Total War: Warhammer III: Strategiespiel läuft jetzt nativ auf Linux und macOS

Sven Bauduin
44 Kommentare
Total War: Warhammer III: Strategiespiel läuft jetzt nativ auf Linux und macOS
Bild: Feral Interactive

Der britische Publisher Feral Interactive hat das im Februar für Windows erschienene Strategiespiel Total War: Warhammer III jetzt auch auf die Betriebssysteme Linux und macOS portiert. Nachdem Spieler unter macOS bereits das Update 1.0.1 erhalten, kommen Spieler unter Linux erstmals in den Genuss des dritten Serienteils.

Spielen unter Linux auf dem Vormarsch

Spielen unter Linux macht weiter schnelle Fortschritte und insbesondere das Genre der Strategiespiele ist hierbei exemplarisch. Wieder einmal tut sich der Publisher Feral Interactive hervor, der nach Total War: Warhammer und dem Nachfolger Total War: Warhammer II jetzt den dritten Serienteil portiert.

Total War: WARHAMMER III, der dramatische Abschluss der umwerfenden WARHAMMER-Trilogie, ist ab sofort auf Linux verfügbar!

Feral Interactive, Publisher

Total War: Warhammer III setzt dabei unter Linux folgende Systemanforderungen voraus:

Total War: Warhammer III – Systemanforderungen
  • Intel Core i3-4130/AMD Ryzen 3
    • Empfohlen: Intel Core i7-4770/AMD Ryzen 5
  • 8 Gigabyte Arbeitsspeicher
  • Nvidia GeForce GTX 970/AMD Radeon RX 470
    • Empfohlen: Nvidia GeForce GTX 1070/AMD Radeon RX 5700 XT
  • 4 Gigabyte Grafikspeicher
    • Empfohlen: 8 Gigabyte Grafikspeicher
  • 125 Gigabyte Festplattenspeicher

Grafiktreiber, Vulkan und Mesa

Wie so oft sind aktuelle Grafiktreiber mit Unterstützung für die freie Grafik-API Vulkan sowie ein aktueller Mesa-Grafikstack die Grundvoraussetzung zum Spielen unter Linux. Total War: Warhammer III ist hier keine Ausnahme und setzt mindestens das im März erschienene Mesa 21.0.3 voraus. Die meisten Spieler sollten in der Zwischenzeit aber ohnehin schon auf Mesa 22.0.1 und die neuesten Grafiktreiber umgestiegen sein.

Während Nvidia-GPUs für den fehlerfreien Betrieb von Total War: Warhammer III mindestens einen Grafiktreiber der Version 470.xx voraussetzen, werden Intel-GPUs bislang noch nicht unterstützt.

Weitere Informationen liefert die Projektseite des von Creative Assembly entwickelten Spiels auf der Spiele-Vertriebsplattform Steam sowie die offizielle Website des Publishers Feral Interactive, die zahlreiche weitere native Spiele für Linux auflistet.