Dark Souls 1 bis 3: Lösung für Server-Exploit ist in Arbeit

Max Doll
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Dark Souls 1 bis 3: Lösung für Server-Exploit ist in Arbeit
Bild: Bandai Namco

Zu Jahresbeginn musste From Software die Online-Server für die PC-Versionen von Dark Souls 1, 2 und 3 nach Bekanntwerden einer schweren Sicherheitslücke abschalten. Vier Monate später wird immerhin an einer Lösung gearbeitet, einen Zeitplan haben die Entwickler aber weiterhin nicht.

Ursprünglich war angekündigt worden, dass die Priorität auf der Fertigstellung von Elden Ring (Test) liegen sollte. Die Server des Open-World-Epos sollten zum Verkaufsstart ohne Sicherheitslücke an den Start gehen können. Denn die war beträchtlich: Der Exploit erlaubt es Angreifern, beliebige Software auf dem Rechner des Opfers auszuführen und damit volle Kontrolle über den PC zu erlangen.

Anfang Februar hieß es, die Server für Dark Souls würden „so schnell wie möglich“ wieder angeschaltet. Testumgebungen einzurichten und den Fehler zu beheben, dauere allerdings, sobald es einen Zeitrahmen gebe, werde dieser auch bekannt gegeben, so From Software. Das erweckte den Eindruck einer zumindest zeitnahen Behebung des Problems. Gut vier Monate nach Abschalten der Server ist davon keine Spur zu sehen.

Der Frust darüber kann auf Steam gut nachverfolgt werden. Rezensionen der letzten 30 Tage sind je nach Titel „größtenteils positiv“ oder gar nur „ausgeglichen“, sie liegen damit deutlich unterhalb des „sehr positiven“ Gesamtschnitts. Grund dafür sind fehlende Server. Das ist nachvollziehbar, denn obwohl sich Dark Souls gut alleine spielen lässt, erweitern die Online-Funktionen das Spielerlebnis deutlich. Botschaften anderer Spieler auf dem Boden mit Tipps oder irreführenden Nachrichten tragen zur Atmosphäre bei, das gleiche gilt für feindliche Invasionen durch andere Spieler, die sich zu spannenden Katz- und Maus-Spielen entwickeln können, oder Unterstützungsangebote bei besonders schweren Bosskämpfen.

Darin liegt eine erhebliche Langzeitmotivation, die sich in den Spielerzahlen niederschlägt. Selbst ohne Server waren in den letzten 30 Tagen durchschnittlich rund 4.100 Spieler gleichzeitig unterwegs, im letzten Jahr regelmäßig mehr als doppelt so viele – weit mehr, als etwa der Online-Shooter Battlefield V erreicht.

In Sicht ist noch nichts

Ein kleines Update gibt es mittlerweile immerhin. Aktuell „befinden wir uns dabei, die Online-Server für Dark Souls wiederherzustellen“, schreibt From Software laut PC Gamer in einer Stellungnahme. Die Botschaft ist überdeutlich: Es wird, entgegen der Befürchtungen im Netz, daran gearbeitet, das Problem zu lösen. Diese Wiederherstellung soll schrittweise, beginnend mit dem jüngsten, also letzten Spiel der Trilogie erfolgen, aber erst, „sobald wir die notwendigen Arbeiten zur Behebung des Problems abgeschlossen haben“. Wann das der Fall sein wird, ist weiterhin unbekannt. Besonders transparent agiert From Software allerdings weiterhin nicht, weil im Dunkeln bleibt, warum eine Lösung derart viel Zeit benötigt.