X-Server 21.1.0: Das X-Window-System spaltet XWayland ab

Sven Bauduin
20 Kommentare
X-Server 21.1.0: Das X-Window-System spaltet XWayland ab
Bild: Pexels

Mit X-Server 21.1.0 veröffentlicht das freie X-Window-System (X11) das erste stabile Update seit drei Jahren. Neben einem verbesserten HiDPI-Support und Unterstützung für Variable Refresh Rates (VRR) spaltet die X.Org Foundation den X-Server XWayland für das Display-Server-Protokoll Wayland vom eigentlichen Hauptprojekt ab.

Besserer HiDPI-Support ohne XWayland

Die Entwickler passen mit dem Release von X-Server 21.1.0 das Versionsschema des Display-Servers an, der bis zuletzt noch unter der Version 1.20 geführt wurde. Mit dem Update gehen zahlreiche Verbesserungen einher, wie die offiziellen Release Notes der verantwortlichen Maintainer verraten.

Notable changes since 1.20 include:
  • The meson support is now fully mature. While autotools support will still be kept for this release series, it will be dropped afterwards.
  • Glamor support for Xvfb.
  • Variable refresh rate support in the modesetting driver.
  • XInput 2.4 support which adds touchpad gestures.
  • DMX DDX has been removed.
  • X server now correctly reports display DPI in more cases. This may affect rendering of client applications that have their own workarounds for hi-DPI screens.
  • A large number of small features and various bug fixes.
  • Note that since 21.1 series XWayland is released separately and thus this release does not include it.
X-Server 21.1.0 – Release Notes

Neben der Unterstützung für Variable Refresh Rates (VRR) im Modesetting-Treiber und Glamor-Support für Xvfb wurde der X-Server insbesondere für HiDPI-Anzeigen optimiert, die jetzt besser erkannt und an das X-Window-System gemeldet werden sollen. Zudem wurden Touchpad-Gesten in XInput 2.4 integriert. Der zuständige Gerätetreiber (DDX) für Distributed Multihead X (DMX) wurde entfernt.

Hinzu kommen die obligatorischen Fehlerkorrekturen und Optimierungen, welche mit dem Update in den Display-Server eingeflossen sind.

XWayland wird unabhängig

Zudem wird XWayland, die Kompatibilitätsschicht von X-Server für Wayland, ab sofort ausgekoppelt. XWayland wird zukünftig völlig unabhängig von X-Server weiterentwickelt und gepflegt.

In den meisten aktuellen Linux-Distributionen hat Wayland dem X-Server in Sachen Verbreitung schon seit längerem deutlich den Rang abgelaufen.