Wochenrück- und Ausblick: Die schnellste Grafikkarte ist kein Aprilscherz

Volker Rißka
26 Kommentare
Wochenrück- und Ausblick: Die schnellste Grafikkarte ist kein Aprilscherz

Im wöchentlichen Rückblick auf die vergangenen sieben Tage steht heute die 13. Woche 2022 an. Es sind 54 News/Notizen und 8 Tests/Berichte erschienen. Die neue Nvidia GeForce RTX 3090 Ti setzt sich mit Rekorden in gleiche mehreren Bereichen an die Spitze.

GA102 auf Steroiden im Test

Mit der GeForce RTX 3090 Ti schickt Nvidia vor „Ada“ noch ein neues Topmodell ins Rennen. Die Ti nutzt den GA102-Vollausbau, noch schnelleren GDDR6X und hebt die TDP auf 450 Watt an. Erstmals zum Einsatz kommt der neue PCIe-5.0-Stromstecker. Die RTX 3090 Ti erlaubt damit im Test einen Blick in die Zukunft, der aufhorchen lässt.

Dabei bleib vor allem die Leistungsaufnahme nicht ohne Folgen, die für ca. 5 Prozent mehr Leistung gegenüber einem Custom-Design der GeForce RTX 3090 sorgt. Die bis zu 460 Watt der GeForce RTX 3090 Ti brachten erstmals im Testsystem der Redaktion praktische Nachteile hervor: Das Gehäuse bekommt die 460 Watt nicht schnell genug abgeführt, es kommt zum Hitzestau. In der Konsequenz wird die TUF OC trotz potentem Kühler unangenehm laut. Bis dato war das kein Problem.

Da der Midi-Tower gut belüftet ist, werden vermutlich viele Gehäuse bei dieser Grafikkarte, oder der Gerüchten zufolge bis zu 600 Watt aufnehmenden nächsten Generation vor genau demselben Problem stehen: Reicht der Airflow nicht aus, bestimmt das Gehäuse die Lautstärke und nicht der Grafikkarten-Kühler. Mit den Erkenntnissen im Gepäck, wird sich die Redaktion dieses Themas noch einmal in Zukunft annehmen, denn das wird mit kommenden High-End-Grafikkarten nicht wieder weggehen.

Ziemlich überraschend für die Redaktion, da sie tendenziell eher kritisch zu April-Scherzen eingestellt ist, schaffte es ausgerechnet genau dieser an die Spitze der News-Charts dieser Woche. Viele Stammleser haben den Braten natürlich sofort gerochen, doch der vielleicht heimliche Wunsch nach solch einem Langzeit-Support schwang beim einen oder anderen Zugriff wohl doch mit.

Deutlich bodenständiger ging es bei Rang 2 zu. AVM hat neue Labor-Firmware für die Fritz!Box 7590 AX, 7590 und 7530 freigegeben, die als Fritz!OS 7.50 erstmals auch den in den Linux-Kernel implementierten VPN-Dienst WireGuard bieten wird. Die neuesten Testversionen enthalten außerdem die obligatorischen Optimierungen und Fehlerkorrekturen für die Fritz!Box.

Ausblick mit Testmarathon

Die kommende Woche ist unter anderem geprägt von den anstehenden CPU-Produktvorstellungen. Intels Brechstange Core i9-12900KS soll schon Dienstag im Handel stehen und Rekorde ähnlich wie die RTX 3090 Ti brechen.

Mit diesem Lesestoff im Gepäck wünscht die Redaktion einen erholsamen Sonntag!