Radeon RX 6800 XT: MSI zeigt erstmals die Gaming X Trio

Sven Bauduin
66 Kommentare
Radeon RX 6800 XT: MSI zeigt erstmals die Gaming X Trio
Bild: MSI

Im Rahmen seines allwöchentlichen Live-Streams MSI Insider zeigt der Hersteller erstmals eines seiner kommenden Custom-Designs auf Basis der RDNA-2-Architektur, die Radeon RX 6800 XT Gaming X Trio 16G. Viel verrät der Hersteller bislang aber noch nicht und möchte zeitnah weitere Details zu „Big Navi“ nachlegen.

Tri-Frozr-2 mit Torx-Fans 4.0 und Backplate

Bei der MSI Radeon RX 6800 XT Gaming X Trio 16G handelt es sich um ein Custom-Design mit einem angepassten 2,7 Slots hohen Tri-Frozr-2-Kühler mit drei Torx-Fans in der Version 4.0, wie er auch auf der MSI GeForce RTX 3080 Gaming X Trio (Test) zum Einsatz kommt. Die drei Lüfter messen im Durchmesser 90 mm und sollen auf dem Desktop und bei leichten Lasten still stehen und erst ab etwa 60 Grad Celsius anlaufen.

Abgerundet wird die massive Kühllösung durch eine stabilisierende Backplate auf Basis eines Verbundmaterials aus Graphen und Kunststoff.

Offizielle Spezifikationen sollen zeitnah folgen

Für die nötige Stromversorgung stehen zwei 8-Pin-PCIe-Anschlüsse bereit. Die Taktraten und TDP (oder auch TBP) sowie weitere Eckdaten möchte MSI zu einem späteren Zeitpunkt offiziell bekanntgeben.

Auch einen Preis oder Veröffentlichungstermin nannte der Hersteller bislang nicht. Am 18. November kommt die Radeon RX 6800 XT für 649 US-Dollar und die Radeon RX 6800 für 579 US-Dollar zunächst im Referenzdesign von AMD in den Handel.

Am 8. Dezember folgt dann die Radeon RX 6900 XT ebenfalls im Referenzdesign. Im Video stellt MSI die Grafikkarte ab der 76. Minute vor und zeigt erste Renderings.

Derweil hat Asus bereits mehr preisgegeben und erste Modelle der RX 6800 und RX 6800 XT im eigenen Design vorgestellt – darunter ist auch eine wassergekühlte Variante.