StarCraft: Ghost: DevKit zeigt Gameplay aus eingestelltem Shooter

Max Doll
57 Kommentare
StarCraft: Ghost: DevKit zeigt Gameplay aus eingestelltem Shooter
Bild: Delso Bezerra (YouTube) / Blizzard

Neues Bildmaterial zeigt, wie sich das nie veröffentlichte StarCraft Ghost hätte spielen sollen. Der Stealth-Shooter wurde 2002 angekündigt, 2006 auf Eis gelegt und 2014 offiziell eingestellt. Als Protagonistin war die Ghost-Agentin Nova vorgesehen, die mit der aus den Strategiespielen bekannten Tarnvorrichtung umherschleicht.

Quelle des neuen Bildmaterials, das in den letzten Stunden vermehrt auf Videoplattformen auftaucht, soll eine spielbare Version des Spiels sein, die auf einem DevKit der Xbox 1 gefunden wurde. Spielen lässt sich, so berichtet zumindest Kotaku, die dritte Mission von Ghost. Die Version soll zudem im Internet zu finden sein. Entsprechende Behauptungen sind aber mit Vorsicht zu genießen, da in solchen Situationen Trittbrettfahrer gerne Malware im Mantel des Gesuchten verstecken – Emulatoren für die PlayStation 4 waren etwa eine Zeitlang ein solches trojanisches Pferd.

Aufschlussreich sind die Videos, weil sie ein wenig Licht auf ein verschollenes Projekt werfen. Der vermittelte Eindruck gibt zugleich einen Hinweis auf Gründe für die Einstellung des Spiels. Ghost präsentiert sich als ziemlich typischer Third-Person-Stealth-Shooter seiner Ära ohne echte Alleinstellungsmerkmale, die über sein Setting hinausgehen. Spätestens mit zunehmender Projektdauer hätte der Titel schwerlich mit sich weiterentwickelnden Konkurrenzen der Kategorie Splinter Cell oder Metal Gear Solid mithalten können. Qualitätsstandards von Blizzard hätte ein Spiel nur für Markenfans aber schwerlich entsprochen.