Transcend Jetflash 930C: Flotter USB-3.0-Stick mit Steckertyp A und C

Michael Günsch
29 Kommentare
Transcend Jetflash 930C: Flotter USB-3.0-Stick mit Steckertyp A und C
Bild: Transcend

Bei allen Vorteilen hat der neue USB-C-Stecker noch einen großen Nachteil: Er ist noch lange nicht so verbreitet wie der ältere USB-A-Anschluss. Einen USB-Stick, der mit beiden Steckertypen bestückt ist und damit etwaige Adapter überflüssig macht, hat Transcend mit dem JetFlash 930C vorgestellt.

Goldenes Aluminiumgehäuse mit zwei Steckern

In einem goldfarbenen Aluminiumgehäuse mit Abmessungen von 71,3 × 20 × 7,8 mm (L × B × H) sitzt jeweils hinter einer Schutzkappe verborgen an einem Ende der verbreitete USB-A-Stecker und am anderen Ende der jüngere USB-C-Stecker. Beide Anschlüsse lassen sich nicht gleichzeitig nutzen, was bei solchen 2-in-1-USB-Sticks üblich ist. Mit einem Gewicht von 11 Gramm laut Hersteller ist die Lösung kein Schwergewicht.

In drei Varianten werden 128 GB, 256 GB oder 512 GB Speicherplatz geboten, wobei Transcend auf den Produktseiten von sehr haltbarem 3D-NAND spricht, ohne dies jedoch mit näheren Details zu untermauern. Die externe Schnittstelle lautet USB 3.2 Gen 1 mit 5 Gbit/s (brutto), was USB 3.0 unter neuem Namen bedeutet. Die maximale Datentransferrate beziffert der Hersteller auf 420 MB/s beim Lesen und 400 MB/s beim Schreiben, was nahe am praktischen Limit der Schnittstelle liegt.

Zu Aufmachung und Geschwindigkeit der gehobenen Preisklasse passt die vergleichsweise lange Garantiezeit von fünf Jahren. Die Software-Tools RecoveRx zur Datenwiederherstellung und Elite für Backups und Verschlüsselung stehen in Versionen für Windows oder macOS zum kostenlosen Download bei Transcend bereit.

Preise und Alternative

Was der JetFlash 930C in der jeweiligen Ausführung kostet, verrät die Pressemitteilung nicht. Jedoch finden sich die USB-Sticks schon im Sortiment einiger Online-Händler, die momentan Preise von rund 35 Euro (128 GB), 54 Euro (256 GB) und 87 Euro (512 GB) aufrufen.

Die Preise erscheinen in diesem Segment zunächst recht hoch, doch ist zu beachten, dass USB-Sticks mit USB-C und USB-A sowie mehr als 400 MB/s noch extrem selten sind. Der Samsung Duo Plus ist eine günstigere Alternative, erreicht aber nur maximal 110 MB/s beim Schreiben und ist nur mit bis zu 256 GB erhältlich.