Gaming-Gehäuse der Einstiegsklasse

Spire mit Midi-Tower „X2.6018 Xmod“

Der niederländische Gehäuse- und Netzteilhersteller Spire Corporation baut sein „Gaming“-Portfolio unter dem „X2“-Label mit einem weiteren Gehäuse aus. Das „X2.6018 Xmod“ zeichnet sich laut seinem Anbieter durch ein besonders cooles Aussehen, einen geräumigen Innenraum sowie besondere Kühlleistung aus.

Deshalb ist das Gehäuse direkt mit einem Seitenfenster versehen worden. Auch die Mesh-Front wird durch ein hervorstehendes Element eigenständig gestaltet, während das I/O-Panel auf dem Deckel des Towers zusätzlich zu einem USB-3.0-Anschluss sowie zwei USB-2.0- und HD-Audio-Anschlüssen auch eine Lüftersteuerung bereit hält. Welcher Regelbereich der Drehknopf bei welcher Maximalleistung ermöglicht, wird jedoch nicht angegeben. Zumindest die beiden vorinstallierten 120-mm-Lüfter, von denen jeweils ein Exemplar in der Front und im Heck sitzt, dürften aber geregelt werden können. Zwei weitere Ventilatoren des gleichen Durchmessers lassen sich im Deckel nachrüsten und komplettieren das Kühlkonzept.

Der Innenraum erlaubt die werkzeuglose Installation aller Komponenten, worunter maximal fünf 3,5 und vier 5,25 Zoll große Laufwerke fallen. Ob und wo sich 2,5"-HDDs unterbringen lassen, wird nicht angegeben. Angaben zur Netzteil- und Kühlerkompatibilität fehlen ebenfalls, wobei in Anbetracht der Dimensionen des X2.6018 in letzterem Fall die Grenze bei ungefähr 160 Millimetern liegen dürfte. Für Grafikkarten beträgt das vorgesehene Platzangebot rund 290 Millimeter, wobei selbige aufgrund des nicht gedrehten HDD-Schachts unter Umständen mit Datenträgern kollidieren können.

In unserem Preisvergleich ist der Gaming-Tower bisher noch nicht gelistet, soll aber ab sofort zu einer Preisempfehlung von etwa 48 Euro erhältlich sein.

X2-6018
Mainboard-Formate ATX, Micro-ATX
Dimensionen (H) 469 × (B) 194 × (T) 508 mm
Material Stahl, Plastik
Farbe Schwarz
Nettogewicht 6,6 kg
Einschübe 5,25" (extern) 4
3,5" (extern) 1
3,5" (intern) 4
2,5" (intern) keine Angabe
Erweiterungsslots 7
Lüfter Front 1 × 120 mm, blaue LEDs (inklusive)
Heck 1 × 120 mm (inklusive)
Deckel 2 × 120 mm
Staubfilter Keine
I/O-Ports 1 × USB 3.0, 2 × USB 2.0, Audio in/out
Kompatibilität Höhe CPU-Kühler keine Angabe
Länge Grafikkarten 290 mm
Länge Netzteil keine Angabe
Sonstiges Lüftersteuerung
Mehr zum Thema
Themenseiten: