Wochenrück- und Ausblick: Kleiner Gaming-PC und große Wakü mit Keller-Radiator

Jan-Frederik Timm
4 Kommentare
Wochenrück- und Ausblick: Kleiner Gaming-PC und große Wakü mit Keller-Radiator

Gegensätze an der Spitze der Top 10: Bei den Tests lag in der vergangenen Woche das kompakte Gaming-PC-Barebone Zbox Magnus One von Zotac in der Gunst der Leser vorne, bei den News ein Wakü-Projekt mit gigantischem Radiator im kühlen Keller. Selbst die AMD Radeon RX 6700 XT zog weniger Blicke auf sich.

Lieferbarer Mini-Gaming-PC mit RTX 3070

Zotacs aktuelle Zbox Magnus One konnte im Test mit Abzügen beim auf die offizielle TDP hart eingebremsten Intel Core i7-10700 überzeugen und hat darüber hinaus auch in Sachen Preis und Verfügbarkeit ein Ass im Ärmel: Während es Nvidias GeForce RTX 3070 derzeit so gut wie gar nicht und wenn doch nicht für unter 1.000 Euro zu kaufen gibt, ist der kompakte Rechner mit RTX 3070 immer wieder zur UVP von 1.499 Euro direkt ab Lager von diversen Händlern zu bekommen.

Zotac Zbox Magnus One: Blick in den Innenraum (rechts)
Zotac Zbox Magnus One: Blick in den Innenraum (rechts)

Normalerweise würde ein Preisaufschlag von 1.000 Euro gegenüber der UVP der Grafikkarte für Gehäuse, Netzteil, CPU und Mainboard eher Kritik hervorrufen, im aktuellen Marktumfeld wird die Zbox Magnus One für Kunden, die den ganzen PC aufrüsten wollen, hingegen zu einer kurzfristig verfügbaren Option.

Zum Kühlen in den Keller gehen

Alles andere als kompakte Hardware hatte in der letzten Woche die News mit den meisten Zugriffen zum Thema: Noch vor AMDs Ankündigung der neuen kleinsten Big-Navi-Grafikkarte AMD Radeon RX 6700 XT heimste der Hinweis auf ein Wasserkühlungs-Projekt von ComputerBase-Leser mit gigantischem Mo-Ra-Wärmetauscher im kühlen Keller.

In seinem Leserartikel „[Projekt] 11°C Keller-MO-RA“ zeigt Community-Mitglied „Youngtimer“ anschaulich, wie er auf Basis eines MO-RA3 420 PRO von Watercool den Wärmetauscher seiner Wasserkühlung in den Keller verlegt hat, nachdem die zuvor genutzte interne Ausführung der Kombination aus Ryzen 7 5800X und GeForce RTX 3080 nicht mehr wunschgemäß gewachsen war.

Auf welche Details es zu achten gilt und mit welchen Herausforderungen und Problemen Anwender, Stichwort Kondenswasser und Luftzug im Büro, bei einem solchen Umbau konfrontiert werden, schildert der Autor im Detail in seinem Leserartikel, der zudem mit einem umfangreichen Fotoalbum aufgewertet wurde.

Das Projekt „11 Grad Keller-MO-RA“
Das Projekt „11 Grad Keller-MO-RA“ (Bild: Youngtimer)

Den zweiten Platz in den News-Top-10 sicherte sich dann wiederum AMDs besagte Navi-22-Grafikkarte, die am Ende noch etwas schneller ausfallen soll als die Gerüchteküche es vermuten ließ. Die könnte allerdings nicht nur bei den Eckdaten, sondern auch bei der Verfügbarkeit falsch gelegen haben.

Denn während es zuletzt immer wieder hieß, die Radeon RX 6700 XT würde in deutlich höherer Stückzahl verfügbar sein als Radeon RX 6800 XT und Radeon RX 6800 bisher, hieß es auf Nachfrage von ComputerBase bei Boardpartnern: dem ist nicht der Fall. Wie es wirklich aussieht, wird sich zum Marktstart am 18. März zeigen.

Benchmarks hinter den Kulissen

In der kommenden Woche werden die Testsysteme in der Redaktion für GPUs und CPUs viel zu tun bekommen, öffentlich sichtbar werden die Ergebnisse allerdings erst in der übernächsten und der letzten März-Woche. Das Testsystem für SSDs hat wiederum schon in den vergangenen Tagen seine Schuldigkeit getan und wird den Marktstart einer neuen SSD mit Werten bereits innerhalb der nächsten sieben Tage unterfüttern.

Mit diesem Lesestoff im Gepäck wünscht die Redaktion einen erholsamen Sonntag!