Hardware, Preise, Dienste: Roku betritt den deutschen Streaming-Markt am Dienstag

Jan-Frederik Timm
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Hardware, Preise, Dienste: Roku betritt den deutschen Streaming-Markt am Dienstag
Bild: Roku

Anfang August hatte Roku, Schwergewicht für Streaming-Boxen und Streaming-Sticks in den USA, den Markteintritt in Deutschland noch für dieses Jahr in Aussicht gestellt, aber keinen Termin genannt. Der steht jetzt fest: Bereits am morgigen Dienstag, den 28. September, ist es so weit. Das sind die Angebote und Preise.

Spät und dennoch gerade rechtzeitig

Roku tritt in Konkurrenz zu den in Deutschland bekannten Streaming-Produkten von Amazon (Fire TV (Stick)), Apple (Apple TV) oder Google (Chromecast), ohne eigene Inhalte mit zu bringen. Roku ist auf Hardware und das eigene Betriebssystem Roku OS spezialisiert.

Auf die Frage, ob der Einstieg in Deutschland nicht zu spät kommt, da der Markt bereits mit Produkten gesättigt ist, zeigt sich der in den USA seit Jahren etablierte Anbieter entspannt: Der Markt nehme gerade erst an Fahrt auf und die eigene Plattform sei im Gegensatz zu vielen Angeboten der Konkurrenten auf den Nutzer, und nicht auf den jeweiligen eigenen Content ausgerichtet. Schnelle Hardware, hochwertige Eingabegeräte und die eigene Preissetzung würden ebenfalls für Roku sprechen. Die vier Schnellwahltasten der Fernbedienung sind allerdings fest vorgegeben: Netflix, Spotify, Apple TV und Rakuten TV sind vorerst gesetzt.

Roku OS bindet externen Content als App ein
Roku OS bindet externen Content als App ein (Bild: Roku)

Roku bindet die Angebote von Partnern über Apps ein und betont, dabei auch auf dem deutschen Markt die Interessen der Nutzer, nicht die der Anbieter in den Vordergrund zu rücken. Nutzer könnten ihre favorisierten Apps in Roku OS selbst anordnen und werden nicht wie in den jeweiligen Apps oder Streaming-Stick-Angeboten der Konkurrenten „bevormundet“.

Roku Express, Express 4K, Streaming Stick 4K & Soundbar

Roku bringt den Großteil der aktuell in den USA vertriebenen Streaming-Sticks und Streaming-Boxen nach Deutschland. Neben der Einstiegslösung Roku Express (Full HD, einfache Fernbedienung) für 29,99 Euro sind das der Roku Express 4K (UHD, HDR, Sprache-Fernbedienung) für 39,99 Euro, der erst vor zwei Wochen in den USA vorgestellte Roku Streaming Stick 4K (UHD, HRD, Dolby Vision, Sprachfernbedienung mit TV-Kompatibilität) für 59,99 Euro sowie die Roku Streambar (UHD, HDR, Dolby Audio, Sprachfernbedienung mit TV-Kompatibilität), die eine Roku-Streaming-Box mit einer Soundbar kombiniert, für 149,99 Euro.

Nicht nach Deutschland kommen vorerst die Streaming-Box Roku Ultra und die größere Soundbar Streambar Pro.

Content Partner und Apps

Zum Start in Deutschland kann Roku Kooperationen mit wesentlichen Content-Anbietern am Markt verkünden, darunter Netflix, Spotify, Disney+, Prime Video und Apple TV.

Kategorie Anbieter
Film und Fernsehen ARD Mediathek
ZDF Mediathek
Netflix
Disney+
Prime Video
Apple TV
StarzPlay
Sky Ticket
TVNOW (demnächst RTL+)
KiKA
Netzkino
ProSieben
Sat.1
Kabel Eins
Pluto TV
Rakuten TV
watch4.com
und mehr
Nachrichten Tagesschau
Bild TV
TRT World
Deutsche Welle
Bloomberg
und mehr
Sport Sky Ticket
TVNOW (bald RTL+)
DAZN
Motorvision.TV
SPORTTOTAL
The Tennis Channel
und mehr
Musik Spotify
VEVO
Berliner Philharmoniker
und mehr

Darüber hinaus bieten alle Roku-Produkte Apple AirPlay 2, von iPhone, iPad oder Mac können also beliebige Inhalte über die Sticks und Boxen an den angeschlossenen Fernseher gesendet werden. Alternativ zu den mitgelieferten Fernbedienungen stehen auch Apps für iOS und Android für die Steuerung bereit.

Ab Dienstag verfügbar

Roku verkauft Roku Express, Express 4K und Streambar ab Dienstag über die Partner Amazon, Expert, Euronics, MediaMarkt, Otto.de und Saturn. Nicht direkt zum Start, sondern erst ab Oktober, wird der neu vorgestellte Roku Streaming Stick 4K auf den Markt kommen.

ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Roku unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.