Logitech G-Pro X Superlight: Superleicht-Maus wird in Pink gehüllt

Max Doll
72 Kommentare
Logitech G-Pro X Superlight: Superleicht-Maus wird in Pink gehüllt
Bild: Logitech

Logitech bietet die kabellose ultraleicht-Maus G Pro X Superlight (Test) in einer dritten Farbvariante an: Auf Schwarz und Weiß folgt Pink. Während sich die Farbe deutlich ändert, bleiben die Technik und der hohe Preis unverändert.

Bei der G Pro X Superlight handelt es sich um Logitechs derzeitige Maus-Speerspitze. Der Nager kommt trotz kabellosem Betrieb auf ein Gewicht inklusive integriertem Akku von nur 63 Gramm, ohne dabei wie viele Konkurrenten zur Gewichtseinsparung auf Löcher in der Außenhaut zurückgreifen zu müssen. Bewegungen erfasst Logitechs Hero-Sensor, der nativ mit bis zu 25.400 Punkten pro Zoll auflöst. Die Laufzeit erreicht bei durchgehender Nutzung maximal 70 Stunden im 1.000-Hertz-Modus, dazu kommt eine auf niedrige Latenzen optimierte, kabellose Signalübertragung. Zur Ausstattung der Luxusmaus gehören zudem PTFE-Gleitfüße, die den Gleitwiderstand minimieren.

Im Test auf Computerbase konnte sich die Maus mit ihrer Leistung in Shootern in Szene setzen. Das geringe Gewicht und das Handling resultierten in einem „spürbarem“ Unterschied zur Konkurrenz. Lediglich der Micro-USB-Anschluss und die potentiell für die Doppelklick-Problematik anfälligen Taster waren als Negativpunkte zu verbuchen.

Neue Farbe, alter Preis

Preislich unterscheidet sich die neue Variante auf dem Papier nicht von ihren Geschwistern, die Preisempfehlung bleibt bei rund 160 Euro. Für die Maus in Schwarz und Weiß verlangen Händler aktuell ab rund 105 Euro. Derartig große Unterschiede zwischen Preisempfehlung und Straßenpreis sind bei Logitech normal, weshalb auch die pinke G Pro X mittelfristig auf diesem Kostenlevel erwartet werden kann.

Bunte Produkte haben bei Logitech eine längere Tradition. Farbige Versionen von Mäusen bietet das Unternehmen unter anderem in Form der League-of-Legends-Kollektion für an Spieler gerichtete G-Eingabegeräte an. Daneben kommen farbenfrohe Ausgaben günstigerer und Office-Produkte. Auch Tastaturen können bunt: Die Pop Keys (Test) wird sogar ausschließlich in knalligen Farben angeboten.

Logitech G Pro X Superlight
Ergonomie: Symmetrisch (Rechtshändig)
Sensor: Logitech Hero 25K
Optisch
Lift-Off-Distance: 1,0 mm
Auflösung: 100–25.600 CPI
5 Stufen
Geschwindigkeit: 10,2 m/s
Beschleunigung: 392 m/s²
USB-Abfragerate: 1.000 Hz
Primärtaster: Omron D2FC-F-7N, 20 mio. Klicks
Anzahl Tasten: 5
Oberseite: 3
Linksseitig: 2
Sondertasten: Mausrad
Software: 5 Profile
vollständig programmierbar, Sekundärbelegung
Makroaufnahme
Interner Speicher: 5 Profile
Beleuchtung:
Gehäuse: 125 × 64 × 40 mm
Hartplastik
Gleitfüße: PTFE (rein)
Gewicht: 60 Gramm (o. Kabel)
Anschluss: USB-A auf Micro-USB-Kabel, 1,80 m
Funk: 2,4 GHz
proprietärer Akku, 70 Stdn. Laufzeit
Laden: Kabel, Induktion (proprietär)
Preis: ab 97 € / ab 102 €