Galaxy Book Go (5G): Samsungs neues ARM-Notebook mit LTE für 449 Euro

Nicolas La Rocco
21 Kommentare
Galaxy Book Go (5G): Samsungs neues ARM-Notebook mit LTE für 449 Euro
Bild: Samsung

Samsung erweitert das Aufgebot an ARM-Notebooks heute um das Galaxy Book Go und Galaxy Book Go 5G. Beide setzen auf Prozessoren von Qualcomm: den Snapdragon 7c Gen 2 und den schnelleren Snapdragon 8cx Gen 2. Im Vergleich zum letztjährigen Galaxy Book S mit Snapdragon 8cx fällt der Startpreis mit 449 Euro viel niedriger aus.

Das Galaxy Book S (Test) war vor ziemlich genau einem Jahr das erste ARM-Notebook mit Snapdragon 8cx. Doch so überzeugend die Hardware auch war, der Basispreis von 1.100 Euro schreckte angesichts mancher Einschränkungen von Windows 10 on ARM ab. Mit dem neuen Galaxy Book Go zielt Samsung hingegen auf eine völlig andere Preisklasse, denn schon für 449 Euro ist der Marktstart am 10. Juni in Deutschland geplant. Und im Vergleich zu den USA wird hierzulande auch der „Always connected“-Ansatz der Snapdragon-Plattform nicht ad absurdum geführt – dazu später mehr.

Snapdragon 7c Gen 2 taktet höher

Das Galaxy Book Go nutzt den jüngst vorgestellten Snapdragon 7c Gen 2, ein SoC mit 2+6-Core-CPU-Design, dessen zwei Performance-Kerne, die auf dem Cortex-A76 basieren, mit 2,55 GHz etwas höher takten dürfen (+ 150 MHz) als im Snapdragon 7c „Gen 1“. Der Chip bietet außerdem sechs Efficiency-Cores und nutzt die Adreno 618 als GPU. International hat Samsung das Galaxy Book mit 4 GB LPDDR4X-RAM in der Basis und 8 GB als Option vorgestellt, nach Deutschland kommt das Notebook aber nur in der 4-GB-Variante, interessanterweise aber mit dem größeren 128-GB-eUFS-Speicher, denn in den USA liegt die Grundausstattung nur bei 64 GB.

LTE ist hierzulande serienmäßig

Die deutsche Variante des Galaxy Book Go kommt zudem standardmäßig mit LTE-Konnektivität, schließlich handelt es sich ja um einen „Always Connected PC“, wie Qualcomm die Plattform bewirbt. Nicht so aber in den USA, wo für 349 US-Dollar vor Steuern LTE noch nicht dabei ist, obwohl der Chip immer über ein entsprechendes integriertes Modem verfügt. Die Always-Connected-Plattform ad absurdum geführt hat zuletzt auch Acer mit dem Chromebook Spin 513, das den Snapdragon 7c nutzt, aber im Basismodell trotz bereits dafür ausgelegter Hardware das LTE-Modul deaktiviert hat.

5G-Variante folgt später im Jahr

Im weiteren Verlauf des Jahres will Samsung das Galaxy Book Go auch mit Snapdragon 8cx Gen 2 anbieten, Qualcomms derzeit stärkster ARM-Prozessor für Notebooks, der auch 5G bietet. Das entsprechend in „Galaxy Book Go 5G“ umbenannte Notebook ist bislang aber noch nicht von Samsung Deutschland in Aussicht gestellt worden, sondern wurde lediglich über Samsungs internationale Pressestelle für „later this year“ angekündigt. Die Ausstattung ist abgesehen vom Prozessor und der erweiterten drahtlosen Konnektivität identisch.

14-Zoll-Notebook auf 1,39 kg

Das Galaxy Book Go misst 323,9 × 224,8 × 14,9 mm und wiegt 1,39 kg. Das Notebook kommt mit 14 Zoll großem Full-HD-Display, Anschlüssen für USB 3.2 Gen 1 und 2.0 Typ C, USB 2.0 Typ A und 3,5-mm-Klinke. Außerdem gibt es Steckplätze für eine microSD- und die für LTE benötigte Nano-SIM-Karte. Im drahtlosen Bereich werden neben LTE auch Wi-Fi 5 und Bluetooth 5.1 geboten. Die Energieversorgung übernimmt ein Akku mit 42,3 Wh, der über ein 25-Watt-Netzteil an einer der USB-Typ-C-Buchsen geladen wird. Weitere Ausstattungsmerkmale sind eine 720p-Webcam samt Mikrofon und Stereo-Lautsprecher. Als Betriebssystem kommt Windows 10 Home (ARM) zum Einsatz.