Wie Steam Deck und Switch: Logitech und Tencent entwickeln Spiele­konsole

Frank Hüber
111 Kommentare
Wie Steam Deck und Switch: Logitech und Tencent entwickeln Spiele­konsole
Bild: Logitech

Logitech und Tencent haben bekannt gegeben, zusammen eine tragbare Spielekonsole im Stile von Valves Steam Deck oder Nintendos Switch zu entwickeln, die sich allerdings nicht auf lokale Spieleausführungen und -installationen fokussieren wird, sondern auf Cloud-Gaming setzt.

Xbox Cloud Gaming und GeForce Now

Die mobile Handheld-Spielekonsole soll noch in diesem Jahr auf den Markt kommen und unter anderem die Cloud-Dienste Xbox Cloud Gaming und Nvidia GeForce Now unterstützen. Logitech spricht in der Ankündigung zudem von „multiple cloud gaming services“, die unterstützt werden sollen. Während Logitech die Erfahrungen im Gaming-Hardware-Bereich einbringen soll, wird Tencent ihre Expertise im Software-Geschäft einfließen lassen.

Details oder gar Bilder zum Handheld haben die Unternehmen zwar noch nicht bekannt gegeben, es klingt derzeit aber so, als sei keine lokale Installation von Spielen auf dem Gerät möglich. Wenn doch, könnte es sich dabei eher um mobile Apps handeln, womit Tencent reichlich Erfahrung hat, während AAA-Spieletitel aus der Cloud kommen und dort berechnet werden müssen. Höchstwahrscheinlich ist der Handheld somit ARM-basiert, wie auch Nintendos Switch, die auf einen Tegra-SoC mit ARM-Architektur von Nvidia setzt, während Valves Steam Deck einen deutlich leistungsfähigeren Ryzen-SoC von AMD nutzt.

Weitere Details folgen bald

Da ein Start noch in diesem Jahr geplant ist, sollten weitere Details zu dem Cloud-Handheld von Logitech und Tencent aber schon in wenigen Wochen bekannt gegeben werden. Neben der Hardware und dem Design ist dabei auch der Preis und der Marktstart je nach Region interessant. Dass es sich dabei zunächst nur um einen Start in China handelt, ist bislang nicht ersichtlich, derzeit aber noch nicht ganz auszuschließen.

Auch Qualcomm und Razer mit Ambitionen

Nachdem sich Sega und Sony aus dem Geschäft mobiler Spielekonsolen zurückgezogen und Nintendo den Markt überlassen hatten, folgen nach Valve mit Logitech und Tencent nun also die nächsten Aspiranten. Um den Switch-Konkurrenten von Qualcomm und Razer, das Snapdragon G3x Handheld, das als Developer Kit gestartet und oben in den Bildern zu sehen ist, ist es seit der Ankündigung hingegen wieder sehr ruhig geworden.