CES 2022

Matte Bildschirme: Samsungs Lifestyle-Fernseher machen sich gut als Gemälde

Nicolas La Rocco
34 Kommentare
Matte Bildschirme: Samsungs Lifestyle-Fernseher machen sich gut als Gemälde

Samsung hat sich bei den neuen Lifestyle-Fernsehern zu einem ungewöhnlichen Schritt in der Branche entschieden: Die TV-Bildschirme sind dieses Mal matt statt „glossy“ und erhalten damit für ihr sekundäres Einsatzgebiet ein sichtbares Upgrade. Wer aber primär Filme und Serien schaut, ist mit glossy potenziell besser beraten.

Die Lifestyle-Fernseher The Frame, The Serif und The Sero des Jahrgangs 2022 besitzen ein mattes Display, das störende Reflexionen etwa von der Beleuchtung im Raum deutlich reduziert. Im Rahmen des „First Look“-Events zur CES 2022 zeigte Samsung das neue Aufgebot an Fernsehern, darunter auch die neuen Neo QLED und Micro LED.

Samsungs Anti-Fernseher

So bombastisch jedes Mal aufs Neue auch die Micro-LED-Baureihe von Samsung wirkt, diesmal waren es die Lifestyle-Geräte, die aus nächster Nähe betrachtet werden wollten. Damit die genannten Baureihen sich wie Bilderrahmen und Möbelstücke in die eigenen vier Wände integrieren und nach dem Ausschalten kein schwarzes Rechteck im Raum hinterlassen, bespielt sie Samsung im „Art Mode“ mit über 1.400 Kunstwerken weltweit ansässiger Kunstgalerien.

Der Fernseher wird zur Leinwand

Und exakt in diesem sekundären Einsatzgebiet kommen die neuen matten Bildschirme besonders gut zur Geltung. In dem von Samsung präsentierten „Wohnzimmer“ sorgten Stehlampen auf dem 2021er The Frame für unschöne und teils störende Reflexionen, während die neue Generation mit ihrer angepassten Oberfläche das Licht schluckte.

Das matte Panel verringert aber nicht nur diese negative Eigenschaft glänzender Bildschirme, sondern verwandelt den Fernseher auch in eine täuschend echte Leinwand. Würde man ein Gemälde auf dem neuen The Frame zwischen eine Sammlung tatsächlich gemalter Kunstwerke hängen, ließ sich der TV nur schwer auf den ersten Blick ausmachen, so gut ist Samsung die Umsetzung gelungen. Einen Ersteindruck zu den Vorteilen des matten Panels liefert das kurze nachfolgende Video.

Für (nur) Filme weniger gut geeignet

Nicht ohne Grund kommen die matten Bildschirme aber erst einmal nur bei den Lifestyle-Fernsehern zum Einsatz, denn die fehlende Brillanz der Bilder ist im Direktvergleich nicht zu bestreiten. Ein The Frame oder The Serif sowie der eher für Social Media ausgelegte The Sero machen sich zwar gut als Leinwand, den Kontrast, die Plastizität, Klarheit und Farbwiedergabe eines „normalen“ Fernsehers erreichen die Geräte hingegen nicht. Die wenige Meter weiter aufgestellten anderen 2022er Baureihen, die mit klassischem Demomaterial liefen, das besonders imposant aussehen soll und eher Filmszenen entspricht, machten deutlich was den neuen Lifestyle-Fernsehern im Gegenzug für die Optimierungen gegen Reflexionen im Art Mode fehlt.

Wer Licht im Raum so aufgestellt hat, dass es ohnehin nicht den Filmspaß stört, oder wenn durch Abdunkelung erst gar keine Lichtquellen existieren, erhält bei den anderen neuen Modellen von Samsung ein besseres Bild. Ein The Frame, The Serif oder The Sero steht aber nicht klassisch in der TV-Ecke, sondern potenziell frei im Raum oder hängt an einer eher ungünstigen Position an der Wand. In diesen Situationen profitieren von dem matten Panel sekundäres und primäres Einsatzgebiet.

Mit dem breit gespreizten TV-Portfolio von Samsung und unter Berücksichtigung der weiteren Marken, gibt der Markt auch dieses Jahr ein großes Sortiment an glossy und jetzt eben auch matten Fernsehern her. Obwohl es nur eine eher kleine Veränderung ist, waren explizit die neuen matten TV-Modelle von Samsung ein durchaus sehenswertes Highlight einer stark reduzierten Messe in Las Vegas.

CES 2022 (3.–7. Januar 2022): ComputerBase war vor Ort!
  • CES 2022: Diverse Profi-OLED-Monitore von Asus und ViewSonic
  • ROG Swift 360Hz PG27AQN: Das erste Gaming-Display mit 360 Hertz und WQHD
  • Withings Body Scan: Gesundheitsstation misst fast alles – selbst das Gefäßalter
  • +115 weitere News