Nothing: phone (1) soll Smartphone-Markt umkrempeln

Frank Hüber
91 Kommentare
Nothing: phone (1) soll Smartphone-Markt umkrempeln
Bild: Nothing

Im Livestream namens „The Truth“ hat Nothing erste Informationen zum neuen Produkt preisgegeben. Wie erwartet handelt es sich dabei um ein Smartphone, was angesichts der offenen Nennung von Qualcomm als Partner bereits spekuliert worden war. Nach den ear (1) (Test) heißt das erste Smartphone von Nothing schlicht phone (1).

Noch keine Details zum phone (1)

Technische Spezifikationen nennt Nothing noch nicht, es soll jedoch Qualcomms Snapdragon-Mobilplattform zum Einsatz kommen. Die Markteinführung des phone (1) soll bereits im Sommer dieses Jahres erfolgen. Das Design des Smartphones wurde zur Ankündigung aber noch nicht gezeigt.

Reduziertes Android als Nothing OS

Das Betriebssystem nennt das Unternehmen Nothing OS, wobei es sich um ein angepasstes, reduziertes Android handelt. Nothing möchte sich beim angepassten Android-Betriebssystemen auf die Kerneigenschaften konzentrieren, um unnötigen Ballast zu entfernen und die Geschwindigkeit zu erhöhen. Maßgeschneiderte Schriftarten, Farben, grafische Elemente und Sounds sollen die Marke auch im Betriebssystem widerspiegeln. Eine erste Vorschau auf Nothing OS wird über den Launcher verfügbar sein, der ab April auf ausgewählten Smartphone-Modellen zum Download bereitsteht. Details hierzu sollen in Kürze folgen. Zur Ankündigung hat Nothing erste Bilder zu Nothing OS veröffentlicht, die unter anderem das Always-On-Display zeigen, bei denen es sich aber noch nicht um den finalen Stand, sondern nur um einen ersten Entwurf handelt. Ein nahtloses Design will Nothing unter anderem dadurch erreichen, dass Elemente wie die Uhr immer an derselben Stelle bleiben, egal ob der Lockscreen oder Homescreen angezeigt wird. Die Übergänge zwischen den Bereichen sollen zudem durch Farb- und Helligkeitsverläufe optisch ansprechender gestaltet werden.

Nothing OS auf Android-Basis

Nothing garantiert 3 Jahre Android- und 4 Jahre Sicherheits-Updates für Nothing OS auf dem phone (1).

One-Plus-Mitbegründer Carl Pei, der Nothing mit gegründet hat, sieht im phone (1) „den Beginn des Wandels auf dem verschlafenen Smartphone-Markt“. Ob dieses Versprechen gehalten werden kann und was Nothing konkret anders macht als andere Smartphone-Hersteller, bleibt noch abzuwarten.

Weitere Details zum phone (1) sollen in den kommenden Monaten bekannt gegeben werden.

Community-Investitionsrunde

Das Unternehmen kündigte außerdem eine 10-Millionen-Dollar-Zuweisung für eine bevorstehende aktienbasierte Community-Investitionsrunde an, die der gleichen Bewertung entspricht wie die von EQT Ventures und C Ventures geführte Series-B-Finanzierungsrunde. Dies folgt auf die erste Community-Runde von Nothing, die im vergangenen März in 54 Sekunden 1,5 Millionen US-Dollar einbrachte. Die Investoren haben Zugang zur privaten Community von Nothing, über die sie Vorteile und Einblicke in das Unternehmen erhalten werden. Vorregistrierungen für einen frühzeitigen Zugang sind ab sofort möglich, die Investitionsrunde wird am 5. April starten.

ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Nothing unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.