Variable Refresh Rate: Sony stellt VRR für die PlayStation 5 in Aussicht

Sven Bauduin
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Variable Refresh Rate: Sony stellt VRR für die PlayStation 5 in Aussicht
Bild: Sony

Sony hat eine neue Firmware, die sogenannte „System Software“, für die beiden Spielkonsolen PlayStation 5 (Test) und PlayStation 4 veröffentlicht und stellt zudem ein weiteres Update in Aussicht, welches „in den kommenden Monaten“ eine variable Bildfrequenz mittels Variable Refresh Rate (VRR) auf die PlayStation 5 bringen soll.

Sprachsteuerung in den USA und Großbritannien

Das am heutigen Tag angekündigte und sich bereits im Rollout befindende Update aktualisiert die System Software von Version 21.02-04.51.00 auf 22.01-05.00 und führt damit die bereits im Februar in einer Betaversion ausgerollten Features mit neuen Party-Optionen und der Sprach­steuerung „Hey PlayStation!“ sowie diversen Verbesserungen für das das Menü „Game Base“ ein.

Die Sprachsteuerung, die mit dem Befehl „Hey PlayStation!“ aktiviert wird, bleibt vorerst Konsolenspielern in den USA und Großbritannien vorbehalten. Wann das Feature auf weitere Regionen ausgerollt wird, verrät Sony nicht.

Neue Party-Chat-Optionen

Als Reaktion auf das Feedback aus der Community hat Sony nach eigene Angaben einige Änderungen am Party-System vorgenommen:

  • Offene und Geschlossene Partys
    • Wenn eine Party gestartet wird, kann entweder eine offene oder eine geschlossene Party gewählt werden:
      • Bei einer offenen Party können Freunde die Party sehen und ohne Einladung beitreten. Freunde von Party-Mitgliedern können ebenfalls beitreten.
      • Eine geschlossene Party ist nur für Spieler, die eingeladen werden.
    • Hinweis: Wenn in der Game Base auf PS5 und bei Party auf PS4 für das Starten einer Party [Offene Party] ausgewählt wird, können nur Spieler beitreten, die die Beta-Version der PS5- oder PS4-Systemsoftware verwenden.
    • Um eine Party zu starten, der auch Spieler beitreten können, die die Beta-Version nicht verwenden, muss [Geschlossene Party] gewählt werden.
  • Aktualisierung der Sprach-Chat-Meldefunktion
    • Wenn etwas gemeldet werden soll, was jemand bei einer Party gesagt hat, dann gibt es jetzt Symbole, anhand derer man erkennen kann, wer gerade spricht.
    • Das hilft dem Sicherheitsteam von PlayStation dabei, die entsprechenden Maßnahmen ausgehend vom Bericht zu ergreifen.
  • Share-Play-Update
    • „Share Play“ kann direkt über die Sprach-Chat-Karte gestartet werden. Es muss nicht mehr zuerst „Bildschirm teilen“ gestartet werden, um Share Play zu verwenden.
  • Sprach-Chat-Lautstärke
    • Die Sprach-Chat-Lautstärke jedes Spielers kann jetzt bei einer Party auf PS4 individuell angepasst werden, genau wie auf PS5.

Erweiterungen der Game Base auf PS5

Darüber hinaus bietet die System Software 22.01-05.00 UI-Verbesserungen für die „Game Base“ und die Trophäenkarten sowie Mono-Audio für Kopfhörer auf der PlayStation 5.

  • Sprach-Chats werden jetzt Partys genannt. Um den Zugriff zu erleichtern, wurde das Menü „Game Base“ in drei Registerkarten unterteilt: Freunde, Partys und Nachrichten.
  • Über das Steuerungsmenü der Game Base und die Karten können jetzt:
    • alle Freunde auf der Registerkarte [Freunde] im Steuerungsmenü gesehen werden oder über Links auf dieser Registerkarte auf die Suchfunktion für Spieler und Freundesanfragen zugreifen.
    • einen Spieler zu einer Gruppe hinzufügen oder eine neue Gruppe direkt über Game Base im Control Center erstellen. Über diese Karte kann man auch Textnachrichten, Kurznachrichten, Bilder und Videoclips versenden und die gemeinsamen Medien einer Gruppe anzeigen.
  • Wenn jemand in einer Party seinen Bildschirm teilt, wird jetzt das Symbol (On Air) angezeigt.
  • Es ist einfacher, Freundesanfragen abzulehnen, indem der Freundesanfrageliste die Schaltfläche [Ablehnen] hinzugefügt wurde.

Variable Refresh Rate taucht am Horizont auf

Die Variable Refresh Rate kommt als Update, versprach Sony bereits im November 2020. Bislang kann die PlayStation 5 Displays nicht mit variabler Bildfrequenz ansprechen, um gerenderte Bilder und Aktualisierungsrate abzustimmen.

Wenngleich noch nicht in diesem Update der System Software enthalten, kündigte der Hersteller ein weitere Aktualisierung der PS5-Firmware „in den kommenden Monaten“ an, welche VRR endlich auf die PlayStation 5 bringen soll. Das Feature setzt bekanntermaßen einen TV oder Monitor mit dem Bildeingang über HDMI 2.1 voraus.

We’re also pleased to share that Variable Refresh Rate (VRR) is planned to release on PS5 in the coming months.

On HDMI 2.1-compatible TVs and PC monitors, VRR dynamically syncs the refresh rate of the display to the PS5 console’s graphical output.

This enhances visual performance for PS5 games by minimizing or eliminating visual artifacts, such as frame pacing issues and screen tearing. Gameplay in many PS5 titles feels smoother as scenes render instantly, graphics look crisper, and input lag is reduced.

Previously released PS5 games can be fully optimized for VRR through a game patch and future games may include VRR support at launch.

Sony
Sony bringt VRR auf die PlayStation 5
Sony bringt VRR auf die PlayStation 5 (Bild: Sony)

Sony möchte VRR auch für Spiele nutzen, die eine Variable Refresh Rate eigentlich nicht unterstützen, „um die Videoqualität zu verbessern“. Sowohl die allgemeine VRR-Option als auch die Sekundär-Option für nicht unterstützte Spiele könne jederzeit deaktiviert werden, so der Hersteller.

Aktuell hat Microsoft mit der Xbox Series X und S (Test), die das Feature bereits seit dem Verkaufsstart unterstützen, in dieser Hinsicht ein Alleinstellungsmerkmal bei den Spielkonsolen.

Updates für die PS App und PS Remote Play

Ein weiteres kleines Update erfährt die PS App, deren UI laut Sony aktualisiert wurde, um den Zugriff auf Freunde, Partys und Messaging-Funktionen zu vereinfachen. Zudem lassen sich offene und geschlossene Partys jetzt direkt über die App erstellen und betreten. Nutzer der PS Remote Play App können darüber hinaus einen Dark Mode nutzen, der sich dem Theme des jeweiligen mobilen Betriebssystems anpasst.

Weitere Informationen liefert der ausführliche Beitrag auf dem PlayStation.Blog.