DualShock statt DualSense: PlayStation 5 unterstützt PS4-Controller – für PS4-Spiele

Frank Hüber
136 Kommentare
DualShock statt DualSense: PlayStation 5 unterstützt PS4-Controller – für PS4-Spiele

Sony geht in einem Blog-Beitrag näher darauf ein, welche PS4-Peripheriegeräte mit der PlayStation 5 kompatibel sein werden. Auch der DualShock 4 Wireless-Controller der PlayStation 4 kann an der PS5 genutzt werden – aber nur für PlayStation-4-Spiele.

Laut Sony können der DualShock-4-Controller und die offiziell von PlayStation lizenzierten Gamepad-Controller von Drittanbietern für unterstützte PS4-Spiele auf der PlayStation 5 genutzt werden, aber nicht für neue PlayStation-5-Spiele. Sie setzen die neuen Controller voraus, da Sony möchte, dass die neuen Funktionen des neuen DualSense-Wireless-Controllers der PS5 genutzt werden.

Lenkräder und Flugsticks funktionieren mit PS5-Spielen

Sony geht aber auch auf die Kompatibilität anderer Peripheriegeräte näher ein. So sollen spezielle Peripheriegeräte wie offiziell lizenzierte Lenkräder, Arcade-Sticks und Flugsticks sowohl mit neuen PlayStation-5-Spielen, als auch unterstützten PS4-Spielen kompatibel sein und weiterhin uneingeschränkt genutzt werden können. Auch die Wireless-Headsets der Platin- und Gold‐Edition sowie Headsets von Drittanbietern, die über einen USB- oder Audioanschluss verbunden werden, können weiterhin an der PlayStation 5 genutzt werden, nicht jedoch die Headset-Begleit-App.

Generell verweist Sony darauf, dass die Kompatibilität immer nur für offiziell lizenzierte Peripheriegeräte gilt und der Nutzer im Zweifelsfall direkt beim Hersteller nachfragen soll, ob das Zubehör mit der PlayStation 5 kompatibel sein wird.

PS-VR-Zubehör und Camera mit PS5 kompatibel

Sowohl der PS-Move-Motion-Controller als auch der PlayStation-VR‐Ziel‐Controller sind mit unterstützten PS-VR-Spielen auf der PS5 kompatibel. Zudem ist auch die PlayStation Camera für PS4 mit der PS5 kompatibel. Mit dieser lassen sich auch auf der PlayStation 5 PS-VR-Spiele spielen. Hierfür ist allerdings ein Camera-Adapter notwendig, der PS-VR-Benutzern ohne zusätzliche Kosten zur Verfügung gestellt werden soll. Details hierzu und ab wann dieser an Benutzer verschickt wird, nennt Sony jedoch noch nicht, sondern verweist auf weitere Informationen zu einem späteren Zeitpunkt. Ob die PlayStation Camera somit schon zum Start der PlayStation 5 an dieser genutzt werden kann, ist deshalb zunächst noch offen.

Xbox-One-Controller auch für Xbox Series X

Während die Controller der Xbox 360 nicht mit der Xbox One genutzt werden konnten, hat Microsoft angekündigt, dass die Controller der Xbox One auch mit der bevorstehenden Xbox Series X genutzt werden können. Die Änderungen zwischen den Controller-Generationen fallen bei Microsoft dieses Mal geringer aus als bei Sony.