Apple: iPhone SE mit 5G soll auf Kundenfang bei Android gehen

Nicolas La Rocco
195 Kommentare
Apple: iPhone SE mit 5G soll auf Kundenfang bei Android gehen
Bild: Apple

Nächstes Jahr soll eine neue Generation des iPhone SE den 5G-Standard unterstützen und damit attraktiv für Kunden machen, die normalerweise ein Android-Smartphone mit 5G gekauft hätten. Ein Analyst von J.P. Morgan prognostiziert, dass Apple mit einem „iPhone SE 5G“ einen potenziellen Kundenkreis von 1,7 Milliarden Nutzern habe.

Die Zahlen sind astronomisch hoch und natürlich gibt es für ein neues iPhone SE selbst unter besten Bedingungen kein auch nur ansatzweise machbares Absatzvolumen von 1,7 Milliarden Geräten bei Apple. J.P. Morgan bezieht sich in einem von Reuters zitierten Bericht lediglich auf eine rund 1,4 Milliarden Nutzer große Gruppe im Android-Lager, die im unteren bis mittleren Preissegment von einem günstigeren iPhone SE mit 5G-Unterstützung angesprochen werden könnte. Weitere 300 Millionen potenzielle Käufer finden sich bei Apple selbst, wenn die Anzahl der Nutzer älterer iPhone-Modelle noch ohne 5G-Unterstützung gezählt wird.

10 Millionen iPhones mehr als 2021

Den erwarteten tatsächlichen Absatz des iPhone SE insgesamt beziffert J.P. Morgan in Apples bereits laufendem Fiskaljahr 2022 hingegen mit 30 Millionen Einheiten sowie 250 Millionen Smartphones auf die gesamte Sparte bezogen. Dies entspräche einer Steigerung um 10 Millionen iPhones gegenüber dem Ende Oktober abgeschlossenen Fiskaljahr 2021. Bei den Zahlen handelt es sich um Schätzungen, weil Apple die Verkaufszahlen nicht mehr öffentlich macht.

iPhone-8-Design mit iPhone-12/13-Technik

Das erste iPhone SE (Test) startete im Frühjahr 2016 mit dem Formfaktor des iPhone 5s, als iPhone 6s und iPhone 6s Plus bereits auf dem Markt waren, deren Technik zum Großteil übernommen wurde. Das aktuelle iPhone SE mit dem Design des iPhone 8 folgte im April 2020 und nutzt die Technik des iPhone 11. Das nächste iPhone SE soll dieses Design mit 4,7 Zoll, breiteren Bildschirmrändern und Touch ID erneut nutzen, aber mit dem A14- oder A15-Prozessor bestückt werden. Die große Neuerung des derzeit ab 479 Euro erhältlichen Smartphones soll 5G werden und das Smartphone vor allem für Android-Nutzer attraktiv machen und diese „auf die andere Seite“ ziehen.

Gerüchte zum iPhone 14 (Pro)

Unterdessen gibt es aus koreanischen Lieferketten auch neue Gerüchte rund um das „iPhone 14“ und „iPhone 14 Pro“. The Elec will erfahren haben, dass die Pro-Modelle kommendes Jahr mit Punch-Hole-Notch statt breiter Aussparung für Face ID ausgestattet werden sollen. Die für das iPhone 13 bei allen Modellen um 20 Prozent verkleinerte Notch sollen 2022 nur noch die Non-Pro-Versionen des iPhone 14 aufweisen.

Bei den Bildschirmen soll LG Display neben Samsung Display als neuer Zulieferer für die LTPO-OLED-Panels der Pro-Modelle mit ProMotion zum Zug kommen, nachdem Samsung bislang exklusiver Lieferant war. BOE aus China soll weiterhin nur LTPS-OLED-Panels für günstigere Smartphones liefern, allerdings wird für 2023 auch deren LTPO-Einstieg bei Apple erwartet.