Windows 11 Build 25136: Insider können Tabs im Datei-Explorer ausprobieren

Nicolas La Rocco
70 Kommentare
Windows 11 Build 25136: Insider können Tabs im Datei-Explorer ausprobieren
Bild: Microsoft

Tabs im Datei-Explorer kamen in den Betriebssystemen von Microsoft immer wieder testweise zum Einsatz. Windows 10 hat das Feature letztlich nicht in finaler Umsetzung bekommen, bei Windows 11 soll es mit Sun Valley 2 im Herbst umgesetzt werden. Ausgewählte Insider können die Funktion jetzt im Build 25136 ohne Hilfsmittel testen.

Die Windows 11 Insider Preview Build 25136 wird von Microsoft derzeit im risikobehafteten Dev Channel verteilt, also dem Kanal mit potenziell instabilen Veröffentlichungen. Es ist allerdings nicht das erste Mal, dass sich Tabs im Datei-Explorer ausprobieren lassen. Bereits im Frühjahr konnte die Funktion mit Build 22572 inoffiziell getestet werden, allerdings waren damals noch Hilfsmittel wie das ViveTool notwendig, um die nur versteckt implementierte Umsetzung zum Vorschein zu bringen.

Tabs für ausgewählte Insider im Dev Channel

Auch beim Build 25136 kann die Tabs noch nicht jeder Insider im Dev Channel testen. Selbst in diesem Kanal spielt Microsoft gewisse Features nur an ausgewählte Insider aus, um von diesen Feedback zu erhalten, um anschließend die Verteilung an alle Insider im Dev Channel zu starten. So will Microsoft diesmal auch bei den Tabs im Datei-Explorer verfahren. Final umgesetzt werden sollen die Tabs mit dem nächsten großen Feature-Update 22H2 alias Sun Valley 2, das zum Herbst, potenziell ab September erwartet wird. Von Sun Valley 2 ist zuletzt mit Build 22621 eine Vorschau mit RTM-Status im Release Preview Channel veröffentlicht worden, die als stabil erachtet wird.

Neues Layout für Datei-Explorer

Neben den Tabs bietet der aufgefrischte Datei-Explorer ein neues Layout im linken Navigationsbereich, das einen schnelleren Zugriff auf häufig genutzte sowie angepinnte Ordner und mehrere OneDrive-Profile ermöglichen soll, die Windows 11 hinzugefügt wurden. Speziell die OneDrive-Laufwerke zeigen jetzt den mit dem Profil verknüpften Namen an. In der Adresszeile soll durch den angezeigten Laufwerkspfad besser ersichtlich sein, ob es sich um ein lokales oder auf OneDrive gelagertes Laufwerk handelt. Logische Ordner wie Bilder, Dokumente oder Downloads zeigt der neue Datei-Explorer hingegen nicht mehr unter „Dieser PC“ an, damit in diesem Bereich stattdessen wieder nur noch die reinen physischen Laufwerke des PCs abgebildet werden können.

Dynamische Widgets mit neuen Inhalten

Neben dem neuen Datei-Explorer führt Build 25136 ein Update für dynamische Widgets in der Taskleiste ein. Dort wird fortan nicht nur das Wetter mit einer dynamischen Anzeige dargestellt, sondern auch die Widgets für Sport, Finanzen und Nachrichten stellen dynamische Inhalte dar, wenn aktuelle Vorkommnisse aus den genannten Kategorien vorliegen. Die dynamischen Widgets sind für einen schnellen Informationsgewinn auf den ersten Blick ausgelegt und stellen tiefergehende Informationen nach dem Öffnen dar. Wird die Anzeige im Moment der Darstellung nicht geöffnet, springt das Widget zurück zum Wetter als Standard. Auch dieses Feature wird zunächst an einzelne Insider im Dev Channel verteilt, nach deren Feedback ein potenziell größerer Rollout geplant ist.

Dynamische Widgets auch für Nachrichten
Dynamische Widgets auch für Nachrichten (Bild: Microsoft)

Windows 11 Insider Preview Build 25136 bringt laut Windows Insider Blog darüber hinaus kleinere Updates und Bugfixes, aber auch eine Reihe bekannter Fehler mit.