6 × Apple, 3 × Samsung in Top10: iPhone 12 erzielt ein Drittel aller Smartphone-Umsätze

Frank Hüber
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6 × Apple, 3 × Samsung in Top10: iPhone 12 erzielt ein Drittel aller Smartphone-Umsätze

Auch für das erste Quartal dieses Jahres bescheinigt eine Analyse von Counterpoint Research Apple mit der iPhone-12-Reihe eine Vormachtstellung auf dem Smartphone-Markt. Insgesamt rund ein Drittel der gesamten Umsätze kann Apples aktuelle Smartphone-Serie auf sich vereinen.

6 × Apple, 3 × Samsung in Top 10

Das iPhone 12 Pro Max liegt mit einem Umsatzanteil von 12 Prozent an der Spitze. Das teuerste iPhone sorgt in Summe somit auch für den höchsten Umsatz. Auf dem zweiten Modell folgt das günstigere iPhone 12, das mit 11 Prozent auch zwei Prozent vor dem iPhone 12 Pro liegt. Das iPhone 12 mini liegt mit einem Umsatzanteil von nur 2 Prozent hingegen hinter dem iPhone 11 (3 Prozent) und dem Samsung Galaxy S21 Ultra 5G, dem ersten Smartphone, das mit einem Umsatzanteil von 3 Prozent auf dem Gesamtmarkt die Dominanz des iPhones brechen kann. Auf dem siebten Rang liegt das Galaxy S21 5G mit 2 Prozent vor dem Huawei Mate 40 Pro, das ebenfalls auf 2 Prozent kommt. Es ist das einzige Smartphone, das in der Top 10 auftaucht und weder von Apple noch Samsung stammt.

Top 10 der Smartphone-Umsätze und des -Absatzes im ersten Quartal 2021
Top 10 der Smartphone-Umsätze und des -Absatzes im ersten Quartal 2021 (Bild: Counterpoint)

Auch bei den Stückzahlen führt Apple

Beim Marktanteil nach verkauften Stückzahlen sind die iPhone 12 zwar ebenfalls führend, kommen in Summer aber auf einen geringen Anteil von 12 Prozent aller verkauften Smartphones. Hier liegt das günstigere iPhone 12 mit 5 Prozent an der Spitze, gefolgt vom iPhone 12 Pro Max mit vier und dem iPhone 12 Pro mit 3 Prozent. Nach dem iPhone 11 auf dem fünften Platz folgen mit dem Redmi 9A, Redmi 9 und Samsung Galaxy A12 günstigere Modelle, die sich im Massenmarkt häufiger verkaufen. In der Top 10 der meistverkauften Smartphones tauchen deshalb gleich je drei Mal Redmi und Modelle der A-Serie von Samsung auf. Das Redmi 9A hat sich vor allem in China und Indien gut verkauft, während das Redmi 9 in Südostasien absatzstark war. Während Xiaomi so weiterhin den Bereich unter 150 US-Dollar anführt, konnte Samsung in der Preisspanne von 150 bis 250 US-Dollar die meisten Smartphones absetzen.