Tower of Fantasy: Konkurrenz zu Genshin Impact startet außerhalb Chinas

Aileen Mäser
28 Kommentare
Tower of Fantasy: Konkurrenz zu Genshin Impact startet außerhalb Chinas
Bild: Level Infinite

Tower of Fantasy ist seit Ende 2021 auf dem chinesischen Markt verfügbar, doch schlug es sich dort nicht gut gegen das von HoYoverse entwickelte Genshin Impact. Heute ist Tower of Fantasy weltweit veröffentlicht worden und bei über 4,1 Millionen registrierten Interessenten beweist das Spiel, dass es konkurrenzfähig ist.

Die Gemeinsamkeiten zweier Anime-Spiele

Das von Hotta Studio entwickelte und Level Infinite publizierte Tower of Fantasy soll ein möglicher Konkurrent für Genshin Impact werden, haben beide Spiele doch einiges gemeinsam. Beide Titel bieten eine offene Spielwelt, ein Kampfsystem mit Fokus auf Elemente, Mobility-Features wie Schwimmen, Klettern und Gleiten, ein Gacha-System und beide bedienen sich reichlich am Anime-Stil. Dennoch hat Tower of Fantasy einige Änderungen, die das Spiel vom HoYoverse-Titel unterscheiden.

Die Welt hat ein Sci-Fi-Setting, denn das MMORPG spielt auf einem anderen Planeten: Postapokalyptisch befindet sich der Spieler hunderte Jahre in der Zukunft auf dem Planeten Aida. Dorthin ist die Menschheit nach einer Umweltkatastrophe geflüchtet. Der Spieler erkundet mit seinem selbst erstellten Charakter die offene Welt und kämpft mit einem Action-Kampfsystem und verschiedenen Sci-Fi-Waffen gegen Gegner. Der Entwickler setzt dabei auf einen Wechsel zwischen verschiedenen Waffen und die zugehörigen Kampfstile. Auch der Genshin-Entwickler HoYoverse arbeitet an einem Anime-Spiel mit Sci-Fi-Setting: Zenless Zone Zero.

Anders als in Genshin Impact spielen in Tower of Fantasy alle Online-Spieler in einer Welt und können diese gemeinsam unsicher machen und Bosse erlegen. In Genshin Impact konnte der Spieler hingegen nur mit dem Host in der host-eigenen Welt spielen. Um schneller von A nach B zu gelangen, kann die Anime-Figur in Tower of Fantasy Mounts freischalten und sich damit fortbewegen.

Interessenten auf Steam und Epic Games müssen sich gedulden

Der Titel wird bereits auf Steam und Epic Games gelistet und kann dort auf die Wunschliste gesetzt werden. Dennoch wird das MMORPG nicht bereits heute auf den genannten Plattformen erscheinen, sondern erst in unbekannter Zeit, aber noch dieses Jahr. Wer heute schon auf den Planeten Aida herabsteigen will, kann das Spiel über die Seite des Anime-Spiels herunterladen und spielen. Wie bei Genshin Impact ist das Spiel neben dem PC für Android, iOS und iPadOS verfügbar. Auf Mobilgeräten benötigt das Spiel circa 15 GB Speicherplatz. Die Anforderungen für den PC sind der nachfolgenden Tabelle zu entnehmen.

Das Anime-MMORPG erscheint in deutscher Oberflächensprache und mit Untertiteln, jedoch nicht in deutscher Vertonung. Als Vertonung kann zwischen Englisch oder, passend zum Anime-Stil, Japanisch gewählt werden.

Tower of Fantasy Systemanforderungen

Systemanforderungen für Tower of Fantasy
Minimale Systemanforderungen Empfohlene Systemanforderungen
Betriebssystem Windows 7 SP1 64 Bit Windows 10 64 Bit
Prozessor Intel Core i5 Intel Core i7
Arbeitsspeicher 8 GB RAM 16 GB RAM
Grafikkarte GeForce GTX 1030 GeForce GTX 1060
Speicherplatz 25 GB SSD/HDD 30 GB SSD/HDD
API DirectX 11 DirectX 12