Dear Esther: Originelles First-Person-Adventure auf Steam gratis

Michael Günsch
45 Kommentare
Dear Esther: Originelles First-Person-Adventure auf Steam gratis
Bild: The Chinese Room

Für den einen ist es nur ein Walking-Simulator, für den anderen eines der originellsten Spiele der letzten Jahre: Auf Steam gibt es das Single-Player-Adventure Dear Esther in der Landmark Edition für kurze Zeit kostenlos.

Ein storyzentriertes Erlebnis mit einer „bewegenden Geschichte um Liebe, Verlust, Schuld und Erlösung“ verspricht Dear Esther statt actiongeladenes Gameplay. Auf einer abgelegenen Insel der Äußeren Hebriden schlüpft der Spieler in die Rolle eines Mannes, der nach Orientierung und seiner Liebsten sucht. Viel mehr sollte zur Geschichte noch nicht verraten werden, denn diese zu Ergründen, ist das wesentliche Element.

Entwickelt vom britischen Indie-Studio The Chinese Room erschien Dear Esther im Jahr 2008 zunächst als Modifikation für Half-Life 2. Der Erfolg der Mod führte vor zehn Jahren zur Veröffentlichung eines eigenständigen Spiels auf dem PC; einige Jahre später folgten Fassungen für PlayStation 4 und Xbox One.

Bis zum 16. Februar um 16 Uhr können bei Steam registrierte Anwender die Dear Esther: Landmark Edition kostenlos ihrer Bibliothek hinzufügen und für immer behalten. Der Titel läuft auf Windows, macOS sowie Linux (Proton).