My BMW App: Alexa für Autos mit OS 5/6 und ein Klimatimer für Verbrenner

Nicolas La Rocco
19 Kommentare
My BMW App: Alexa für Autos mit OS 5/6 und ein Klimatimer für Verbrenner
Bild: BMW

BMW aktualisiert die neue My BMW App, die bislang noch parallel zur BMW Connected App läuft. Das für Android und iOS verfügbare Update bringt Amazon Alexa in ältere Fahrzeuge vor BMW OS 7, den Klimatimer in Verbrenner und neue Ladefunktionen bei E-Autos in die App. Im Juli soll die alte Connected App vollständig abgelöst werden.

Seit ihrer Einführung im Sommer 2020 wird die My BMW App parallel zur BMW Connected App angeboten und soll diese sukzessive ablösen. Die vollständig neu gestaltete App läuft bei BMW als Software-Plattform unter der Bezeichnung „Mobile 2.0 App Core“ und nutzt mit der Programmiersprache Dart eine einheitliche Codebasis für Android und iOS. Nachdem zur Erstveröffentlichung noch einige Features im Vergleich zur BMW Connected App fehlten, hat BMW zuletzt im Dezember mit einem großen Update nachgebessert und Parität zwischen den Anwendungen hergestellt.

In der Ankündigung des März-Updates lässt BMW jetzt verlauten, dass die My BMW App die BMW Connected App ab Juli 2021 vollständig ersetzen wird. Für die neue App seien mehrere Aktualisierungen pro Jahr für einen kontinuierlichen Ausbau der Funktionalität geplant. Bisherige Nutzer der BMW Connected App sollen weiterhin sukzessive dazu gebracht werden, auf die neue My BMW App umzusteigen. Eine konkrete Deadline oder einen Termin für die Abschaltung der Connected App gebe es aber nicht, erläuterte ein Sprecher auf Nachfrage.

Amazon Alexa für BMW OS 6 und OS 5

Mit der neuesten Version der App zieht Amazon Alexa auf Wunsch in Fahrzeuge mit BMW OS 6 und OS 5 ein. Die Funktion stand bisher nur in Autos mit aktuellem BMW OS 7 zur Verfügung. Um den Dienst nutzen zu können, müssen Anwender ihr Amazon-Konto innerhalb der My-BMW-App mit dieser verknüpfen, anschließend lässt sich Alexa mit dem Aktivierungswort „Alexa“ oder per Knopfdruck im Fahrzeug nutzen. Über die Sprachsteuerung ist es möglich, Musik abzuspielen, Nachrichten abzurufen, Smart-Home-Geräte zu steuern und auf andere Skills von Amazon zuzugreifen.

Klimatimer für Diesel- und Ottomotoren

Der Klimatimer, mit dem sich durch Heizen oder Kühlen der Innenraum vor der Fahrt konditionieren lässt, stand bisher nur in elektrifizierten Fahrzeugen zur Verfügung. Das Feature steht jetzt auch in Autos mit Diesel- und Ottomotoren zur Auswahl, bei denen jetzt ebenfalls die Standheizung und Lüftung programmiert werden können.

Ladestationen filtern

Ein kleineres Update betrifft den sogenannten Ladetimer, der Informationen zum laufenden Ladevorgang (Ladestatus, Ladestart und -dauer, aktuelle Reichweite, Vorkonditionierung, Ladezeitfenster und weitere relevante Fahrzeugeinstellungen) zusammenfasst. Neu sind optionale Push-Benachrichtigungen über den aktuellen Ladestatus. Ebenfalls für E-Autos relevant ist die neue Filterfunktion für die Ladestationssuche. Durch das Hinzufügen oder Entfernen verschiedener Suchparameter (Anbieter, Kompatibilität, Ladegeschwindigkeit etc.) soll sich künftig besser eine geeignete Ladestation finden lassen.

Abschließend wurde innerhalb der BMW Maps noch einmal die Menüstruktur optimiert, außerdem sei die Performance des Kartendienstes weiter verbessert worden.

ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von BMW unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühest mögliche Veröffentlichungszeitpunkt.