Peloton Bike+: Neues Spinning-Bike und neue Kurse für Deutschland

Frank Hüber
37 Kommentare
Peloton Bike+: Neues Spinning-Bike und neue Kurse für Deutschland
Bild: Peloton

Das New Yorker Fit-Tech-Unternehmen Peloton hat mit dem Bike+ ein neues vernetztes Spinning-Bike-Modell vorgestellt und baut das Angebot in Deutschland deutlich aus. Dies beinhaltet auch eine Partnerschaft mit der DFB-Akademie.

Neues, drehbares 24-Zoll-Display für neue Kurse

Wie das bisherige Peloton Bike ist auch das Bike+ mit einem integrierten Display ausgestattet, so dass der Nutzer kein eigenes Tablet benötigt, um mit dem Spinning-Bike und der Peloton-App zu trainieren. Das neue Peloton Bike+ setzt allerdings auf einen drehbaren 24-Zoll-HD-Touchscreen, während das erste Modell auf einen starren 22-Zoll-Bildschirm setzt. Zudem will Peloton den Klang durch ein Rundum-System verbessert haben.

Neben den Live-Cardio-Kursen stehen für das Bike+ auch eigens konzipierte Bike-Bootcamp-Workouts zur Verfügung, die einen Mix aus Cardio-Training auf dem Bike und Krafttraining neben dem Bike bieten. Bei diesen Kursen wird innerhalb eines Trainings zwischen dem Spinning-Bike und der Matte gewechselt. Sie sind ab dem 15. September zunächst auf Englisch auf Abruf über beide Peloton-Bike-Modelle sowie über die App verfügbar.

Wie auch das erste Modell ist das Bike+ mit WLAN und Bluetooth ausgestattet, um über das Display auf das eigene Kursangebot zuzugreifen und sich mit einer Smartwatch – beispielsweise der Apple Watch über GymKit – oder einem Pulsmesser zu verbinden.

Das Bike+ startet für 2.690 Euro

Das Bike+ ist in den USA, Großbritannien, Kanada und Deutschland ab dem 9. September verfügbar und kostet 2.690 Euro. Die monatliche Mitgliedschaft für Peloton liegt bei 39 Euro und kommt hinzu. Das erste Peloton-Bike ist ab sofort zu einem neuen Preis von 2.145 Euro erhältlich. Zuvor kostete es 2.230 Euro (beziehungsweise 2.290 mit 19 % MwSt.).

Das Peloton-Laufband Tread kommt nach Deutschland

Neben dem zweiten Bike-Modell Bike+ wird Peloton im Laufe des nächsten Jahres auch das Laufband Peloton Tread in Deutschland anbieten. Das neue Laufband ist eine kleinere und kompaktere Version des seit zwei Jahren in den USA verfügbaren Peloton Tread+. Details wie einen Preis möchte Peloton jedoch erst später nennen. In den USA kostet das neue Laufband genau so viel wie das neue Bike+, was für einen Preis von 2.690 Euro in Deutschland sprechen würde. Das Laufband ist ebenfalls mit dem 24-Zoll-HD-Touchscreen ausgestattet, der sich jedoch nicht drehen, sondern um je 50 Grad in beide vertikale Richtungen neigen lässt.

Ausbau des deutschsprachigen Kursangebots

Parallel dazu erweitert Peloton sein deutschsprachiges Angebot. Ab morgen sind auch Strength-Kurse mit den beiden Peloton-Trainern Irène Scholz und Erik Jäger auf dem Bike und in der App auf Deutsch verfügbar. Zudem stellt das Unternehmen in Aussicht, bis zum Jahresende weitere Trainer einzustellen, die das Angebot deutschsprachiger Kurse in allen Disziplinen erweitern sollen. Peloton war erst im November 2019 offiziell in Deutschland gestartet und bot beispielsweise in der App zunächst nur Zugriff auf die englischsprachigen Kurse.

Weitere Lokalisierung der Peloton-App

Die Peloton-App für Smartphones ist erst seit Juni 2020 in Deutschland verfügbar, wodurch auf die Kurse auch ohne Peloton-Bike zugegriffen werden kann. Hiervon profitiert beispielsweise auch das Spinning-Bike Schwinn IC8 (Test) massiv, das kein eigenes, vergleichbares Angebot bietet, aber mit Peloton genutzt werden kann.

Die App verfügt inzwischen über eine deutschsprachige Benutzeroberfläche und wird noch in diesem Jahr auch als Android-Version in Deutschland verfügbar sein. Die App ist als rein digitale Peloton-Mitgliedschaft für 12,99 Euro im Monat erhältlich; für Besitzer des original Bike oder Bike+ mit laufender Mitgliedschaft ist sie kostenfrei nutzbar.

Ausbau des deutschen Retail-Netzwerks

Neben den aktuell fünf eigenen Peloton-Geschäften in Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Köln und Frankfurt sollen im kommenden Jahre weitere Eröffnungen unter anderem in München erfolgen. Darüber hinaus setzt Peloton weiter auf Pop-up-Konzepte in Sport-Geschäften.

Offizieller Fitness-Innovation-Partner der DFB-Akademie

Seit Anfang September ist Peloton offizieller Partner der DFB-Akademie für Fitness-Innovation. Die Partnerschaft beinhaltet die Zusammenarbeit mit der Männer- und Frauen-Nationalmannschaft sowie der U 21. Hier werden die Spinning-Bikes von Peloton unter anderem im Rahmen der Belastungssteuerung und des Fitness-Trainings eingesetzt. Darüber hinaus arbeiten die DFB-Akademie und Peloton auch bei fußballspezifischen Technologiethemen zusammen, ohne hier jedoch Details zu nennen, was sich dahinter verbirgt.