Fire TV Stick 4K Max: Alexa Heimkino bringt die PlayStation auf Echo-Speaker

Frank Hüber
31 Kommentare
Fire TV Stick 4K Max: Alexa Heimkino bringt die PlayStation auf Echo-Speaker
Bild: Amazon

Amazon erweitert die Möglichkeiten, Echo-Lautsprecher als eigenständige Lautsprecher zu nutzen, indem die Audio-Funktionen des Fire TV Stick 4K Max erweitert werden. Dieser kann nicht nur den Ton von auf ihm ausgeführten (Streaming-)Apps auf einen Echo übertragen, sondern auch von am Fernseher angeschlossenen Geräten.

Fire TV Stick 4K Max über eARC

Der letzte Aspekt der Alexa Heimkino genannten Funktion ist die eigentliche Neuerung, denn bereits jetzt können Fire-TV-Geräte ihren Ton auf kompatiblen Echo-Geräten ausgeben – in Verbindung mit einem oder mehreren Echo Studio auch in Dolby Atmos – beim neuen Fire TV Stick 4K Max wird dies nun aber auf das Abspielen von Audio aus anderen HDMI-Quellen erweitert. Voraussetzung hierfür ist, dass der Fire TV Stick 4K Max im HDMI-eARC-Anschluss des Fernsehers betrieben wird, der ein Audiosignal in beide Richtungen übertragen kann. So kann auch der Ton der Spielekonsole oder des Kabelreceivers über einen Echo-Lautsprecher ausgegeben werden. Wie sich Echo-Lautsprecher über Alexa Heimkino mit einem Fire-TV-Gerät verbinden lassen, erläutert Amazon Schritt für Schritt in einer Anleitung.

Der Rollout des Updates erfolgt in Wellen und wird innerhalb der kommenden Wochen abgeschlossen sein.

Smart-Home-Dashboard für Fire TV

Nur in den USA und Kanada hat Amazon zudem bereits ein neues Smart-Home-Dashboard für die Fire-TV-Geräte ausgespielt, das dem Dashboard auf den Fire-Tablets und den Echo-Show-Geräten sehr ähnlich sieht. Über das Dashboard können mit Alexa verbundene Geräte über Regler schnell ein- oder ausgeschaltet werden und Kameras sind mit einem Vorschaubild eingebunden. Ein Live-Bild erhält der Nutzer aber erst, wenn er eine Kamera auswählt. Amazon möchte das Dashboard im nächsten Jahr um Gruppen und die Unterstützung von smarten Thermostaten erweitern.

Ultra HD und Dolby Atmos bei Sonos

Abseits der eigenen Geräte kann Musik nun auch auf Sonos-Lautsprechern in Ultra HD mit 24 Bit und 48 kHz und Dolby Atmos über Amazon Music abgespielt werden. Hierfür stellt Sonos ein Update der Sonos-S2-App bereit. Dolby Atmos ist auf Sonos Arc und Beam (Gen 2) verfügbar. Sonos stellt zudem eine Liste der S2-Produkte bereit, die Musik in Ultra HD bei Amazon Music wiedergeben können. In welcher Audio-Qualität Musik an die Lautsprecher gestreamt wird, sehen Nutzer auf dem „Aktuelle Wiedergabe“-Bildschirm.