42 Zoll: LGs kleinster OLED-TV für Gamer soll erst 2022 kommen

Michael Günsch
107 Kommentare
42 Zoll: LGs kleinster OLED-TV für Gamer soll erst 2022 kommen

Von LG war ursprünglich für das zweite Halbjahr 2021 ein OLED-Fernseher mit 42 Zoll für Spieler erwartet worden. Doch wie jetzt aus Branchenquellen bekannt wurde, soll der bisher kleinste OLED-TV doch erst 2022 erscheinen.

Kleiner als 48 Zoll gibt es bisher nicht

Weiterhin ist eine Bilddiagonale von 48 Zoll das Minimum für OLED-Fernseher. Für den Gaming-Bereich haben Hersteller Fernseher mit vergleichsweise kleiner Diagonale entdeckt, die so etwa auch auf dem Schreibtisch Platz finden. Ein Beispiel ist der LG OLED 48CX9LB (Test) mit UHD-Auflösung, 120 Hz, HDMI 2.1 sowie FreeSync und G-Sync, der mit seinen 48 Zoll als übergroßer Gaming-Monitor durchgeht.

Doch sind die Abmessungen für den Schreibtisch immer noch enorm, sodass bei Spielern Forderungen nach kleineren Modellen laut wurden. Diese wollte LG eigentlich noch dieses Jahr mit einem 42-Zoll-OLED-Fernseher befriedigen, wie The Korea Economic Daily (KED) im Mai berichtet hatte. Doch im jüngsten Bericht von KED Global ist jetzt von einer Verschiebung die Rede. Laut Quellen aus der Branche wird LG das 42-Zoll-Modell voraussichtlich erst zur Elektronikmesse CES im Januar zeigen; die Markteinführung sei entsprechend frühestens für Anfang 2022 zu erwarten.

Wie schon die größeren Modelle der C1- und G1-Serie soll auch das 42-Zoll-Modell für die Spielkonsolen PlayStation 5 und Xbox Series X optimiert sein. Dementsprechend ist der Einsatz von HDMI 2.1 mit Unterstützung von 4K mit 120 Hz sowie VRR (Variable Refresh Rate) und ALLM (Auto Low Latency Mode) nahezu gesichert.