Battlefield: Nur für Next-Gen-Konsolen und PC mit viel Zerstörung

Wolfgang Andermahr
210 Kommentare
Battlefield: Nur für Next-Gen-Konsolen und PC mit viel Zerstörung
Bild: EA

Offiziell ist das nächste Battlefield, das vermutlich auf den Namen Battlefield 6 hören wird, noch nicht angekündigt. Jedoch tauchen in letzter Zeit vermehrt Gerüchte über das Spiel auf und nun haben sich auch EA und Entwickler Dice selbst über den neusten Teil geäußert. Angekündigt ist das Spiel aber immer noch nicht.

Das neue Battlefield soll unter anderem – wenig verwunderlich – technisch einen großen Schritt gegenüber Battlefield V machen. Um das zu erreichen gibt es dann aber doch eine kleine Überraschung, denn auf eine Version für die alte Konsolengeneration in Form der PlayStation 4 und der Xbox One wird gänzlich verzichtet. Stattdessen wird das Spiel nur auf dem PC, der PlayStation 5 und der Xbox Series X (S) erscheinen. Damit ist technisch tatsächlich ein deutlich größerer Schritt möglich als wenn die alten Konsolen weiterhin berücksichtigt werden würden.

Viele Gerüchte werden bestätigt

Auch wenn das neue Battlefield noch nicht angekündigt ist, soll das Spiel bereits weit fortgeschritten sein. Aktuell soll der Titel bereits täglich gespielt werden und Arbeiten am Balancing sowie der allgemeinen Verfeinerung stattfinden. Battlefield soll nicht einfach nur größer werden, die Entwickler sprechen von „unerwarteten Spielmomenten“ und „spielverändernder Zerstörung“ und „massiven Schlachten“ mit „mehr Spielern als jemals zuvor“ und „Chaos“. Auch wenn dies viel PR-Sprache ist, deutet dies darauf hin, was die Gerüchte schon lange andeuten. Denn dass Zerstörung deutlich mehr im Mittelpunkt stehen wird, heißt es schon lange und auch die Verdoppelung der Spielerzahl auf 128 pro Match ist nichts neues.

Als Erscheinungszeitraum nennt EA bisher nur das Jahr 2021, jedoch soll es in den nächsten Monaten von dem Spiel viel zu hören und sehen geben. Neben dem Hauptentwickler Dice in Schweden arbeiten zudem Dice LA sowie Criterion mit am Spiel und EA Göteborg an der Technik, was die größte Entwicklergruppe sein soll, die je an einem Battlefield-Titel gearbeitet hat.

Battlefield für Mobile erscheint 2022

Gänzlich neu ist dagegen die Ankündigung eines Battlefields für mobile Geräte, das im Laufe des Jahres 2022 für Smartphones und Tablets erscheinen soll. Das Spiel wird in Zusammenarbeit mit Dice und Industrial Toys entwickelt und soll sich deutlich von dem neuen Battlefield für PC und Next-Gen-Konsolen unterscheiden. Das mobile Spiel soll nun in die Testphase eintreten – weitere Details gibt es noch nicht.