Cloud-Gaming: Samsungs Gaming Hub für Fernseher und Monitore ist da

Michael Günsch
23 Kommentare
Cloud-Gaming: Samsungs Gaming Hub für Fernseher und Monitore ist da
Bild: Samsung

Der zur CES angekündigte Gaming Hub für Fernseher und Monitore von Samsung ist jetzt verfügbar. Über die Software lassen sich Spiele von Cloud-Gaming-Diensten wie Microsoft Xbox, Nvidia GeForce Now, Google Stadia oder Utomik direkt ohne PC oder Spielkonsole streamen. Auch Apps für Twitch, YouTube und Spotify sind integriert.

Gaming-Hub per Software-Update erhältlich

Für die neuen Smart-Fernseher von 2022 sowie die Smart-Monitore, die ebenfalls mit integriertem Prozessor und Tizen OS bestückt sind, sei das Gaming Hub im Rahmen eines automatischen Software-Updates seit Juli verfügbar. Konkret werde das Feature „auf allen Samsung Smart TVs aus dem Jahr 2022 unterstützt“; die offizielle Website zum Gaming Hub nennt folgende Modelle:

  • 65" Neo QLED 8K QN900B (2022)
  • 85" Neo QLED 8K QN800B (2022)
  • 85" Neo QLED 4K QN95B (2022)
  • 85" Neo QLED 4K QN90B (2022)
  • 85" QLED 4K Q60B (2022)

Damit ist die Liste der unterstützen Fernseher noch sehr übersichtlich, ältere Modelle kommen nicht in den Genuss. Welche „Smart-Monitore“ den neuen Gaming Hub bieten, versucht die Redaktion noch in Erfahrung zu bringen, denn diese fehlen in den Listen des Herstellers. Denkbar ist aber, dass zumindest die neue Generation Smart Monitor M8 das Feature bietet.

Laut Samsung sind die Geräte mit niedrigen Latenzen, schneller Dekodierung und einer „weiterentwickelten Technologie zur Steuerung des Bufferings“ für eine geringere Eingabeverzögerung versehen. Die AI-Upscaling-Technik passe die Spielegrafik an und biete „eine 4K- und 8K-Auflösung mit hoher Farbgenauigkeit und Schärfe“.

Cloud-Gaming ohne PC und Konsole

Samsung wirbt mit direktem Zugriff auf beliebte Spiele, ohne zusätzliche Hardware oder Downloads (abgesehen vom Software-Update für das Samsung-Gerät). Lediglich eine ausreichend schnelle Internetverbindung, entsprechende Game-Controller und gegebenenfalls ein Headset werden benötigt. Die Voraussetzungen für das Streaming, etwa die erforderliche Mindestbandbreite, sind den Angaben des jeweiligen Streaming-Anbieters zu entnehmen.

Samsung Gaming Hub
Samsung Gaming Hub (Bild: Samsung)

Für den Dienst kooperiert Samsung mit den Cloud-Gaming-Anbietern Microsoft (Xbox Cloud Gaming), Nvidia (GeForce Now), Google (Stadia) und Utomik. Microsoft hatte erst vor einem Monat gesondert darauf hingewiesen, dass Xbox Cloud Gaming, das ab dem Abomodell Game Pass Ultimate enthalten ist, demnächst auch für Samsung-Fernseher über eine native App verfügbar sein wird.