Aqirys TGA Alpha: Modulare Funkmaus aus Rumänien hat 16 Rücken

Fabian Vecellio del Monego
24 Kommentare
Aqirys TGA Alpha: Modulare Funkmaus aus Rumänien hat 16 Rücken
Bild: Aqirys

Bei der TGA Alpha handelt es sich eigentlich um eine gewöhnliche Gaming-Funkmaus mit für das Jahr 2022 typischen High-End-Komponenten. Ungewöhnlich ist allerdings, dass Aqirys dem Eingabegerät gleich 16 verschiedene Module für den Mausrücken beilegt – und nicht nur das, auch weitere Bestandteile sind austauschbar.

Modularität für Form und Farbe

Im Lieferumfang der TGA Alpha befinden sich insgesamt 16 Mausrücken, 4 Front-Abdeckungen für die Tasten, zwei USB-A-auf-C-Kabel, zwei Sätze Grip-Tapes, 16 Abstandshalter für die Primärtaster und zwei Sätze Gleitfüße aus reinem PTFE. Inbegriffen sind dabei zwar mit Schwarz, Weiß, Hellblau und Rosa insgesamt vier verschiedene Farbgebungen für die komplette Oberseite der mit 65 Gramm leichtgewichtigen Funkmaus, aber bei den Rücken bleiben damit noch immer vier verschiedene Varianten zur Auswahl. Einerseits können Nutzer zwischen zwei geschlossenen, einer gelochten und einer mit Schlitzen versehenen Abdeckung wählen. Andererseits unterscheiden sich diese in ihrer Formgebung, sodass je nach Vorliebe ein höheres, steileres Heck oder ein flacherer Verlauf möglich ist.

Mit vier Grip-Tapes für die Primärtasten­abdeckungen und stets lochfreien Flanken der rechtshändig symmetrischen Maus in schwarzer oder weißer Farbe lässt sich die Haptik der TGA Alpha weiter anpassen. Ebenfalls justierbar sei die Rückmeldung der beiden Kailh-Primärtaster: Mit Abstandshaltern sollen Nutzer zwischen taktilerer und leichtgängiger Abstimmung balancieren können.

Abseits all dessen bietet die TGA Alpha mit PixArts PMW-3370 einen für kabellose Gaming-Mäuse mittlerweile üblichen Sensor sowie 1.000 Hertz per 2,4-GHz-Funk. Vergleichsweise niedrig fällt mit rund 44 Stunden die Akkulaufzeit aus, mit aktivierter RGB-Beleuchtung sollen es gar nur 36 Stunden sein. Anpassbar sind die Beleuchtung sowie gängige Sensorik-Einstellungen und die Tastenbelegung über eine zugehörige Software. Auch über einen internen Speicher verfügt die Maus.

Ab sofort verfügbar

Lieferbar ist die TGA Alpha laut Aqirys zur in Anbetracht der Leistungsklasse und des Lieferumfangs niedrigen unverbindlichen Preisempfehlung von rund 90 Euro ab sofort – allerdings zumindest vorerst ausschließlich über die Website des rumänischen Herstellers. Da es sich bei Rumänien um ein EU-Mitglied handelt, fallen keine weiteren Gebühren an; die Lieferkosten nach Deutschland betragen allerdings 15 Euro.

Aqirys TGA Alpha
Ergonomie: Symmetrisch (Rechtshändig)
Sensor: PixArt PMW-3370
Optisch
Auflösung: 100–19.000 CPI
5 Stufen
Geschwindigkeit: 10,2 m/s
Beschleunigung: 490 m/s²
USB-Abfragerate: 1.000 Hz
Primärtaster: Kailh, 80 mio. Klicks
Anzahl Tasten: 6
Oberseite: 4
Linksseitig: 2
Sondertasten: Mausrad
cpi-Umschalter
Software: vollständig programmierbar
Makroaufnahme
Interner Speicher
Beleuchtung: Farbe: RGB, 1 adressierbare Zone
Modi: Atmend, Wellen, Farbschleife
Gehäuse: 125 × 63 × 40 mm
Hartplastik
Glanzelemente
Größe variabel
Gleitfüße: PTFE (rein)
Gewicht: 65 Gramm (o. Kabel)
Anschluss: USB-A auf USB-C-Kabel, 1,80 m, umwickelt
Funk: 2,4 GHz, 10,0 Meter Reichweite
proprietärer Akku, 44 Stdn. Laufzeit
Laden: Kabel
Preis: 90 €