Apple MagSafe Batterie: Firmware-Update erhöht Ladeleistung um 50 Prozent

Frank Hüber
55 Kommentare
Apple MagSafe Batterie: Firmware-Update erhöht Ladeleistung um 50 Prozent
Bild: Apple

Mit der Externen MagSafe Batterie bietet Apple einen magnetischen Akku an, mit dem sich die Smartphones ab dem iPhone 12 kabellos laden lassen, indem er an der Rückseite des iPhones befestigt wird. Die 109 Euro (UVP) teure MagSafe Batterie lud das verbundene iPhone bisher mit maximal 5 Watt, ein Update beschleunigt sie nun.

Firmware-Update für 7,5 statt 5 Watt

Statt wie bisher 5 Watt erhöht sich die Ladeleistung der MagSafe Batterie nach dem Firmware-Update auf maximal 7,5 Watt. Die Leistung erhöht sich somit auf das Niveau, mit dem auch normale Qi-Ladegeräte das iPhone maximal aufladen können. Sie ist aber weiterhin deutlich langsamer, als über andere MagSafe-Ladegeräte maximal geladen werden kann, denn diese erlauben bis zu 15 Watt. Für unterwegs ist es dennoch ein nützliches Upgrade, um sich dem Zusatzakku an der Rückseite schneller wieder entledigen zu können.

Automatisches Update oder schneller über iPad oder Mac

Um mit 7,5 statt 5 Watt zu laden, muss die MagSafe Batterie auf die neue Firmware-Version 2.7.b.0 aktualisiert werden, wie Apple nun in einem Support-Dokument bekannt gegeben hat, in dem auch verraten wird, wie man die Firmware aktualisiert. Ist die MagSafe Batterie an der Rückseite eines iPhones befestigt, wird das Firmware-Update automatisch durchgeführt, kann aber nicht manuell angestoßen werden, weshalb es bis zu einer Woche dauern kann, bis die aktuelle Firmware installiert ist. Zudem sollte die Batterie die ganze Zeit verbunden bleiben, um den Prozess nicht zu unterbrechen. Schneller ist ein Update über einen Mac oder ein iPad. Um ein Update an diesen Geräten anzustoßen, muss die MagSafe Batterie mit einem Lightning-zu-USB-C-Kabel an diese angeschlossen werden. Die Aktualisierung der Firmware wird dann innerhalb von fünf Minuten automatisch vorgenommen.

Die Firmware-Version der MagSafe Batterie lässt sich in den Einstellungen des verbundenen iPhones (Einstellungen > Allgemein > Info > Externe MagSafe Batterie) einsehen.

Kapazität für ein Mal laden

Die Kapazität der MagSafe Batterie liegt bei 11,13 Wh (1.460 mAh, 7,62 V), so dass sich kleinere iPhone-Modelle bei Berücksichtigung der Ladeverluste fast einmal vollständig laden lassen. Wird das Akkupack mit einem Lightning-Kabel an einem mindestens 20 Watt starken Netzteil betrieben, kann es auch als Wireless-Charging-Pad für andere Geräte als das iPhone dienen, die dann mit bis zu 15 Watt aufgeladen werden können.