. Mit dem CK101 kommt nun auch offiziell ein Produkt in den Handel, das das eher „staubige“ Image deutlich aufpolieren könnte.

Das aufgrund des Designs nicht mehr ganz kompakte ITX-Gehäuse ist in zwei Sektionen geteilt. Im Waggon sitzt das Mainboard, welches von einem 120 Millimeter breiten Lüfter mit unbekannter Drehzahl gekühlt wird. Die Lokomotive nimmt hingegen die übrige Hardware auf, wozu neben dem bereits integrierten 300 Watt starkem Netzteil im SFX-Formfaktor und 80-Plus-Zertifizierung je eine 2,5 oder 3,5 Zoll große Festplatte sowie ein optisches Laufwerk im Slim-Format gehört. Die Kabel werden in einem kleinen Verbindungstunnel versteckt und sind daher nicht sichtbar.

Seitlich an der Lokomotive angebracht sind außerdem zwei USB-3.0-Anschlüsse, der Einschaltknopf sitzt hingegen direkt an der Front und wurde beinah unsichtbar in das Design integriert.

Obwohl die umgangssprachlich schlicht als „Zug“ bekannte Hardwarebehausung eigentlich schon auf der Computex im Frühjahr gezeigt wurde, war selbst nach ersten Listungen in Japan unklar, ob Exemplare nach Europa gelangen – und bei den zirkulierenden Stückpreisen von bis zu 500 Euro auch Liebhaber finden.

Die tatsächlichen Preise werden im Gegensatz zu ersten Ankündigungen aber relativ moderat ausfallen. Für die Basisversion des CK101, die das reine Gehäuse mit Netzteil samt einem einzelnen Schienelement umfasst, werden „nur“ 215 Euro fällig während die dank eines kleinen Motors voll fahrbare „Premium“-Edition mit sechs Schienenstücken 350 Euro kostet. Freunde ungewöhnlicher Lösungen sollen das CK101 ab Mitte Oktober im Handel erwerben können.

Lian Li CK-101
Gehäusetyp Mini-Tower
Dimensionen (B) 185 mm × (H) 258 mm × (T) 515 mm
Material Aluminium
Farbe Schwarz
Nettogewicht 4,1 kg
5,25"-Einschübe (extern) 1 (Slim ODD)
3,5"-Einschübe (extern)
Einschübe (intern) 1 × 3,5", 1 × 2,5"
Erweiterungsslots
Mainboard-Formate Mini-ITX
Lüfter (Heck) 1 × 120 mm
I/O-Ports 2 × USB 3.0
Netzteil SFX 300 W, 80+
Anzeige