Glorious GMMK Pro: Barebone-Tastatur wird ohne Taster geliefert

Max Doll
217 Kommentare
Glorious GMMK Pro: Barebone-Tastatur wird ohne Taster geliefert
Bild: Glorious

200 Euro werden für das Glorious Modular Mechanical Keyboard fällig. Tasten und Tastenkappen gibt es dafür noch nicht, denn der Hersteller liefert zu diesem Kurs nur ein Barebone-Modell, das vom Käufer selbst bestückt werden muss und darf.

Damit richtet sich die Tastatur klar an Enthusiasten. Diese Zielgruppe versteht ein Barebone-Konzept als Vorteil, weil sie sich ihre Taster völlig frei aussuchen können. Durch 5-polige Buchsen können Taster nach Aufbau von Cherrys MX-Tastenfamilie genutzt werden, was zahlreiche weitere Varianten anderer Hersteller, darunter Kailh und Gateron, sowie Mischbestückungen verschiedener Anbieter und Tastertypen einschließt. Montiert werden sie werkzeuglos über ein Stecksystem.

Eine geräuschdämpfende Einlage aus Gummi soll dafür sorgen, dass trotz dieser „losen“ Montage Vibrationen unterbunden werden. Auch auf eine Beleuchtung verzichtet Glorious nicht. Verbaut werden an jeder Tastenposition RGB-LEDs, weitere Dioden beleuchten seitliche Zierstreifen. Unter Tastern werden die LEDs „südlich“ angeordnet, schreibt der Hersteller, leuchten also den unteren Bereich der Tastenkappe am besten aus. Die Position der SMD-Dioden lässt sich auf den Produktbildern gut erkennen.

Sets aus 120 Tastern von Kailh und Gateron bietet Glorious zwischen 40 und 45 Euro an, ein Bundle aus 105 Tastenkappen liegt im gleichen Bereich. In beiden Fällen ist die Anzahl der gelieferten Taster größer als die der benötigten, denn das Glorious Modular Mechanical Keyboard kann aufgrund eines verkürzten Tenkeyless-Layouts mit gestrichenen Funktionstasten nur 84 Tasten aufnehmen.

Die Ausstattung orientiert sich ebenfalls am Enthusiasten-Segment. Ein programmierbarer Drehregler mit Klickfunktion erweitert die Mediensteuerung, ein USB-C-Anschluss der Tastatur erleichtert den Anschluss an den Rechner. Die obere Hälfte des Gehäuses des GMMK wird darüber hinaus aus gefrästem Aluminium gefertigt – anders als bei „Aluminium-Gehäusen“ anderer Hersteller müssen die Taster durch diese aufwändigere Variante nicht freistehend montiert werden, was eine Verringerung der Tippgeräusche verspricht. Makros, Beleuchtung und Co können per Software angepasst werden. Zusätzlich zum Hersteller-Angebot lässt sich die Tastatur auch mit Open-Source-Firmwarelösungen nutzen.

Angeboten wird das Glorious Modular Mechanical Keyboard in Weiß und Schwarz jeweils im ANSI-Layout mit kleiner Enter-Taste und im ISO-Layout in der hierzulande üblichen Konfiguration. Die ANSI-Version wird ab Juni, das ISO-Modell einen Monat später im Handel zu finden sein.

Glorious PC Gaming Race GMMK Pro
Größe (L × B × H): 33,2 × 13,5 × 3,2 cm
Layout: 68 Keys
Gewicht: ?
Kabel: 1,80 m, USB/Type-C-USB (modular)
Hub-Funktion:
Key-Rollover: N-KRO
Schalter: ?
Tasten: Form: ?
Zusatztasten: Scrollrad (Lautstärke)
Medienfunktionen: Lautstärke
Zusatzfunktionen:
Beleuchtung: Farbe: RGB
Modi: Atmungseffekt, Welleneffekt, Reaktiver Modus, Gaming-Beleuchtung, Farbschleife
Sonstige: individuelle LED-Profile
Makros & Programmierung: Hardware-Wiedergabe?
? programmierbar
Preis: 200 €